1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 04:07:42
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalAnkündigungen → MonstersGame zieht in die Cloud um

Patti CRATR.games
Posted July 14, 2026, 7:43 p.m.

Update – Neue Funktion, weniger Fehler:

🔗 Kampfberichte können nun in sozialen Medien geteilt werden; für Facebook und WhatsApp gibt es Shortlinks, bei anderen Plattformen kann der Link per Kopieren und Einfügen geteilt werden (Discord verfügt leider über keine direkte Freigabefunktion 😥)
🐞 Behoben: Die Anzeige für die Waffenhärtung wird nun für alle Waffen angezeigt, nicht nur für die erste

https://test.monstersgame.moonid.net/?ac=fightreport&fightid=2204

Pb-8-ZX
Posted July 15, 2026, 9:49 a.m.

die Kampfberichte zu teilen, finde ich nun gar nicht gut, warum? Es verstösst gegen die eigenen Regeln! Wenn der Name mit übertragen wird. Da genau der Name nicht
in Chrakterbeschreibungen oder Nachrichten veröffentlicht werden soll. Dann weiss ja gleich jeder wen er nicht angreifen oder eben zu welcher Zeit er genau angreifen kann oder soll. Oder ist das eine falsche Sichtweise?

Show comments (2)
Nimoe
Posted July 15, 2026, 11:10 a.m.

Wenn der Kampfbericht via Nachricht weitergeleitet wird, ist es ok, denn es wird ja intern weitergeleitet zum nächsten Spieler, bzw. wenn über Clan/Gilde, dann ja innerhalb einer bestimmten Gruppe.

Das Zurschaustellen auf Clan-/Gildenseiten oder im Foren hingegen ist glaube ich nicht unbedingt erlaubt laut Foren-/Spielregeln, wenn die "Gegnerspieler" namentlich genannt werden, also in den Namen die Verlinkung des Kampfberichts eingebaut wäre.

Dann weiss ja gleich jeder wen er nicht angreifen oder eben zu welcher Zeit er genau angreifen kann oder soll.

Und wann jemand, der evtl. Gold liegen hat, wieder angreifbar war, ging sonst auch ganz klassisch über das Kopieren der Zeile des Angriffsberichts mit Datum und Uhrzeit im Clan-/Gildenchat (MG wie KF). Ebenso das Posten der Angriffsberichte während eines Krieges, was sehr effektiv für alle nicht Premiumspieler ist (bezogen auf KF). Ob man sich selber einen Gefallen tut, Goldies namentlich mit Kampflink zu veröffentlichen lasse ich mal so dahingestellt.

Show comments (1)
Nimoe
Posted July 15, 2026, 3:37 p.m.
Edited by Nimoe July 15, 2026, 3:38 p.m.
Patti CRATR.games
Posted July 15, 2026, 3:18 p.m.

Hallo,

diese Regel gibt es aktuell auch nur " im deutschsprachen raum"
aber ja das werden wir auch noch überarbeiten.

Das sharen deines Kampfes wo auch immer verstösst nicht gegen die Spielregeln ( egal für welches unserer Games)

Wie bereits erwähnt das werden wir auch noch bei zeiten überarbeiten generell diese Regel mit der namensnennung, und auch das es endlich dann mal einheitlich ist :)

Show comments (2)
Nimoe
Posted July 15, 2026, 3:38 p.m.
Edited by Nimoe July 15, 2026, 4:34 p.m.

@Patti

diese Regel gibt es aktuell auch nur " im deutschsprachen raum"
aber ja das werden wir auch noch überarbeiten.

Sehr schön, denn es ist schon verwirrend gewesen, dass es eben hier im deutschen Bereich des Forums nicht erlaubt ist, hingegen im englischen Bereich tolleriert / erlaubt wurde.

Das mal so gundsätzlich gesehen.

Nun was ich mit dem Posten des Kampflinks inkl. Namensnennung meine ist, wozu nutze ich den in Foren ? Spamen, verunglimpfen, was auch immer.

Einerseits sind die Ausrüstungsgegenstände für Außenstehende nicht einsehbar und das war ja auch nicht immer so. Es gab Zeiten, da waren die Ausrüstungsgegenstände einsehbar. Ich habe das noch wage so in Erinnerung und das ist schon viele Jahre her. Dann wurde es geändert, erst durch eigenes Deaktivieren, in dem man es durch ein Button ausblenden konnte. Später war die Ausrüstung für Außenstehende schon beim Erstellen seines Spielcharakters nicht einsehbar. <-- Bezogen auf KF, da es dort die Kampflinks ja schon länger gibt. Aber auch in MG ist ja die Ausrüstung nicht einsehbar, erst nach entsprechenden Kampf.

Nun aber gibt es die Option, jeden diese Ausrüstungen öffentlich durch Kampflink zu zeigen, aber vielleicht möchte das der betreffende Spieler gar nicht, um dessen Kampf es da ja schließlich geht. Dabei sei aber auch gesagt, dass dieses evtl. nur ärgerlich ist, solange der Kampflink noch aktuell ist. Paar Wochen später ists eh wieder uninteressant.

Deswegen kommt es darauf an, wo man diese Kampflinks postet: Innerhalb seiner Gilde/Clans, also ingame, wo das für seine Mitstreiter natürlich absolut Sinn macht und hilfreich ist, oder auch es für Foren erlaubt ist. Dabei geht es nicht nur um die öffentliche Namensnennung, sondern das auch gleich jeder die Ausrüstung und die Skillwerte einsehen kann. Gibt vielleicht einige Spieler, die so eine Veröffentlichung gar nicht möchten.

Lila785667
Posted July 15, 2026, 5:57 p.m.

bzgl Nimue:

Nun was ich mit dem Posten des Kampflinks inkl. Namensnennung meine ist, wozu nutze ich den in Foren ? Spamen, verunglimpfen, was auch immer.

Da gibt es aber auch noch viele andere Möglichkeiten. Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen. 😅

Man kann den Kampfbericht auch ins Forum stellen, um etwas zu verdeutlichen oder zu erfragen. z.B. Warum habe ich diesen Kampf verloren/gewonnen. Ich verstehe es nicht aufgrund der Stats... Oder sich andere Dinge erklären zu lassen... Oder sich einfach nur zu freuen, weil man einen starken Gegner besiegt hat, oder zu jammern, weil man einen Shitfight verloren hat. 😜

Das ist ja alles nicht automatisch eine Verunglimpfung. Erst, wenn es mit Häme verbunden ist, wird es unschön und das ist dann eine Aufgabe für den Moderator.

Das Spiel ist halt ein kompetitives Kampfspiel und das sollte man auch thematisieren dürfen, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke.🤷‍♀️

Lila785667
Posted July 15, 2026, 11:47 a.m.
Edited by Lila785667 July 15, 2026, 11:48 a.m.

@ Pb...: Den Kampfbericht zu teilen ist aber ganz grundlegend wichtig, wenn man in einem Clan ist und gemeinsam Gold jagen möchte oder sich gerade im Krieg befindet und wissen muss, wann der Gegner wieder angreifbar ist. 😉

Bislang hat man das immer mühsam mit der Hand rauskopiert und oftmals wurde dann vergessen dazuzuschreiben, ob ein Amulett getragen wird, was einen Einfluss auf die Regenerationszeit hat; ob es einen Verteidigungsbonus gibt; ob neue Ausrüstung angeschafft wurde etc. Nun geht das mit einem Klick. Das ist sehr praktisch. 👍😊

Was diese Regel hier im Forum anbelangt, dass man die Spielernamen nicht veröffentlichen darf, bin ich der Meinung, dass die weg kann. Warum sollte man da ein Staatsgeheimnis draus machen? Im Cratr-Discord werden Namen auch munter geteilt und niemand stört sich daran. Das einzige, was man nicht tun sollte, ist, andere Spieler öffentlich zu beschuldigen zu cheaten. Dafür gibt es das Ticketsystem. Vielleicht wäre es da mal an der Zeit die Regeln für beide Plattformen zu vereinheitlichen. 🙂

Show comments (1)
Patti CRATR.games
Posted July 15, 2026, 3:21 p.m.

Hallo Lila,

auch da hast du vollkommen recht und werden wir eben so angehen, Namen zu nennen sollte nicht bestraft werden so fern es keine beleidigung oder ähnliches ist.

Das Teilen des Kampfberichtes hier in Moonid ist eben so nicht verboten ( so fern natürlich nicht jemand dann drunter schreibt, schaut euch mal den/die .... an greift mich einfach an.

Betrugsverdacht bzw. Meledungen natürlich immer über unser Ticket System.

oder ähnliches :)

Show comments (1)
Lila785667
Posted July 16, 2026, 12:44 a.m.

👍

Lila785667
Posted July 16, 2026, 12:43 a.m.
Edited by Lila785667 July 16, 2026, 12:45 a.m.

Die Errungenschaft Evolution 2 lässt auch auf sich warten, wie bereits Evolution 1. Es scheint wohl ein Problem bei den Evolutionen zu sein. Alle anderen Errungenschaften waren bisher sofort da.

akuryou CRATR.games
Posted July 16, 2026, 1:26 p.m.

Kleines Update:

🐞 Behoben: Die Evolution-Errungenschaft wurde nicht beim Levelaufstieg, sondern erst beim nächsten Login danach vergeben

Danke @Lila785667 für den Hinweis

Show comments (1)
Lila785667
Posted July 16, 2026, 4:52 p.m.

Dankeschön! Die Errungenschaft ist nun eingetroffen, 👍😊

BeRzErKeR
Posted July 16, 2026, 1:50 p.m.

nachrichten -> error

Show comments (1)
akuryou CRATR.games
Posted July 16, 2026, 5:17 p.m.

immer noch?

Show comments (1)
BeRzErKeR
Posted July 16, 2026, 7:35 p.m.

nope

Lila785667
Posted July 16, 2026, 4:54 p.m.

Beim Übertragen von Bluttropfen gibt es ein paar Probleme:

1. Wenn man den Namen des Empfängers oder seine ID mit Copy/Paste in das Eingabefeld einfügt, passiert erst einmal nichts. Erst wenn man es mit der Tastatur schreibt, erkennt das System den Namen und macht einen Vervollständigungsvorschlag, den man dann auswählen kann. Dieses Problem gibt es auch auf INT3. Es ist also nichts neues, aber bis man herausfindet, dass man den Namen tippen und nicht kopieren darf, kostet es eine Menge Nerven kann ich euch sagen. 😅

2. Wenn man eine Summe ausgewählt hat, erfolgt der Transfer zwar wunschgemäß, aber die verbleibenden Bluttropfen werden automatisch in Gold umgewandelt. Das System behauptet aber, man hätte sie noch zur Verfügung, dabei sind sie nun weg. Die Tropfen aufzuteilen auf mehrere Empfänger ist somit nicht möglich. Dieses Problem ist neu.

Und wo wir schon dabei sind über Bluttropfen zu reden: Ein wirklich schönes Nice-to-have wäre, wenn man sich aussuchen könnte, ob man zuerst mit Bluttropfen oder Coins bezahlt. Im Moment werden die Bluttropfen ja automatisch priorisiert, was es einem quasi unmöglich macht, sie zu sammeln, um sie zu verschenken. Manchmal wäre dies aber eine schöne kleine Geste, wenn jemand Geburtstag hat oder ähnliches... 🙂

Show comments (1)
akuryou CRATR.games
Posted July 16, 2026, 5:42 p.m.

1+2 soeben behoben.

akuryou CRATR.games
Posted July 16, 2026, 5:43 p.m.

Bugfix im Bluttempel:
Beim Übertragen von Bluttropfen funktioniert jetzt auch Copy/Paste von Name oder ID (tippen ist nicht mehr nötig).
Bei Teilübertragungen werden übrige Bluttropfen nicht mehr automatisch in Gold umgewandelt — Aufteilen auf mehrere Empfänger geht wieder

Lila785667
Posted July 16, 2026, 6:11 p.m.

Wow, das ging fix! 😲

Danke! 😊💐

Black_Lady
Posted July 16, 2026, 7:40 p.m.
Edited by Black_Lady July 17, 2026, 6:09 a.m.

Gerade festgestellt: kein Premium...... hättet ja zumindest für die Testzeit Premium sponsern können 🙃😉 für die 3 Tage lohnt sich das jetzt nicht mehr 😅
oder coins aufheben 🤣

akuryou CRATR.games
Posted July 17, 2026, 3:58 p.m.

Kleines Update ist live

• Dein Level steht jetzt neben dem Namen in der Statleiste — weniger Rumklicken, um zu sehen, wo du stehst.
  • Raubzüge laufen etwas runder: Nach einem Zufallsfund kannst du direkt weiter nach einem anderen Ziel suchen. Und wenn die Namenssuche daneben geht, gibt’s jetzt ein ordentliches Zurück statt dem sinnlosen Retry.
  • An der Ahnenstätte klingt das Training einer Spezialfähigkeit endlich nach Erfolg statt nach „Zutritt verweigert“.

Viel Spaß

Page:  « 1 2
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting