1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 08:11:15
  6. en

moonID.net - Alles rund um das moonID-PortalAnkündigungen → Update moonID

cvd RedMoon
avatar
Posted March 26, 2019, 3:32 p.m.

Update moonID

wir haben in den letzten Wochen das moonID Backend-Update und unsere neue Hostinginfrastruktur ausgerollt. Bedeutet dass die Plattform nun auf aktueller Technik läuft und dabei schneller und sicherer funktioniert. Wir setzen dabei auf NixOS und bleiben unserem Stammhoster Hetzner am Standort Falkenstein (und Nuernberg) treu. Die gleiche Infrastruktur bekommen alle RedMoon-Spiele mit dem nächsten Update.

<hl3>Ausgewählte Änderungen im moonID-Backend</hl3>

<ul> <li>Software-Update: Django 2.1.7 und Python 3.7 mit Typannotationen</li> <li>Erweiterung der automatisierten Test-Suite</li> <li>Neuer Webserver: nginx (statt bisher lighttpd)</li> <li>Passwort-Validierung gegen haveibeenpwned (nur lokal, dh. es gehen keine Requests an die HIBP-API).</li> <li>Fixes von Sicherheitsluecken</li> <li>Austausch von schwachen Verschluesselungsalgorithmen</li> <li>Statt fastcgi wird jetzt uWSGI im Backend verwendet (u.a. auch fuer optimiertes Caching und Sandboxing)</li> <li>Entfernen von Requests nach externen Sites (eg. Google)</li> <li>Time-zone-aware Timestamps</li> <li>Phase-out von pycrypto</li> <li>Entfernen von redundantem (JavaScript-)Code</li> <li>Backend-Code befindet sich jetzt im Nix-Store und ist damit im Falle eines Angriffs nicht mehr schreibbar</li> <li>Benutzung von HTTP Strict Transport Security, verbieten von Frame-Embed, Content-Type-Sniff/XSS-Protection</li> <li>Verbesserungen beim Game-Connector</li> <li>Bessere Integration von verschiedenen Sprachen bei datenbankbasierten Texten</li> <li>Optimierte Build-Pipeline und CI auf Basis von Hydra</li> <li>+ 312 weitere Änderungen/Fixes...</li> </ul>

Show comments (3)
Comtesschen
avatar
Posted March 26, 2019, 3:36 p.m.

Hört sich nach einer Menge Arbeit an ;-)

Show comments (4)
cvd RedMoon
avatar
Posted March 26, 2019, 4:12 p.m.

Aszlig hat nicht viel geschlafen

Comtesschen
avatar
Posted March 26, 2019, 4:19 p.m.

Ich glaube Aszlig schläft nie so viel :D

cvd RedMoon
avatar
Posted March 26, 2019, 4:24 p.m.
Edited by cvd March 26, 2019, 4:24 p.m.

würde behaupten mal mehr, mal weniger in den letzten Wochen eher noch weniger ;)

Comtesschen
avatar
Posted March 26, 2019, 4:28 p.m.

aber es hat sich ja wohl gelohnt ;-) An dieser Stelle nochmal lieben Dank an Aszlig !

Seelenlos
avatar
Posted March 26, 2019, 8:31 p.m.

Dann kann man die Panne wirklich entschuldigen!! Da habt ihr ja viel Arbeit gehabt!

Mal ein Danke ausspreche! Gruß Seelenlos

Ashreetah
avatar
Posted March 27, 2019, 9:54 p.m.

ja, sehr schön.

Eine Bitte: Bevor das jeweilige Spiel-Update aufgespielt wird eine Benachrichtigung an alle Spieler, ähnlich wie der Header zur Premium Aktion und Ankündigung im Dezember rechtzeitig, wann und nach Möglichkeit wie viel Uhr das passiert. Dann hat jeder die Chance seinen Friedhof entsprechend zu setzen und sich darauf einstellen kann, hier und da könnte es zu ein paar Kinderkrankheiten kommen wie der kurze Ausfall der Coin Währung.

Show comments (1)
cvd RedMoon
avatar
Posted March 28, 2019, 8:48 a.m.
Edited by cvd March 28, 2019, 8:56 a.m.

Das eigentliche Update ist ohne Reibungsverluste durchgelaufen, nur die Zertifikate... aber irgendetwas ist ja auch immer und ja werden wir bei der nächsten Runde so machen.

cvd RedMoon
avatar
Posted March 26, 2019, 4:14 p.m.

Gestern wurden die letzten Stufen des moonID-Updates gezündet. Leider ist uns dabei ein Missgeschick bei der Neuaufstellung der Zertifikate unterlaufen. Aus diesem Grund kam es zu Ausfällen bei allen moonCoin-Prozessen. Alle Systeme sind inzwischen wieder funktional. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.

Black_Lady
avatar
Posted March 27, 2019, 2:44 p.m.

Ich versteh zwar nur chinesisch aber hört sich echt nach viel Arbeit an. Aber super das sich was tut. Großes Lob :-)

Page:  1
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting