1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 20:05:28
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalDiskussion → Wo bleibt die Diskussion?

jacky19
Posted April 16, 2026, 8:04 p.m.

mal davon abgesehen das es jetzt nicht wirklich eine support anfrage ist, aber was genau für eine Diskussion sollte gestartet werden?
Wenn du das hier meinst.

Nächste Woche werden wir gemeinsam mit euch eine Diskussion eröffnen, um bessere langfristige Lösungen zu finden
Das kommt noch da noch einige Ferien haben bringt es kaum was diese woche die zu starten, nächste mal bitte aber dann nicht in den support bereich 🙂

Inzwischen ist wieder fast 1 Woche vergangen und ich und wahrscheinlich noch viele andere warten auf die Disskusion was die Rückführung der Accounts von INT 5 angeht.
Warum wird immer nur versprochen und die Spieler müssen x mal nachfragen? 😡

Show comments (3)
APULUS
Posted April 18, 2026, 1:53 p.m.

Ich glaube, sie machen sich über uns lustig.

Show comments (1)
Patti CRATR.games
Posted April 19, 2026, 7:50 a.m.

Hier macht sich niemand über irgend wen lustig, sonst hätten wir kaum den rückschritt angekündigt.

Nimoe
Posted April 18, 2026, 8:10 p.m.

Eine Rückführung kann ja nicht so lange dauern, einfach dorthin zurück, wo sie ursprünglich her kamen oder Umzug auf die bisher freigegebenen INT Server 1-4. Auch wegen der Gutschrift dürfte es ja keine Probleme geben. Es sind Moon Coins, kein reales Geld.

Es gab auch im engl. Forum ähnliche Anfragen und die Antwort da... na ja, da sage ich mal nichts mehr zu ^^

https://moonid.net/forums/topic/7673/

Show comments (2)
Patti CRATR.games
Posted April 19, 2026, 7:49 a.m.

Guten morgen.

einfach dorthin zurück, wo sie ursprünglich her kamen

das wäre natürlich schön wenn das so einfach und schnell gehen würde, nur wenn neue accounts bzw. welche noch getauscht wurden, müssen wir da doch etwas vorher vorschen und die spieler auch einmal anschreiben und fragen ob sie nur den Welten transfer ggf. rückgängig machen wollen oder welche Zielwelt oder ob sie generell alles rückabwickeln wollen.

Was immer so leicht geschrieben wird, macht mal eben ist leider nicht ein macht mal eben.

Nimoe
Posted April 19, 2026, 3:35 p.m.
Edited by Nimoe April 19, 2026, 4:04 p.m.

PS: Blondinenbonus^^

im falschen Post von dir reingehaun. Ich habe es jetzt korrigiert.

Dieses Forum macht ein kirre^^

Nimoe
Posted April 19, 2026, 10:10 a.m.
Edited by Nimoe April 19, 2026, 3:10 p.m.

@Patti

das wäre natürlich schön wenn das so einfach und schnell gehen würde, nur wenn neue accounts bzw. welche noch getauscht wurden, müssen wir da doch etwas vorher vorschen und die spieler auch einmal anschreiben und fragen ob sie nur den Welten transfer ggf. rückgängig machen wollen oder welche Zielwelt oder ob sie generell alles rückabwickeln wollen.

Was immer so leicht geschrieben wird, macht mal eben ist leider nicht ein macht mal eben.

Entsprechend dessen, was du hier gerade beschrieben hast, ist die Kommunikationsbereitschaft der Spieler dieser Transferaccounts auch ein bisschen mau denke ich.

Aus ihrer Sicht ist es natürlich auch ärgerlich, auf einen Server umgezogen zu sein, auf den sie aber in der dortigen Skillgrößenordnung nicht passen.

Was werdet ihr machen, wenn sie sich gar ganz quer stellen?

Ihr könnt sie nicht zwingen, dann irgendwo hinzuziehen. Ein paar wenige von ihnen meinen, sie könnten doch bleiben.

Ihr könnt aber die orig. Spieler von INT 5 nicht ewig vertrösten und das ihnen auch nicht länger noch zumuten.

Ihr solltet da ein bisschen offener zu uns sein und uns so einen Zwischenstand mittteilen

• "Bitte um etwas Geduld - eine Rückführung zu den entsprechenden Ursprungsservern kann sich etwas hinziehen"

Problem gelöst.

Wir können das nicht wissen, was ihr da macht, und beziehen uns nur auf eure offizielle Aussage. So ein Schweigen löst nur weiteren Unmut aus.

Show comments (2)
Patti CRATR.games
Posted April 19, 2026, 11:03 a.m.

Hallo,

gut ich denke den post mit dem das wir da nun eine Diskussion starten und auch das die Spieler zurückziehen war so zu Ostern etwas unglücklich gewählt da kennt sicher jeder durch ferien, familie tage urlaube dann alles doch etwas nach hinten alles rutscht.

Aktuell sollten heute aber die ersten Ticket von uns wieder gestartet worden sein für die betroffenden spieler, wie weit der stand da gerade genau ist ob alle tickets heute schon gestartet wurden kann ich nicht sagen, an einem Sonntag bin ich und die anderen nicht dauerhaft online.

Also ja zu dem Thema kommt nun langsam bewegung, wenn auch erst seit heute, und dann schauen wir mal wie das verfahren abläuft.

Die Diskussion werden wir natürlich noch offizell starten bzw. auch spieler befragen wie das thema zu den umzügen überhaupt auf Spielwelten etc. aussieht.

Aus ihrer Sicht ist es natürlich auch ärgerlich, auf einen Server umgezogen zu sein, auf den sie aber in der dortigen Skillgrößenordnung nicht passen.

Nun aus der sicht waren die umzüge natürlich vom umzugsprogramm alle korrekt das wurde mehrfach geprüft, die frage ist eher und da liegt die schuld ganz sicher bei uns, war es doch eher noch zu früh die Spielwelt als Ziel frei zu geben bzw. ab wann gibt man besser eine Spielwelt als Ziel frei. ( wäre ggf. dann auch was für die Diskussion)

Nimoe
Posted April 19, 2026, 4:05 p.m.
Edited by Nimoe April 20, 2026, 12:03 p.m.

@Patti

Nun aus der sicht waren die umzüge natürlich vom umzugsprogramm alle korrekt das wurde mehrfach geprüft,

Aussage von einen Spieler einer dieser Transferaccounts und für seine Ehrlichkeit bin ich ihm sehr dankbar:

Viele der 11 Spieler haben von diesen Transfers profitiert und sich an die Übermacht gewöhnt – jetzt, wo das Gleichgewicht wiederhergestellt wird, sind die Leute frustriert und reagieren aggressiver. ----- Die Transfers waren von Anfang an unfair. nur weil sie irgendwann mal akzeptiert wurden, heißt das nicht, dass sie fair sind. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es so lange ohne ernsthafte Maßnahmen von CRATR weiterging.

Wenn also selbst einige Spieler dieser Transferaccounts es so sehen, das es unfair war, verstehe ich immer noch nicht, wieso Cratr das nur aufgrund ihres Umzugsprogrammes immer noch für korrekt hielt.

Ich stelle mir das sehr nice vor,.....

auf einen Server umzuziehen, wo ich automatisch dann an der Spitze stehe vor allen originalen Accounts.

Nie wieder Gold in Items versemmeln. Man kann sein Gold stehen lassen ohne dabei selbst zum Goldie zu werden. Kein anderer da, der es dir wegnehmen kann, weil dich dort keiner besiegen kann aufgrund der extrem hohen Skillung.

Das ist der Traum eines jeden KF-Spielers^^

..... und auf INT 5 war das für alle Transferaccounts dann real, zumindestens solange, wie noch keine stärkeren Accounts nachgezogen wären.

Wie schon vorher geschrieben, Skilldurchschnitt bei entsprechenden Level der Originalaccounts auf diesen Server vergleichen. Dann erkennt man, ob es passt oder nicht. Die Automatisierung von komplexen Auswertungen durch KI ohne menschliche Kontrolle birgt Risiken. Ein starrer Ansatz, der alles "über einen Kamm schert" kann auch nach hinten losgehen. Sieht man ja auf INT 5, wenn die originalen höchsten Accounts dort durch Transferaccounts dann zu den schwächsten Accounts in ihren Level gehören, da ihnen Jahre fehlen, um so eine Skillung hervorzubringen.

APULUS
Posted April 19, 2026, 2:52 p.m.

for patti

viele schöne, aber doch recht komplizierte Reden
Die Wahrheit ist: Man kann Spieler, die 2008 geboren wurden, nicht auf Server mit Spielern aus dem Jahr 2024 transferieren. Der Unterschied und das Ungleichgewicht sind aus jeder Perspektive enorm. Ich denke, das würde sogar ein Kind verstehen. Alles andere ist eine Folge davon.

jacky19
Posted April 19, 2026, 7:30 p.m.

Auf so eine, nicht viel aussagende Antwort, habe ich schon gewartet. Das ist genauso viel wert wie relativ hoch ist relativ niedrig!

Was glaubst du denn wieviel Transferspieler mit Begeisterung "hier" rufen und freiwillig zurückkehren wollen? Ihr hättet mal vorher forschen sollen ob die Spieler auf INT5 passen aber das wurde ja nicht gemacht und vor allen Dingen mal auf INT 5 fragen sollen ob solche Accounts erwünscht sind. Da hätte es sicher die passenden Reaktionen gegeben. Aber wie immer wurden wir vor vollendete Tatsachen gestellt und nichts gesagt..........wie immer.

Auch lässt die Information zu allen möglichen Themen sehr zu wünschen übrig, es gibt entweder gar keine Antwort oder eine nichts aussagende.

Ihr braucht euch nicht zu wundern das viele Spieler sauer sind und den Geldhahn zugedreht haben, ich gehöre dazu und das ist auch gut so!

Show comments (1)
Patti CRATR.games
Posted April 19, 2026, 7:52 p.m.

Hallo,

entweder hast du es nicht ganz gelesen was wir angekündigt hatten oder missverstanden.

Was glaubst du denn wieviel Transferspieler mit Begeisterung "hier" rufen und freiwillig zurückkehren wollen?

Das ist ja keine optionale sache, sondern das werden wir rückabwickeln entweder zurück zur quell welt oder eben auf einen der sonst bekannten Ziel welten.

Aber zu int5 nicht als Zielwelt dazu haben wir nun denke ich auch genug Threads um dann hier auch noch mal alles zu posten.

Also kurz und knapp die Accounts werden wieder von int5 gehen.

Ihr braucht euch nicht zu wundern das viele Spieler sauer sind und den Geldhahn zugedreht haben, ich gehöre dazu und das ist auch gut so!

Das ist natürlich schade, aber natürlich dein gutes recht.

Ich wünsche allen zusammen erst mal einen schönen Restsonntag.

diesel75blau
Posted May 7, 2026, 7:28 p.m.

tja nun die frage . wo bleibt die diskussionsstunde . ? ferien sind vorbei ferien sind im anmarsch. also nix wie es scheint. mal wieder.

DaveD.
Posted May 8, 2026, 4:11 p.m.

Jesses, du bist aber ungeduldig ;).
Stand doch kein Jahr dabei 🤣 .

jacky19
Posted May 8, 2026, 8:05 p.m.

@ Dave, na du machst uns ja Hoffnung 🙄

Aus dem englischen Forum habe ich entnommen, daß immer noch an der Lösung gearbeitet wird. Ich habe keine Ahnung ob das je der Fall sein wird.

Ich jedenfalls habe nach 19 Jahren meine Aktivität im Spiel auf das nötigste zurückgeschraubt und denke an´s aufhören!

Show comments (1)
Nimoe
Posted May 9, 2026, 12:22 a.m.

Ja leider zieht sich die Rückabwicklung ziemlich lange hin.

Leider haben wir auf Server INT 5 einen weiteren Spieler verloren, der aufgehört hat und er war seit 2006/2007 dabei. Er meinte noch, dass da gar nichts passieren würde und solange das rausgezögert werden würde, bis das in Vergessenheit geraten würde, und der ganze Unmut darüber von selbst abflauen würde.

Ich kann hier nur seine letzte Aussage so wiedergeben, wie er es mir geschrieben hat, bevor er den Haken bei KF setzte.

Show comments (2)
Patti CRATR.games
Posted May 11, 2026, 6:36 a.m.

Ich verweise mal hier auf den post von cvd ( sorry leider geht direkt link auf den post nicht, sollte der 2 oder 3 post sein)

https://moonid.net/forums/topic/7688/

Nimoe
Posted May 11, 2026, 7:39 a.m.
Edited by Nimoe May 11, 2026, 3:27 p.m.

@Patti:

dieses hier:

cvd CRATR.games

Veröffentlicht 6. Mai 2026 10:39

Hi .............,

The process for the 12 (11) affected players is currently ongoing. We're working through it and will have an update soon.

Best
cvd
CRATR.games Team

Ich vermute eine Rückabwicklung ist nur dann möglich, solange sich die betroffenen Spieler nicht auf den BS befinden. Aber dort sind einige von ihnen und was sollen sie auch sonst machen, solange sich das mit der Rückabwicklung so hinzieht.

Manche könnten sich so aber auch quer stellen, was ich denen aus ihrer Sicht auch nicht verübeln kann. Die konnten ja auch nur wechseln, weil es ihnen erlaubt wurde. Wenn ich durch so einen Umzug ganz oben im Highscore stehen würde, würde ich auch nicht freiwillig wieder gehen wollen. Der Server INT 5 ist das Beste, was denen passieren konnte, und ihr habt es ihnen ermöglicht.

jacky19
Posted May 11, 2026, 7:24 p.m.

Ich stand auf INT 5 ganz oben im Highscore Gold + und mich hat auch keiner gefragt ob ich das gut finden soll, wenn mir die Herrschaften vor die Nase gesetzt werden.
Aber es geht mir auch nicht um den Highscore sondern um´s Prinzip und das alles hinter dem Rücken der Spieler passiert.
Und am aller sclimmsten ist das eine Gruppe Spieler wechseln durfte und andere dann nicht mehr. Diese Ungerechtigkeit hat mich zum aufhören bewegt.

Und ich bin genauso davon überzeugt das die Rückabwicklung so lange rausgeschoben wird, bis Gras über die Sache gewachsen ist.
Und wenn kein Hahn mehr danach kräht, habe die Herrschaften des Nachbarlandes ja ihren Willen bekommen.

Nimoe
Posted May 12, 2026, 8:35 a.m.
Edited by Nimoe May 12, 2026, 5:40 p.m.

@Jacky:

Da sind jetzt welche mit ca. 18 bis 20 Millionen Goldbeute, die erreicht wurden ab dem Jahr 2007 bis 2011. Das kann man nicht mehr toppen, weil mehr als ein Jahrzehnt dafür fehlt.

Diese Serverumzüge auf INT 5 und INT 6 war echt ein Highlight, als die dann in kürzester Zeit dort auftauchten. Innerhalb einer Woche war dann eine komplette neue Gilde da nur mit Transferaccounts.

Auf Anfrage woher die kommen, kam seitens Cratr nichts - von den entsprechenden Spielern dieser Accounts kam - **das ginge uns nichts an und wir sollten das akzeptieren **- denn es wurde offiziell von Cratr genehmigt.

Ernsthaft? Spätestens da hätte Cratr eingreifen müssen. Taten sie nicht und das Ganze eskalierte. Als wir das hier offen kund taten, wurden wir zerrisssen mit Beleidigungen und irgendwelchen Behauptungen und wieder wurde seitens der Betreiber nicht reagiert. Erst als man ein Nachbarstaat erwähnte, wurde reagiert, was wieder Unmut und Misstrauen auslöste, weil erst dann reagiert wurde.

Die Rückabwicklung zieht sich zäh in die Länge. Keine Feedbacks, einfach nur Schweigen.

Eine Diskussion wird es auch nicht geben. Die Meinung der Spieler hier scheint eh zweitrangig zu sein, wenn sie überhaupt je wichtig erschien. Das ist ja nicht erst seit diesen Umzügen so.

Die Tatsache, dass die Betreiber nicht vorhergesehen haben, dass solche Transfers ohne vorherige offizielle Ankündigungen Probleme verursachen könnte, zeigt deutlich, wie realitätsfern sie gegenüber uns Spielern sind. Zumindestens gewinnt man als Spieler einen solchen Eindruck. Solche Alleingänge ohne vorherigen Absprachen / Ankündigungen führen nur zu unnötiger Verärgerung der Spieler, dieses dann zu sinkenden Mitgliederzahlen und geringeren Einnahmen.

Ich sehe nicht, wie mangelnde Kommunikation aus geschäftlicher Sicht vorteilhaft für sie sein soll, in dem man in Alleingang solche Entscheidungen einfach für eine "ausgewählte Gruppe" an Spielern durchwinkt und auf Anfrage / Kritik auch keine Reaktionen kommen!

Also hier ist offensichtlich mehr als nur eine Sache schief gelaufen.

APULUS
Posted May 12, 2026, 2:46 p.m.

Die einzige Lösung wäre, sie alle zu International 1 zu versetzen. Dort würden sie auf Spieler mit der gleichen Erfahrung treffen, und alles wäre fairer. Aber die „großen Champions“ wollen auf Server 5 bleiben, weil sie gerne leicht gewinnen. Eine weitere bemerkenswerte Neuigkeit: Die „großen Champions“ stammen alle aus demselben Land … und haben sich auf Server 5 in derselben Gilde wiedervereint …

Nimoe
Posted May 12, 2026, 3:20 p.m.
Edited by Nimoe May 12, 2026, 5:42 p.m.

Ab welchen "Serveralter" sollten Transfer erlaubt werden?

• Die ersten 2 bis 3 Jahre eigentlich gar nicht. Spieler, die dort selber einen Charakter erstellen und hochziehen, würden sehr schnell auch wieder aufhören, da es für sie keinen Sinn macht, einen Charakter hochzuziehen, wenn sie vom Level identischen Transferaccounts, aber mit weitaus höherer Skillung, dann niedergewalzt werden.

• Auch wird es immer zu einer "Ungerechtigkeit" bei denjenigen führen, die ihre Charaktere auf diese Server selbst hochgezogen haben und im Highscore verdrängt werden durch Transferaccounts. Der Highscore wird verfälscht und warum dann so etwas noch führen, wenn es später durch Umzugsaccounts verfälscht wird und dann eh egal ist.

• Ob Spielacharakter auf den jüngeren Wunschservern passen, sollte nicht von Umzugsprogramm entschieden werden, sondern da sollten die Betreiber selber schauen durch entsprechende Levelvergleiche der Umzugs-Accounts zu den original vorhandenen Accounts, durch Ermitteln der Skilldurchschnitte z.B, ob es auch passt.

• Evtl. wäre dann doch ein Server nur für Transferaccounts (besonders die vor 2012) die bessere Option, wo die Highscorelisten nur durch Zuzüge bestimmt werden. So könnten auch tote Spielwelten besser und schneller aufgelöst werden.

Allgemein:

Mehr Transparenz durch entsprechende Vorankündigungen und die Spieler auch ein bisschen mehr in diese Entscheidungen mit einzubeziehen, denn sie bestimmen diese Spielwelten und nicht die Betreiber alleine.

Meine Sichtweise bezüglich Spielaccounts vor BS Beginn:

Alte Spielaccounts, die vor 2012 entstanden sind, passen auf keine der heutigen Server mehr, denn die wurden ganz anders (aus heutiger Sicht mühsamer) hochgezogen, als Accounts zu Beginn des BS. Solche alten Accounts dürften nicht auf jüngere Server wechseln. Auf INT 1 bis 4 gab es schon diese Unterschiede. Aber da waren es ca. 8 bis 7 Jahre Unterschied. Auf INT 5 sind es teils19 Jahre und auf INT 6 teils 16 Jahre Unterschied. So eine Skillung kann man nach den heutigen Spielprinzip mit BS nicht mehr erreichen, wie sie bei diesen Transferaccount vorhanden sind, die vor den BS entstanden sind.

Nimoe
Posted May 13, 2026, 5:44 p.m.
Edited by Nimoe May 15, 2026, 1:30 p.m.

Aussage im englischen Forum und ja das entspricht einer Drohung / Hetze:

übersetzter Text (siehe Link unten):

Da ihr nun ohnehin schon eine Diskussion anzettelt:

Sollte CRATR irgendeinen Account auf INT 5 löschen, werden wir eure Gilde auf INT 7 (Asgaroth & Immortal Heroes) dem Erdboden gleichmachen. Wir werden sie buchstäblich dem Erdboden gleichmachen. Alle 7 Tage (auf die Sekunde genau) werdet ihr eine Kriegserklärung erhalten. Der gesamte Server INT 7 hat die Nase voll von euch. Lest euch die letzte Nachricht des Spielers aus der Türkei noch einmal durch. Alle 7 Tage den Krieg zu erklären, ist regelkonform. Wir haben das Recht dazu.

Antwort an CVD (CRATR): Ihr behandelt uns, als wären wir Luft, und ignoriert uns vollkommen. Jene, die auf INT 5 gewechselt sind – oder dies vorhatten –, haben in den letzten zwei Jahren bis zu xx.xxx Euro in dieses Spiel investiert. Wir werden nicht zulassen, dass ihr unser Spiel ruiniert und uns, eure treuen Spieler, auf diese Weise behandelt. Aus diesem Grund bereiten wir eine rechtliche und angemessene Reaktion vor. Dies ist kein Geheimnis. Schickt mir eine private Nachricht oder kontaktiert einen der betroffenen Spieler; wir werden euch dann alles erklären.

Ich appelliere nochmals an CRATR, Vernunft walten zu lassen und sich nicht länger in unser Spiel einzumischen. Es ist noch Zeit, zur Besinnung zu kommen.

https://moonid.net/forums/topic/7692/

I once again appeal to CRATR to exercise common sense and stop interfering with our game

In unser Spiel einzumischen? So, so, deren Spiel, erklärt dann so einiges 😂

Da fällt einen nichts mehr zu ein und so eine Drohung dann auch noch öffentlich im Forum zu posten !! O, Jesses 😂 😂 😂 😂 😂 😂

Unsere Antwort: Wir lassen uns weder drohen noch erpressen. Wenn die ihren Krieg wollen - bitte - das ist zwar total lächerlich, aber gut, wir stellen uns dem, denn niemand, auch nicht dieser Verfasser des obigen Drohposts, bestimmt unser Spiel.

Und da andere Spieler schon für weniger gesperrt / dauerhaft gelöscht wurden, sollte CRATR auch hier hart durchgreifen, da auch ihnen gedroht wurde.

Page:  1
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting