1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 21:12:54
  6. en

moonID.net - Alles rund um das moonID-PortalAnkündigungen → KnightFight-Update am Sonntag, den 17. November 2019 um 03:00 Uhr

aszlig RedMoon
Posted Nov. 16, 2019, 1:56 a.m.

Vor einiger Zeit haben wir bereits angekündigt, dass wir an einer überarbeiteten Version von KnightFight arbeiten und am Sonntag den 17. November 2019 um 03:00 Uhr ist es so weit.

Nachdem die Änderungen vor allem im Backend-Bereich recht umfänglich sind, wird das Einspielen des Updates etwas länger als üblich dauern. Im schlimmsten Fall erwarten wir einen Ausfall von 3 Stunden.

Achtung: Nach dem Update werdet ihr euch neu einloggen müssen.

Die Änderungen die in diesem Update enthalten sind werden wir nach dem Update bekannt geben.

Weitere Details und technische Informationen findet ihr im Englischen Ankündigungspost.

Show comments (1)
Seelenlos
Posted Nov. 16, 2019, 9:35 p.m.
Edited by Seelenlos Nov. 16, 2019, 9:36 p.m.

@aszlig .... nicht jeder kann Englich :/ !!

Show comments (2)
Patti
Posted Nov. 16, 2019, 10:10 p.m.

Hey Seelenlos,
sorry, aszlig ist seit 3 Tagen schon dauer wach und am vorbereiten :)
Was musst du den wissen ?
gerne kannst du mir auch ne Nachrich senden :)

Lieben Gruss

Daglfinger
Posted Nov. 16, 2019, 10:13 p.m.

Gockl dein Freund und Helfer -->

Technische Details Die folgenden Informationen richten sich an Personen, die mehr über Einzelheiten zur geplanten Migration auf die neue Version erfahren möchten.

Vorbereitungen Im Wesentlichen werden wir von einer Reihe alter Server auf unsere neue Infrastruktur umsteigen und neue Server einsetzen, die wir bereits für das Update vorbereitet haben.

Da wir alles auf HTTPS umstellen, benötigen wir auch die richtigen TLS-Zertifikate. Um sicherzustellen, dass beim eigentlichen Update keine Probleme auftreten, haben wir die DNS-Einträge bereits geändert und die Zertifikate generiert und signieren lassen.

Dies bedeutet, dass KnightFight derzeit bereits auf unseren neuen Servern gehostet wird, indem HTTP-Proxys verwendet werden, die alles an unsere alten Server weiterleiten.

Auch Backups und Monitoring haben wir bereits entsprechend geändert.

Sonntag, 02:00 UTC Der erste Schritt besteht darin, eine Platzhalterseite in alle KnightFight-Domänen einzufügen, damit die Besucher wissen, was los ist.

Als Nächstes setzen wir alle Datenbanken auf schreibgeschützt und übertragen die alten Datenbanken auf unsere neue Bereitstellung.

Sobald dies erledigt ist, wenden wir alle Migrationen an, die die Datenbanken mit unserer neuen Codebasis synchronisieren. Obwohl wir dies bereits ausgiebig an Produktionsdaten getestet haben, ist dies immer noch der Punkt, an dem Probleme auftreten können. Dies ist auch der Hauptgrund, warum wir längere Ausfallzeiten geplant haben.

Wenn nichts explodiert ist, werden wir einfach die Webserver auf die neue KnightFight-Version umstellen. Wir verwenden NixOS, so dass die Aktivierung der neuen Konfiguration nur eine Frage von Sekunden ist.

Nach dem Update Zu diesem Zeitpunkt sollte die neue KnightFight-Version betriebsbereit sein und die folgenden Aufgaben müssen noch ausgeführt werden:

Überprüfen aller Spielwelten, um festzustellen, ob das Update erfolgreich war Aktualisieren der moonID-API-Adressen, um die HTTPS-Varianten zu verwenden Aktivieren der moonID für Spielwelten, die moonID bisher nicht unterstützen Veröffentlichen eines Nachrichtenbeitrags über die Änderungen Runterfahren und bereinigen aller alten Server Überwachen der Support-Tickets, um festzustellen, ob nach dem Update Probleme auftreten

Duchesse
Posted Nov. 16, 2019, 7:35 p.m.

will there be a new server too?

Not directly after the update, but there will be at least one new game world afterwards.

(aszlig)

Aus dem englischen Forum. Es wird also morgen keinen neuen Server geben, aber wohl irgendwann nach dem Update.

Show comments (1)
aszlig RedMoon
Posted Nov. 17, 2019, 6:52 a.m.

Aus dem englischen Forum. Es wird also morgen keinen neuen Server geben, aber wohl irgendwann nach dem Update.

Na wer weiss, vielleicht noch heute, aber erstmal gucken ob ansonsten alles glatt laeuft.

Show comments (2)
Hasenpest
Posted Nov. 18, 2019, 12:58 p.m.

sollte nicht vor dem neuen Server ne mobile App released werden?

Klar kann man auch mobile über den Browser spielen, dennoch würde ne App doch defenitiv die reichweite erhöhen.

Patti
Posted Nov. 18, 2019, 9:26 p.m.

Hallo Hasenpest,

aktuell war es wichtig zuerst das Update auf alle Welten zu bringen und dann eben zu schauen wie das update bzw. die db Migration verläuft, das ist der schritt auf den alles weitere dann aufbauen wird. Gruß Patti

aszlig RedMoon
Posted Nov. 17, 2019, 6:50 a.m.

@Seelenlos: Sorry dass das nur auf Englisch war/ist, daher geb ich hier gleich mal ein paar Details wie es bisher verlief:

Wir hatten schon 3 Stunden im Worst-Case eingeplant, nur hatten wir leider ein paar Fehler bei den Datenbankmigrationen, zudem dauerte das umziehen der Daten selbst laenger als gedacht (ca. eine Stunde und 20 Minuten).

Deshalb wurde jetzt statt 6 Uhr Worst-Case-Szenario im Endeffekt leider 6:20:33 Uhr.

Die Uebersetzung hat @Daglfinger bereits durch Google Translate gehauen (danke!) und die klingt zwar an manchen Stellen etwas komisch, aber ist hoffentlich lesbar. Wenn was unklar ist, bitte einfach Fragen :-)

So, jetzt hatten wir allerdings noch ein paar Sachen die leider nicht bis 3 Uhr fertig wurden (also "fertig" schon, aber halt noch mit kleinen Problemen), wir werden die allerdings wenn moeglich im laufe des Tages nachliefern.

Der versprochene Post mit den Aenderungen die das Update bringt folgt dann direkt danach.

@Seelenlos: Eins kann ich aber schon verraten: Dein Alter ist jetzt auch im Profil auswaehlbar :-)

a!

Show comments (1)
Kekskopf
Posted Nov. 17, 2019, 4:18 p.m.

nehmt mal statt den google translator lieber https://www.deepl.com/translator dann kommt auch verständliches Deutsch raus ;)

Show comments (2)
cvd RedMoon
Posted Nov. 18, 2019, 11:13 a.m.
Edited by cvd Nov. 18, 2019, 11:13 a.m.

Da kann ich Kekskopf nur zustimmen und was die Zukunft betrifft, sind wir auch fest mit DeepL verdrahtet.

Daglfinger
Posted Nov. 18, 2019, 11:35 a.m.

Wenn nichts explodiert ist, werden wir einfach die Webserver auf die neue KnightFight-Version umstellen. Wir verwenden NixOS, so dass die Aktivierung der neuen Konfiguration nur eine Frage von Sekunden ist.

Explodiert ist es bei google und auch bei deepl, seh da keinen grossen Unterschied. Nacharbeiten musste bei beiden.

Daglfinger
Posted Nov. 17, 2019, 9:29 a.m.

Guten Morgen,

dann wünsch ich euch mal eine gute Nacht, schlaft euch aus ;-)

Bis jetzt siehts bei mir gut aus, läuft alles, auch der Battler. Das BP Cap ist wohl doch nicht ganz so drastisch ausgefallen, wie angekündigt ^^

Jetzt fehlen nur noch die Verbesserungen, wie Ausrüstung, Battler Suchmaske, Seelensteine austauschen etc :-)

LG, Thomas

Seelenlos
Posted Nov. 17, 2019, 10:34 a.m.

@Aszlig ... vielen Dank für deine unendlichen Mühen,sollte auch keine Kritik sein,sondern vielleicht ein Hinweis für die Zukunft ;) Ansonsten läuft alles ohne Probleme :) Nun mache dir erst mal einen schönen Sonntag ;)

Grüßle

Show comments (1)
Patti
Posted Nov. 17, 2019, 10:43 a.m.

Guten Morgen,
Mach dir da keine Sorgen das hat er schon richtig verstanden @Seelenlos :)
Der Sonntag muss noch etwas auf sich warten lassen, wie aszlig ja schrieb werkelt er noch und liefert im laufe des Tages noch was nach.

Gruß Patti

Seelenlos
Posted Nov. 17, 2019, 10:36 a.m.

@Daglfinger danke dir ! Schönen Sonntag noch!

Schildfront
Posted Nov. 17, 2019, 3:33 p.m.
Edited by Schildfront Nov. 17, 2019, 5:02 p.m.

...

Show comments (2)
Patti
Posted Nov. 17, 2019, 6:08 p.m.

Hallo Schildfront :)
Die lösung selber gefunden ?

HeavensDj
Posted Nov. 17, 2019, 8:53 p.m.

Ehrlich gesagt habe ich die Antwort auch gerade erst gefunden. Ich hatte das Schlachtfeld einfach als neuen Tab geöffnet gelassen und gerade eben erst den Punkt "Heimatwelt" gefunden um zurückzukommen

Show comments (1)
Patti
Posted Nov. 17, 2019, 9:52 p.m.

Hallo HeavensDj,

Das ist ein punkt so weit ich das neben bei (musste mal essen)
der zur änderung bzw. besseren lösung aussteht.

Lieben Gruß Patti

Daglfinger
Posted Dec. 5, 2019, 8:03 p.m.

Nabend,

also eine Änderung gefällt mir nicht, und das sind die angreifenden Untoten. Ich finde das völlig unnütz, ich seh mir die Kampfberichte nicht an, weil uninteressant.

Gut dann ignoriere man sie halt, geht aber nur bedingt, da der Battle Kurier alle Eingänge sammelt, auch die Angriffe der realen Spieler UND auch deren Nachrichten. Diese gehen nun gerne unter.

Mein Vorschlag wäre nun die Nachrichten abzukoppeln, so dass ich diese sofort erkennen kann. Oder eben diese Angriffe der Untoten wieder einzustellen.

Den Druck erhöhen die Angriffe jedenfalls nicht, zumindest nicht bei mir ;-)

LG, Thomas

Show comments (1)
Patti
Posted Dec. 5, 2019, 10:22 p.m.

Hallo Thomas,
danke für dein Feedback, ich werde deine Kritik / Feedback an die Entwickler weitergeben :)

Gruß Patti

Show comments (1)
Daglfinger
Posted Dec. 5, 2019, 10:39 p.m.

Vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere etwas dazu, wenns nur mich stört und alle anderen es geil finden, füge ich mich gerne ^^

Rudwinn
Posted Dec. 6, 2019, 6:12 a.m.

Da kann ich Thomas nur recht geben, die Angriffe nerven mich auch und die Nachrichten der Untoten verstehe ich nicht, da sie meistens in anderen Sprachen geschrieben sind. Ich klicke sie auch einfach weg, Grüßle

Seelenlos
Posted Dec. 6, 2019, 10:39 a.m.

Ja,die Angriffe sind ein lästiges und störendes Geschehen. Man hat so schon seinen Ärger mit den Gestalten und müssen nicht auch noch in´s Spielgeschehen funken!

Grüßle, Seelenlos

Page:  1
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting