1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 15:05:41
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalIdeen → Anmerkung zum Forum

Kekskopf
avatar
Posted July 15, 2019, 5:54 p.m.
Edited by Kekskopf July 15, 2019, 6:58 p.m.

Hallo,

ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge zur Usability im Forum.
Vielleicht bin ich ja der einzige, vielleicht aber auch nicht - deswegen werf ich jetzt meine Gedanken einfach mal hier hin.

Warum keine BB-Codes / Formatierungen(?):
Für den Lesefluss gibt es in jedem Forum Formatierungen mittels BB-Code o.ä.
Warum werden hier keine eingesetzt? Selbst simple wie fett, kursiv und unterstrichen, URL markieren, Bild einfügen etc. wären schon eine Bereicherung.

Button "alles aufklappen":
Ein Button um alle verschachtelten Beiträge aufzuklappen wäre irgendwie sinnvoll.
Jedes mal ist man am suchen wo der Benutzer den letzten Beitrag verfasst hat.
Allgemein finde ich die Art der Verschachtelung ziemlich kontraproduktiv - auch was den zeitlichen Ablauf einer Diskussion betrifft, da u.a neuere Beiträge irgendwo dazwischen erscheinen.
Sinnvoll wäre es eigentlich (wenn man auf einen Beitrag referenzieren will) einen BB-Code "zitat" zu nutzen - wenn es diesen denn gäbe...
Oder jeder User hat im Userprofil die Möglichkeit die Ansicht der Beiträge zu ändern (aufklappbar oder statisch)

Button für "Neues Thema":
Wäre es nicht sinnvoll diesen oben zu platzieren? Die Leserichtung ist ja für gewöhnlich auch immer von oben nach unten. Es macht für mich keinen Sinn erst komplett nach unten zu scrollen um den Button zu finden...
Hab mich anfangs mehrfach gefragt, wie ich in einer Kategorie ein neues Thema eröffne, weil es keinen Button gibt - hat ein Stück gedauert bis ich ihn gefunden habe... :P

Discord zum "abhängen" und schnellen Gedankenaustausch:
Viele Spiele haben schon einen Discord-Server - Discord bietet einen einfachen Chat aber auch Sprachchat (wenn man das will) - sozusagen die neue Alternative zwischen IRC und Teamspeak.
Ein allgemeiner Server der von RedMoonStudios gemanaged wird mit verschiedenen Channeln zu den Games wäre nicht schwer aufzusetzen und ist ja (meines Wissens) kostenlos und bedarf keiner Ressourcen. Ja / Nein / Vielleicht - fänd ich schön =)

Daglfinger
avatar
Posted July 15, 2019, 6:53 p.m.

Ja das ist schon arg verschachtelt hier und damit unübersichtlich. Nicht einladend. Ich vermisse unser altes KF-Forum, mit dem sind auch viele Tipps verschwunden.

Show comments (1)
cvd CRATR.games
avatar
Posted July 16, 2019, 2:16 p.m.

auf jeden Fall die Inhalte aus den alten Foren herüberzuholen, wäre ein guter Punkt

Show comments (1)
cvd CRATR.games
avatar
Posted July 16, 2019, 11:44 p.m.

nichts ist unmöglich ;)

cvd CRATR.games
avatar
Posted July 16, 2019, 2:14 p.m.
Edited by cvd July 16, 2019, 2:17 p.m.

Das moonID Forum war ursprünglich nicht als Ablösung der eigentlichen Spieleforen geplant. Das das Forum nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, darüber sind wir uns alle einig.

Leider ist in Sachen Technik noch einiges mehr aufzuholen. Die Prio haben dabei aktuell die Spiele und Payment - zumindest ersterer Stein, ist dicker als mal ursprünglich angenommen.

@ Kekskopf: bei deinen Ideen sind wir auf jeden Fall dabei:

  • Formatierungen
  • Aufklappen
  • Button: „Neues Thema“ on top
  • Lesefluss umdrehen

alles schicke Ansätze und gehen wir komplett mit. Eventuell können wir davon den einen oder anderen Punkt von deiner Liste in den nächsten Sprint zwischenschieben.

Discord ist ein Spitzentool und wäre aktuell eine gute Ergänzung zu moonID. Auf der anderen Seite steht Chat und Shop auch auf unser Liste und den Datenschutz bei Discord muss man sich genau anschauen. Also auch bei uns ein Thema und in Diskussion.

Page:  1
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting