1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 06:05:10
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalIdeen → Clan-Chat

Xorox
avatar
Posted Nov. 7, 2020, 8:24 p.m.
Edited by Xorox Nov. 7, 2020, 9:38 p.m.

Nachdem ich vor kurzem zu Monstersgame zurückgekehrt bin, habe ich einen neuen "Freund" gefunden, der mich regelmäßig angreift und manchmal auch gewinnt. Das ist letztendlich auch der Sinn des Spiels, aber als ich einen aus unserem Clan anschrieb, ob er den nicht mal eben vermöbeln kann, kam mir der Gedanke, daß es doch wesentlich praktischer wäre, wenn man direkt im Clan-Chat posten könnte, wenn man ein Problem mit einem bestimmten Gegner hat. Doch freilich nicht nur für Probleme ala "Vampir soundso griff mich an", sondern generell für Unterhaltungen zwischen den Clanmitgliedern.

Ich kenne so einen internen Chat aus einer Wirtschaftssimulation, auf die ich vor etlichen Jahren durch eine Werbung im uralten MG-Forum gestoßen bin. Eigentlich ist es mehr wie ein kleines, internes Forum, weniger ein klassischer Chat, der jeder Gilde zur Verfügung steht. Die Zeichen pro Nachricht sind auf 600 begrenzt und die Nachrichten bleiben längstenfalls zwei Wochen stehen, bevor sie automatisch gelöscht werden. Ist nichts aufwendiges, man hat keine Editiermöglichkeiten und man sieht auch nicht ob andere Spieler online sind, aber man kann etwas schreiben und die anderen können das 1. lesen und 2. darauf antworten. Ist insofern praktisch, weil man nicht jedes einzelne Mitglied anschreiben muß, wenn man eine Nachricht verfassen möchte, die alle lesen können sollen.

Nachtrag: Hab das mal im Spiel selbst zusammengebaut, damit man sich auch optisch ungefähr vorstellen kann, wie es aussehen könnte. :)

cvd CRATR.games
avatar
Posted Nov. 8, 2020, 2:06 p.m.

hallo Xorox -
danke dir und finde das sehr gelungen, auch der Inhalt des Chats :)
Wie du glaube ich weißt, arbeiten wir aktuell mit Hochdruck an dem MonstersGame Rewrite. Eventuell passt da ein Ansatz.
Bis dahin kann ich dir unseren Discord Server ans Herz legen.

Gerne mehr davon!

Best
cvd

Xorox
avatar
Posted Nov. 8, 2020, 8 p.m.

@cvd: Ein bißchen beherrsche ich das Basteln. Aber im Spiel umsetzen müßt es dann schon ihr. :)

Generell finde ich, daß es mehr Ideen geben sollte, die mit Grafiken ungefähr darstellen, wie man sich selbst die Umstellung vorstellen könnte. Bloße Worte mögen zwar auch die Phantasie anregen, aber manchmal sagt eine Grafik so viel mehr aus.

Wie auch immer: Es würde jedenfalls die Clans ein bißchen aufwerten. :)

Xorox
avatar
Posted Nov. 24, 2020, 6:51 p.m.

Weil ich gerade Knight Fight spiele und uns ein Clan den Krieg erklärt hat: Auch dafür wäre ein Chat nicht übel, denn man könnte sich über Strategien und dergleichen mit anderen Clan- bzw. Gildenkollegen austauschen. :-)

Show comments (1)
Patti CRATR.games
avatar
Posted Nov. 24, 2020, 9:33 p.m.

Hi Xorox, da hast du natürlich recht und wäre flotter als Gilden massen nachrichten?

Show comments (1)
Xorox
avatar
Posted April 13, 2021, 10:01 p.m.

Nachrichten an alle sind grundsätzlich eine tolle Idee, aber 1. muß man dafür Rechte vergeben und 2. fehlt da der Zusammengehörigkeitsgedanke.

Spieler A verschickt eine Massennachricht an die Spieler B, C, D und E. Die Spieler B, C, D und E sehen nun, daß ihnen Spieler A eine Nachricht geschickt habt und antworten auf diese. Hier nun auch wieder mit einer Nachricht an alle, oder eben individuell. Im individuellen Fall kriegt dann Spieler A bis zu 4 Nachrichten, die dann wieder nur er lesen kann.

Mit dem Clanchat hätte man eine echte GEMEINSAME Kommunikation. Einer schreibt etwas, das jeder lesen kann und andere antworten, was dann auch jeder lesen kann (wie im Bildschirmschuß ersichtlich). So sieht jeder nicht nur den Grundgedanken, sondern auf einem Blick auch gleich die Meinung der anderen. :)

Page:  1
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting