1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 08:05:35
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalDiskussion → Gildensanierung auf den Servern (Gilden-intern)

SVI
avatar
Posted May 19, 2021, 11:38 a.m.
Edited by SVI May 23, 2021, 10:40 p.m.

Moin zusammen,

wenn ich mir mal den Gildenhighscore bei KnightFight so anschaue und mal in die eine oder andere Gilde reinschaue,
fällt mir doch auf, dass selbst in den mehr oder minder aktiven Gilden nicht nur die Serverleichen größtenteils überwiegen, sondern auch deren Gildenbeschreibungen entweder nicht vorhanden, fast 10 Jahre oder älter sind oder optisch nicht wirklich was hermachen.

Wäre da nicht ratsam, dass die Serverleichen (Daueroffline-Accounts) gildenintern aussortiert werden, die aktiven Gilden teils fusionieren um mal wieder etwas Leben in die Gilden und auf die Server zu bekommen und vielleicht auch von der Gildenbeschreibung her grundsaniert wird um dem Rest des Servers zu zeigen, dass noch Leben vorhanden ist?

Ist nur mal so eine kleine Anregung für die Gamergemeinschaft. ;)

Dunkle Grüße vom SchwarzPoeten

PS: Optische Aufwertungen, zumindest bildlich über Bildbearbeitung kann man gern bei mir anfragen ;)

Xorox
avatar
Posted May 22, 2021, 12:49 p.m.

Die Serverleichen entfernen und dann Gilden fusionieren? Wie darf man das verstehen? Zwangsbeglückung durch Gildenfusion?

SVI
avatar
Posted May 22, 2021, 8:49 p.m.

Das ist ein Vorschlag an die Gilden selbst und nicht als Zwang, sondern dass die Gilden selbst mal etwas mehr Leben, Aktivität auf die Server bringen. Ja, es gibt die großen, ich sag mal "Elite-Gilden" die auch aktiver sind. Und der Rest dümpelt als Gilde vor sich hin mit 2 - maximal 5 aktiven Spielern, die früher selbst mal Elite waren oder der "Elite" locker die Stirn bieten konnten. Wenn ich dann auch mitbekomme dass die Gildenbeschreibung seit 14 Jahren nicht geändert wurde, die eigentlichen Gildengründer nicht mehr existieren und die verbliebenen wenigen aktiven Gildenmitglieder nicht mal wissen warum die Gilde so heißt wie sie heißt weil sie erst lange nach Gildengründung zur Gilde gestoßen sind, sollten einige Gilden doch wirklich mal anpacken und den Besen schwingen. ;)

Ist wie gesagt nur ein Vorschlag direkt an die Gilden.

Xorox
avatar
Posted May 23, 2021, 9:58 a.m.
Edited by Xorox May 23, 2021, 9:20 p.m.

Da du von Gilden schreibst, nehme ich an, daß du von KnightFight sprichst. Wobei es im Grunde egal ist, denn bei den Clans in MonstersGame ist es nicht viel anders.

Was hatte man einst?

  1. Volle Server (viele aktive Spieler)

  2. Viele aktive Clans/Gilden (quer durch die Bank, von Elite bis sonstwas)

  3. Clan-/Gildenchefs, die sich um das gemeinsame Profil kümmerten, Abzeichen für besondere Leistungen entwarfen, Ränge erstellten und vergaben, usw.

Das alles gibt es, wenn überhaupt noch, nur noch in einer sehr abgeschwächten Form. Vor allem auf den älteren Servern hat man ja schon große Mühe, daß man überhaupt aktive Spieler findet. Da schöpft man nicht mehr aus dem Vollen, wie es früher mal war.

Vor ein paar Monaten wurde ich bei MG gefragt, ob ich einen Clan beitreten möchte. Hab einfach mal zugestimmt. Jetzt sitzen wir dort, umgeben von Leichen. :D

Ähnlich wie bei KF. Ich hab vor kurzem wieder mit KF aufgehört, nachdem ich mich auf INT5 angemeldet habe. Bin einer Gilde beigetreten und die Gildenchefin ließ mir über einen anderen ausrichten, daß ich an meinen Skills arbeiten soll. Was ich ohnehin vorhatte und dann auch tat. Es dauerte nicht lange, da waren meine Skills besser als ihr und meine Aktivität auch. Weiß letztendlich gar nicht, ob sie denn überhaupt noch aktiv war. Ein paar andere wurden dann auch gleich wieder inaktiv und so war das dann eh schon der Anfang vom Ende.

Früher hatte alles viel mehr Bestand. Klar, auch damals gab es schon diese Eintagsfliegen, die mal auftauchten und dann wieder in der Versenkung verschwanden. Was MG betrifft, dürfte dies mittlerweile der Standard sein und bei KF glaube ich auch fast nicht, daß es, zumindest auf den älteren Servern, so viel anders ist.

Das Gleiche ist bei MG mit der Arena. Früher war da mal was los. Mittlerweile tut sich nicht mal mehr auf Server 25 was. Nur einer, immer der Gleiche, setzt regelmäßig einen Arenakampf an. Auf vielen anderen Servern tut das keiner mehr. Habe mir gerade den recht zweifelhaften Spaß gemacht auf jedem (deutschen) MG-Server zu schauen. Der Arenakampf auf S25 ist der einzige angemeldete Arenakampf. :-/

Man wird es langsam akzeptieren müssen, daß nichts mehr so ist wie es einst war und auch nicht mehr werden wird, wie es einst war. Eher wird man erleben, daß noch mehr Spieler aufhören und noch mehr Gilden inaktiv werden, oder man das Ganze zumindest einfach nicht mehr so ernstnimmt wie früher. Früher waren viele mit Enthusiasmus dabei, die jetzt, sofern noch aktiv, einfach irgendwie für sich allein spielen.

Grundsätzlich ist deine Idee ja gut, aber es fehlt, und zwar sehr offensichtlich, bei vielen Clan- und Gildenchefs der Antrieb. Und dafür sind die Gründe nur allzu verständlich. :(

Nachtrag:

Um das Clan-Problem mal mit Zahlen zu verdeutlichen:

Bei MG gibt es auf Server 1 nicht weniger als 3.013 Werwolfclans und 4.483 Vampirclans, zusammen also die gewaltige Anzahl von 7.496 Clans.

Zum Vergleich: Es gibt lt. Highscore nur noch 682 Werwölfe und 1.556 Vampire.

Server 1 ist natürlich ein Extrembeispiel, da dieser schon am längsten in Betrieb ist (seit Mitte 2005), aber das Verhältnis von aktiven Spielern und bestehenden Clans ist vermutlich überall aus dem Gleichgewicht, vor allem auf den älteren Servern.

Aber sogar auf S25: Insgesamt 1.741 Spieler und 971 Clans, also im Schnitt auch nicht mal zwei Spieler pro Clan.

SVI
avatar
Posted May 23, 2021, 10:37 p.m.
Edited by SVI May 23, 2021, 10:39 p.m.

Du, die Problematiken kenne ich aus dem FF, allerdings bin ich unverbesserlich optimistisch, dass man vielleicht doch noch den einen oder anderen wieder motivieren kann, Liegt vielleicht auch an meinem Beruf, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Ach ja, ... Ja KnightFight ist gemeint. ;)

Xorox
avatar
Posted May 24, 2021, 10:06 a.m.
Edited by Xorox May 26, 2021, 6:52 p.m.

Es ist kaum etwas schwieriger als jemanden zu motivieren, der die Motivation verloren hat, weil das, was früher mal da war, nicht mehr da ist.

Aktuell wird ja, so zumindest wurde es verlautet, mit Hochdruck an KF und MG gearbeitet. Updates und Rewrite stehen ganz oben auf der Liste. Ich will es glauben, aber der Zweifel ist aktuell ein wenig größer als die Hoffnung. Und wer könnte mir und vielen anderen das verdenken, die schon lange bei MG bzw. KF dabei sind?

Bei KF gab es, wie ich gelesen habe, erst kürzlich ein Update: https://moonid.net/forums/topic/4003/

Bei MG wartet man noch vergeblich darauf. Die letzte Waffe kann man sich mit Level 284 kaufen. Die hartnäckigsten Spieler sind mittlerweile bei Level 358 angelangt. Zwischen den Leveln 284 und 358 liegen nicht weniger als 236800 Erfahrungspunkte, was bei täglichen 12x10 Minuten Menschenjagd knapp 5,5 Jahre dauern würde. Zusätzliche Erfahrungspunkte durch Amulette und Kämpfe gegen Höherlevelige seien hier mal ausgeklammert, denn die machen das Kraut auch nicht allzu fett. Wenn man da sehr großzügig schätzt, sind es vielleicht nur 5 statt 5,5 Jahre.

RMS (redmoonstudios) war es also mehr als 5 Jahre egal was nachzuschießen. Keine Waffen, keine Rüstungen, keine neuen Friedhofsjobs. Konnte man nicht? Durfte man nicht? Wollte man nicht? Man weiß es nicht. Es ist insofern unverständlich, das man da nicht reagieren wollte, da MG und auch KF die Zugpferde von RMS waren und auch immer gewesen sein dürften. Naja, hat ja nun ein Ende gefunden.

Nun heißt das Ganze CRATR.games und es gibt einen neuen Chef, der den Fokus wieder auf MG und KF legt. Es keimt Hoffnung. :)

Show comments (1)
cvd CRATR.games
avatar
Posted May 26, 2021, 11:52 a.m.
Edited by cvd May 26, 2021, 7:14 p.m.

KnightFight habe ich ein gutes Gefühl. Die Basis mit SSL, Hosting und Infrastruktur ist frisch und läuft. Jetzt können wir da auch wieder sinnvoll arbeiten, ausprobieren, erweitern. Das letzte Update mit neuen Waffen und Erweiterungen ist ja gerade gut angelaufen. Die nächsten Verbesserungen sind auf der Bahn und auch im Support steht da einiges an: leere Server zusammenfassen, ach halt dazu braucht es noch ein neues Tool. Auf jeden Fall ein großer Event wäre gut!

Egal war MonstersGame auch bei RedMoon nicht. Das Spiel ist ja schon eine Perle. Das technische Fundament für Updates fehlte halt. Als erstes haben wir ja genau versucht auch MonstersGame auf eine aktuelle Basis zu bringen. Das hat leider nicht funktioniert und deswegen wird es komplett neu gebaut. Was eine andere Liga ist, denn auf den ersten Blick schaut MG ja simple aus, am Ende ist dies die Entwicklung eines komplexen MMOs, dass auch mit ein paar tausend Spieler sauber funktionieren muss, plus Admintools, plus Sprachen, plus... den gesamten Aufwand haben wir alle schön unterschätzt.

Der Keim wächst langsam und braucht noch einiges an Wasser und Licht.

Show comments (1)
Xorox
avatar
Posted May 26, 2021, 7:08 p.m.
Edited by Xorox May 26, 2021, 7:08 p.m.

Server zusammenfassen ist ja so einfach auch nicht. Verlieren dann Spieler ihre Accounts? Man darf ja pro Spielwelt nur einen Account haben.

Ob es RMS egal war oder nicht: Du mußt das mal aus der Sicht der Spieler sehen. Ich will es mal so sagen: Jemand, der mittlerweile bei Level 350+ ist, hat RMS wohl ziemlich lange die Stange gehalten und mit Premium gespielt. Was wird sich so einer denken, wenn er zwar immer weiter kommt, aber es irgendwann, vom Levelaufstieg selbst mal abgesehen, nix mehr gibt? Keine Waffen, keine neuen Friedhofsjobs, usw.

Server 25 ist dafür noch zu jung (höchstes Level = 277). Da hat bisher noch keiner die letzte Stufe erreicht. Da weiß vielleicht mancher auch noch nicht, daß es dann ab Level 284 keine neuen Waffen mehr gibt, ab Level 294 keine neuen Rüstungen mehr gibt, usw.

Seit du hier der Chef bist, habe ich tatsächlich wieder etwas mehr Hoffnung. Sieht man ja vielleicht auch im Ideenforum. Oder an der Idee außerhalb des Forum (kannst ja aszlig mal fragen). :D

Würde ich nicht daran glauben, daß sich bei MG noch was tut, dann würde ich keine Ideen mehr schreiben oder kommentieren. Aber ein bißchen skeptisch bin ich immer noch.

Der Keim wächst langsam und braucht noch einiges an Wasser und Licht.

Dünger hilft. :)

Oder die Peitsche -> S c la v en d reiber

Man möge mir den nötigen Rechtschreibfehler verzeihen. :)

Baddragon
avatar
Posted June 25, 2021, 11:29 a.m.

Guten Morgen!
Sanierungen wären überfällig und gut.Nur bitte keine Gilden wie Asgard oder uns Revenants auf Server 13 KF ausseinanderreissen.Beide Gilden sind aktiv und laufen wieder gut.Vor 2 Jahren haben wir uns neu aufgestellt und fast alle spielen mit Prem...

Es müsste sehr dringend der BS ordentlich zum Laufen gebracht werden.Ich verliere da mehr als ich gewinne.
unfaire Gegner,wo teilweise niedrigere Skills haben aber gewinnen....oder auch gleich hohe Skills .Keine Chance...
nicht gut ausgewogen!
Wir investieren auch hier 150-250Edelsteine...und für was?
ohne Ende Frust und Pleiten?
Macht kein Spass sowas.

MfG
Ladydragon

Page:  1
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting