|
zakk18
|
Posted Sept. 2, 2026, 5:50 p.m.
Es gibt ein zu großes Ungleichgewicht zwischen Spielern, die ganz normal spielen, und solchen, die echtes Geld ausgeben. |
|
Nimoe
|
Posted Sept. 2, 2026, 6:51 p.m.
Edited by Nimoe Sept. 2, 2026, 6:52 p.m.
Gut dass dieses Thema mal jemand anderes angesprochen hat. Das ist eigentlich auf jeder Spielwelt gleich zu Anfang, sei es in MG oder in KF. Es driftet weit auseinander zwischen "Normalos" und jenen, die halt mit realen Geld ihre Accounts hochpuschen. Sei es jeden gegönnt aber die Standardspieler bleiben nicht lange aktiv bei sowas. Sie verlieren schnell die Lust wenn sie nur als Kanonenfutter derer dienen, die ihre Accounts hochpuschen. Dann noch die hohen Preise, na ja auch wenn die Waffen verbessert wurden, so ist der Kostenfaktor gegenüber den alten Welten schon sehr hoch. Wie will man INT 4 "beleben" bei solchen Preisen und solchen Ungleichgewicht zwischen Spielern, die normal hochleveln und solchen die ihre Skills mit realen Geld hochpuschen. Keine Kritik an denen, die dieses halt machen aber es passt nicht zu den restlichen Spielern, die eben dieses nicht machen. Ziel sollte es sein, diese Spielwelten länger am Leben zu erhalten und nicht, dass in ein paar Monaten der Server schon wieder Geschichte ist. |
|
Xorox
|
Posted Sept. 3, 2026, 1:34 a.m.
Ich habe mal gelesen, daß man nicht darüber spekulieren soll, wie viel manche Spieler investieren. Nun ist aber MG so wenig eine Raketenwissenschaft wie KF. Man sieht die Beute aus den Missionen und man sieht die Goldbeute und Goldverluste. Nicht ganz so klar sind die Gewinne (und Verluste) in der Arena, die man zwar nachverfolgen, aber nicht direkt nachlesen kann. Man kann sich aber sicher sein, daß man mit der Arena nicht in kürzester Zeit 500.000 Gold, eine Million Gold oder sogar 1,5 Millionen Gold machen kann. Hingegen ist absolut klar, was Skills kosten. Es ist absolut klar, was Wächter und Wächterskills kosten. Auch ist es kein Geheimnis, was ein vollausgebauter Unterschlupf kostet. Und ebenfalls ist es kein Geheimnis, was die Waffen und sonstige Ausrüstungsgegenstände kosten. Letztendlich ist es dann auch keine Hexerei sind auszurechnen, wie viel Gold und/oder Coins man investieren muß, um sich Blutbad 3 zu holen. Jetzt gibt es aber, wer hätte es gedacht, bei manchen Accounts eine gewaltige Lücke zwischen sicheren bzw. unsicheren Einnahmen und den zum Teil enormen Kosten für die Charakterskills, Wächterskills, Kosten für den Unterschlupf, Kosten für die Ausrüstung und Kosten für Blutbad 3. Und wenn man ein bißchen rechnet, dann merkt man, daß sich das zum Teil mit "nur" einem Coinpaket für 199,99 Euro NICHT ausgeht, für die man im Aktionszeitraum 150.000 Coins bekommt. Und rechnet man ein bißchen weiter, dann merkt man, daß auch Coins für 399,98 Euro nicht reichen. Aber bei drei Coinpaketen für insgesamt 599,97 Euro dann schon? Auch nicht immer, denn manche Spieler haben sich schon vor Level 15 hochgekauft, also zu einem niedrigen Umrechnungsfaktor von nur 2 Gold pro Coin. ===================================================== Bis hierhin, deshalb die Trennlinie: Ist eben so. ABER: Tut sich CRATR.games damit einen Gefallen? Es ist natürlich die Sache von CRATR.games, wie sie MG und KF gestalten wollen. Kurzfristig macht man damit Geld, aber langfristig erreicht man damit eher leere Spielwelten. Denn:
Obwohl in allen Spielwelten auf den Start von INT4 hingewiesen und in den sozialen Medien beworben wurde, ist der Zulauf bisher sehr verhalten. Nach deutlich mehr als einem Monat, denn es gab ja auch die Vorab-Registrierung, gibt es nicht mal 500 Spieler. Und diese aktuell 494 Spieler sind bereits hart aufgeteilt, denn 246 von ihnen, also knapp 49,8 % aller Spieler, haben nur Level 1 bis 10. Interessant: Der nächstgrößte Prozentsatz, nämlich 20,04% oder 99 Spieler, fällt auf das Spitzenfeld von Level 19 bis 21. Gut, wirklich verwunderlich ist das nicht, denn natürlich nützt man Premium aus. Und wer Geld bzw. viele Geld investiert hat, der wird nicht schon nach ein paar Wochen das Handtuch werfen. Die restlichen 30,16 % bilden das Mittelfeld. Größtenteils dem Spitzenfeld noch auf den Fersen. Das wird sich vermutlich bald ändern, aber nach noch nicht einmal einem Monat Spielzeit läßt sich dazu noch nicht viel sagen. |
|
Nimoe
|
Posted Sept. 3, 2026, 8:36 a.m.
Edited by Nimoe Sept. 3, 2026, 3:44 p.m.
@Xorox
Sehr schön geschrieben. Wie kommst du immer auf sowas? Da ich meine Accounts so als "Normalo" spiele, evtl. mal mit 10 Tage Premium oder auch nicht, und nach manchen Aussagen nur mittelmäßige Accounts habe - wohl weil ich mich nicht hochkaufe oder dauerhaft Premium spiele, bin ich eh meist im mittleren bis unteren Bereich. Also ist alles beim alten geblieben und ein Start auf INT 4 lohnt sich nicht wirklich für einen Normalspieler wie mich? weil: Zitat zakk18:
Richtig, das ist wirklich schade. |
|
Carnet
|
Posted Sept. 3, 2026, 12:03 p.m.
Vielleicht wäre eine Option bei den Kämpfen die Gegnerwahl nach unten am Skilldurchschnitt auszurichten, z.B. mit -5 begrenzen. |
|
Nimoe
|
Posted Sept. 3, 2026, 12:56 p.m.
Edited by Nimoe Sept. 7, 2026, 12:11 p.m.
@Carnet Klingt gut - so wären die Normalos unter sich und die, die ihre Accounts beim selben Level schon höher geskillt haben für sich. Alles auf einen Server und jeder wäre zufrieden. Ganz ohne Premium und die Möglichkeit Coins in Gold umzuwandeln, geht nicht, denn so ein Server muss anfallende Kosten tragen, wie in anderen Post schon erwähnt. Dein Vorschlag wäre eine Alternative, auch für ältere Server, wo evtl. Nachzügler mit Level 5 bis 10 nicht gleich von einen Level 200 oder drüber verdrescht werden ohne Konsequenzen. Über Zufallssuche werden z. B. nur die passenden Gegner angeboten, die auch vom Skill zu einen passen.
richtig und sowas wie unten angezeigt, käme nicht mehr vor
Nachtrag: Folgende Aussage von einen guten Freund, mit dem ich auf INT 3 zusammen spiele: Es macht nicht besonderen Spaß auf der 4. Da spielst du schon Premium und levelst und dann wird man da von Gegnern platt gemacht, die unter deinen Level sind, aber hochgekaufte Skills weit über deine eigenen haben und die bekommen dafür noch XP. Fair ist das nicht, aber darum geht es in diesen Spielen auch nicht. Dieser Server ist aktiver als die 3, noch, aber ist nur eine Frage der Zeit, bis das abnimmt, wie jetzt auf der 3. Ich überlege, ob ich meinen Account lösche, denn es ist das Selbe, wie auf anderen Servern. Hinzu kommen noch die horrenden Preise für Ausrüstungen. Für jemanden wie mich lohnt es sich nicht dort weiterzuspielen. |
|
cvd
CRATR.games
|
Posted Sept. 4, 2026, 11:32 a.m.
Edited by cvd Sept. 4, 2026, 11:40 a.m.
Hallo Jäger 🌕🩸 zakk18, dein Punkt zum Pay-to-Win-Gefühl und dem Preisanstieg ja angekommen. Nimoe, deine Sorge um INT4 (und die Erinnerung an INT3) auch. Xorox, danke für die Zahlen, echte Kosten gegen echte Spielerverteilung zu stellen, immer gut und spannend. Die Preisgestaltung und grundsätzliche Balance zwischen Free- und Coin-Spielern sind Entscheidungen und auch deren Umsetzungen, die wir nicht mal eben zusagen können. Das braucht viel Zeit und Testing. Wir versprechen also nichts, was wir nicht auch umsetzen. Was wir aber sofort tun können: Carnets Vorschlag (Gegnerwahl nach unten am Skilldurchschnitt begrenzen, z.B. -5) ist konkret genug, um ihn nicht im Thread versacken zu lassen und dafür gibt's jetzt ein Feedback-Item: https://moonid.net/support/feedback/01a06bc3-1f0a-72d9-b7dd-b1632c395d04 Wer das unterstützt, gerne dort voten und kommentieren, damit die Prio hoch kommt. Gute Jagd 🐺 |
|
Xorox
|
Posted Sept. 5, 2026, 1:42 p.m.
Laßt uns doch bitte die Kommentarfunktion ungenutzt lassen, denn dadurch verschachtelt sich das alles so sehr. Und irgendwann kann man dann sowieso nicht mehr antworten. @Nimoe - Teil 1
Manchmal fällt es mir einfach zu. @Carnet
Davon halte ich wenig, denn Level und Skills sind etwas grundverschiedenes. Es gibt Spieler mit hohem Level und absolut grottigen Skills. Es gibt aber auch Spieler mit z.B. Level 95 und 300er-Skills. Manche leveln auch extra langsam, um das zu erreichen. Und ein -5 wäre auch deutlich zu eng gefaßt. Das hätte vielleicht auf INT4 noch Sinn, wäre aber bei älteren Spielwelten absolut sinnlos. Du spielst ja unter anderem auf DExx (ich verrate das jetzt absichtlich nicht). Du hast dort ein hohes Level, hättest aber keine Feinde, weil 5 Levels hinter dir niemand ist. Auch 20 Levels hinter dir ist noch niemand. Der Spieler hinter dir hätte eine noch größere Lücke bis zum nächsten Gegner. @cvd - Teil 1
Definiere bitte mal was du unter "Pay-to-Win-Gefühl" verstehst. Es ist doch kein Gefühl wie "Ich glaube der Spieler cheatet". Dahinter mag was stecken.. oder auch nicht. Er ist vielleicht einfach gut und vielleicht ist man selbst einfach nur schlecht und neidisch, sodaß man vermutet oder eben das "Gefühl" hat, daß der irgendwie betrügt. Ihr seid ja auch keine Idioten und habt deutlich mehr Möglichkeiten als ich, euch die Daten aus der Datenbank zu ziehen. Ich mache das mühsam und händisch, während ihr nur ein paar Knöpfe drücken müßt oder ein paar Codezeilen schreibt. Ihr wißt so gut wie ich, daß manche Spieler, es sind eh nicht sooooo viele, überirdische Skills haben, die garantiert NICHT mit Gold aus dem Spiel zustanden kamen. @cvd - Teil 2
Ihr bietet die Spiele grundsätzlich und auch bunt beworben als "Free to play" an. Das ihr damit Geld verdienen wollt und auch müßt, ist mir klar. Aber mit Verlaub: Zeit für Testing hattet ihr genug. Und damit meine ich jetzt nicht die kurze Zeit, seit akuryou wieder da ist, sondern die 10?? Jahre zuvor, in denen gar nichts geschah. Keine neuen Friedhofjobs, keine neuen Waffen und Rüstungen und auch generell keine Neuerungen. Was ich nicht ganz verstehe: Euch scheinen die Spieler, die ohne Premium spielen, egal zu sein. Zwar "Free to play" auf der einen Seite, aber "Eigentlich haben wir auf euch nicht so recht Bock" auf der anderen Seite. Denn 15 Minuten Wartezeit nach einem Kampf ist schon lange. Und die Suchoptionen ohne Premium sind bescheiden, um es harmlos auszudrücken. Worauf ich hinaus möchte: Das Spiel, zumindest war es früher mal so, lebte von seiner Vielzahl an Spielern. Das waren mal Tausende, mit oder ohne Premium. Da hatte das Kämpfen noch Sinn, da machte das Spielen noch Spaß. MG lebte auch von der Anzahl an Spielern, nicht nur von den Premiumspielern. Ich denke, daß es den Premiumspielern sehr schnell langweilig werden würde, wenn alle Spieler, die ohne Premium spielen, verschwinden würden. Und dann noch eine Stufe höher: Den Spielern mit den hochgekauften Accounts würde es wohl auch schnell langweilig werden, wenn alle mit Premium aufhören würden, weil sie sehen, daß sie auch dann keine Chance haben, wenn sie "nur" mit Premium spielen und nicht massiv Coins ins Spiel stecken. Ich bin da eine von wenigen kritischen Stimmen, aber nicht die einzige Stimme, die diese Problematik anspricht. Über kurz oder lang führt das zu leeren Spielwelten. Oder, wie im Fall von INT4, von Anfang zu einer mäßig befüllten Spielwelt. Obwohl es INT4 schon seit einem Monat gibt und es auch eine Voranmeldung gab, gibt es hier noch keine 500 Spieler. Und diese Anzahl steigt auch nicht mehr allzu sehr. Das ist keine Behauptung meinerseits, sondern eine Beobachtung. In den letzten zwei Wochen kamen keine 20 Spieler hinzu. Fakt ist auch, daß die Serverspitze massiv davon zieht und ihr noch ein breites Mittelfeld folgt. Dahinter folgt aber ein breites Feld von ganz knapp unter 50 % aller Spieler, die sich entweder nur angemeldet haben, aber nix tun, oder allenfalls auf Level 10 sind. Ohne Rundungsgenauigkeit: 17,8 % Level 20–22 Die Welt läuft noch nicht soooo lange, weswegen man jetzt noch nicht viele Aussagen treffen kann, aber Tendenzen sind erkennbar. @Comtesschen
Da bin ich ganz bei dir. Auf INT4 hätte Carnets Idee keinen Sinn. Und wie weiter oben schon beschrieben wäre sie auch sonst nicht praktikabel, weil 1. Level nichts mit Gesamtstärke zu tun hat und weil 2. in inaktiveren Spielwelten ganz andere Levelabstände als z.B. auf INT4 herrschen. @Comtesschen - Teil 1
Das wird so garantiert nicht funktionieren. Aber ganz ehrlich: Das ist auch nicht das Problem der Spieler, sondern das Problem des Spielanbieters. Hier muß CRATR.games seine Hausaufgaben machen. Und wie in einer Antwort an cvd schon geschrieben: Dazu hatte man nun sehr lange Zeit. Ist ja nicht so, daß das Problem plötzlich mit dem Start von INT4 aufgetreten wäre. Das hatte man immer schon. Als Verfechter von "MG soll nicht KF werden" (und umgekehrt ebenso), bin ich nicht dafür, daß man, wie es schon mehrmals vorgeschlagen wurde, die Highlevelanbieter bestraft, indem man ihnen EP abzieht. Praktikabel wäre wohl eine Staffelung, was die Goldgewinne betrifft, denn hier ist es ohnehin stark unfair, weil normaler Spielfluß (1) auf noch mehr Vorteil für die Highlevels (2) trifft.
Das ist auch legitim, wenn es Level 315 vs. 200 betrifft. Aber in Fällen wie auf dem Bild oben, das Nimoe gepostet hat, wo einer mit Level 321 einen mit Level 14 angegriffen hat, sollte man ihn nicht auch noch mit zusätzlicher Beute und dem normalen Beuteschnitt von 5-10 % des Goldes des Gegners belohnen. Kampfspiel hin, Kampfspiel her: Das ist doch witzlos. Und wenn du nun trotzdem sagen solltest, daß es ein Kampfspiel ist und daß diese Spieler dann eben ihr Geld in Sicherheit bringen müssen: Wenn ein Spieler mit Level 14 ernsthaft zum Tränkesparer werden muß, weil einer mit Level 321 meint ihn angreifen zu müssen, dann GUTE NACHT. Wie gesagt: INT4 hat noch nicht mal 500 Spieler. Warum wohl? Es wurde auf Facebook, x, Instagram und vielleicht sonst noch wo dafür geworben, ebenso InGame in jeder Spielwelt. Mag es sein, daß die alteingesessenen Spieler kaum noch Bock haben? Oder hat es kaum jemanden erreicht, weil kaum noch jemand in den alten Welten aktiv ist? Zu wundern braucht man sich nicht, denn schon RMS hat MG praktisch aufgegeben und einer der letzten Posts von Red Devil, der eigentlich wieder einen Aufschwung hätte bedeuten sollen, kam nicht. Und dann kam auch lange danach nichts. RMS war irgendwann Geschichte, Stefan Faller aka Red Devil ebenfalls. CRATR.games übernahm, aber so recht geschehen ist wenig. Im Hintergrund womöglich, aber im Vordergrund nicht. Die MG-Klone und das ganze Gedöns wurde eingestampft und nur MG und KF blieben übrig. Irrigerweise kam dann die Hoffnung auf, daß es nun mit MG weitergeht, aber im Regelfall bekam KF den Vorzug. So verstrichen die Jahre. Die ergeizigsten Spieler stiegen im Level immer weiter auf. Level 300, Level 350, Level 400.... aber nichts kam. Keine neue Waffe, keine neue Rüstung, kein neuer Friedhofsjob... nichts. Der Eindruck, der erweckt wurde: Hier kommt nichts mehr. Kann man es den Spielern verdenken? Letztendlich hat man doch alles dafür getan, daß sich die Spieler abwenden bzw. zu wenig oder praktisch nichts getan, damit die Spieler bleiben. @Comtesschen - Teil 2
Zwischen unterstützen und das Spiel ruinieren ist offensichtlich nur ein kleiner Unterschied. Allerdings kann man hier nicht die Spieler allein dafür verantwortlich machen. CRATR.games läßt es zu und forciert es praktisch auch, also tun es die Spieler. Worauf das hinauslaufen wird, steht doch jetzt schon fest. Wie gesagt: Noch keine 500 Spieler und in den letzten zwei Wochen ein Plus von nicht mal 20 Spielern. Selbst WENN da noch die Massen nachkommen würden, worauf ich keinen Cent verwetten würde, wäre es doch wieder das Gleiche: Die Highlevels dreschen alles nieder und der Rest hört auf. Und so fair muß man ja auch sein: Wer jetzt einsteigt, steigt einen Monat zu spät ein. Das kann man jetzt schon nicht mehr aufholen. Ohne Premium nicht und auch mit Premium nicht. Nur noch mit dem Einsatz von hunderten Euro kann man dranbleiben, wenn die Spitze der Spielwelt nicht nachläßt. Und das Session-Modell wird daran nichts ändern. Da wird doch NIE jemand irgendwo vorne stehen, der neu hinzu kommt. Daß "Free to play" keine Gehälter zahlt, die Servermiete nicht deckt und keinen Gewinn einfährt, ist klar. Aber ist das Gegenteil besser? Ist das Ausklammern der Spieler ohne Premium bzw. mit Premium, aber ohne Geldeinsatz, der bessere Weg? Ganz besonders INT4 hat mal wieder gezeigt, daß das Spielmodell mehr und mehr auf "Pay to win" ausgelegt wird. Die deutlich erhöhten Waffenpreise sind nur das i-Tüpfelchen. Es besteht kein Zweifel daran, daß "Pay to win" kurzfristig für schnelles Geld sorgt, aber nachhaltig ist das sicher nicht. Die wenigen Spieler von INT4 werden sich bald noch deutlicher aufteilen. Ich hoffe für CRATR.games, daß die 200 Seppln und Seppelinnen, die aktuell noch brav vorne mitspielen, für ein Weilchen erhalten bleiben. @Nimoe - Teil 2
Ich fürchte, daß es schon zu sehr so ist, wie es nicht sein sollte. Und falls jemand die irrigen Meinung hat, daß ich unbedingt Recht haben will: NEIN! Ich hoffe es wirklich für das Spiel, daß ich mich irre.
Das ist genau das, was ich stets versuche. Die Highlevels sehen es gerne nur aus ihrer erhöhten Sicht. Dabei reicht es doch schon mal nur die MJ ohne Premium zu machen und ohne sie mit Coins zu beschleunigen. Das beginnt bereits bei der Gegnersuche ohne entsprechende Suchoption und der danach fälligen 15-minütigen Wartezeit. Letztendlich kann es mir eh egal sein, denn es ist NICHT mein Spiel und NICHT meine Firma. CRATR.games kann frei entscheiden, wie es weitergehen soll. Wie erfolgreich man damit sein wird, wird man sehen. |
|
Nimoe
|
Posted Sept. 6, 2026, 10:54 a.m.
Edited by Nimoe Sept. 8, 2026, 9:47 p.m.
@Xorox wow du hast dir da richtig viel Zeit genommen für deine Erläuterung hier und da stimme ich dir auch voll und ganz zu. Nun wenn der Umtausch von Coins in Gold im Spiel angeboten wird, warum sollte man es dann nicht auch nutzen? Es ist nicht deren Problem, sondern geht auf die Kappe der Betreiber dieses Spieles, die dieses ermöglichen. Natürlich treibt das einen großen Skillunterschied zwischen den Standardspielern und denen, die dieses Angebot nutzen. Dadurch sterben dann zwar die Spielwelten schnell aus aber die Einnahmen solcher Angebote decken die laufenden Kosten. Es sollte dann auch keinen Unmut darüber geben, dass dann noch recht junge Spielwelten schon wieder ausgestorben sind, bzw. kurz davor stehen. Dieses Problem tritt ja nicht erst jetzt auf, sondern ist schon länger bekannt.
So wie ich das aus deinen Zeilen entnehme, haben auf der INT 4 schon einige aufgehört bei Level 10, und ich gehe davon aus, dass einige der Standardspieler dort nun auch runterschrauben und vom Premiumplay runtergehen. Letztendlich sind es auch wohl die hohen Ausrüstungspreise, die viele Spieler abschrecken, dort durchzustarten.
Den Eindruck habe ich auch und nicht nur in MG. Nun ja wenn diejenigen dann zumindestens auch Premium spielen würden, wäre ihnen ein Aufstieg in die "first class" auch sicher. Das mal aus deren Sicht. Und sicher geht es den Betreibern erst mal darum seine zahlenden Spieler zufrieden zustellen, denn die zahlen überwiegend konstant auch deren Betriebsausgaben und Gehälter. Auch das darfst du nicht vergessen. Ein Normalspieler, der weniger Premium spielt oder sich nicht hochkauft, hat den Nutzen, dieses Spiel weiterhin kostenlos zu nutzen, aber mit Einschränkungen wie Werbung und ist dann auch nur ein Spieler 2. Klasse. Es erweckt wenigstens so den Eindruck, nicht das ich das so sehen würde. So auch behandelt zu werden sollte er allerdings nicht. Und auch hier nochmal: kein Bashing um irgendjemanden runterzumachen, der sich in der "First class" befindet, sondern lediglich eine konstruktive Kritik, dass Standardspieler und die Pay-to-Win-Spieler nicht wirklich auf einen Server zusammen harmonieren, außer die Standardspieler beschweren sich nicht, spielen einfach und geben sich mit dem zufrieden, was ihnen zur Verfügung steht. Es ist auch nicht deren Schuld, dass die Standardspieler sich vorkommen wie Spieler 2. Klasse. Das gilt sowohl für MG wie auch für KF. Den Schuh kann sich jemand anders anziehen ..... Ich kann meinen ital. Freund verstehen und auch die pol. Spieler im engl. Forum, die sich da die Classic Server zurückwünschen. Das wäre wirklich fair für alle, da alle gleich mitziehen könnten ohne hochpuschen durch Käufe. Aber da hatte ich denen schon geschrieben, dass aus Sicht der Betreiber so etwas niemals kommen wird, weil es nicht rentabel ist - verständlich. Aber auch das sollte erwähnt werden: Ein Lob an CRATR, dass in MG endlich auch die Wünsche, Kritiken u.a. fehlende Ausrüstungen für höhere Level, sowie auch der FH-Lohn für höhere Level, und andere Verbesserungsvorschläge endlich umgesetzt wurden. Auch das Forum (Bugs / Ideen) gestaltet sich jetzt übersichtlicher. Ihr solltet das mit der Mangelware an Ausrüstungsgegenständen für höhere Level in KF auf jeden Fall auch in Angriff nehmen, sowie die Möglichkeit im BG die KP von bisher max. 99 zu erhöhen, damit auch die höheren Level wieder etwas davon haben, als wie bisher nur 1 BP zu erhalten bei ihren Kämpfen. Auch das fördert wieder intensiveres spielen. Ach dann noch eine Sache, wo wir da gerade bei sind: Was ist mit KF INT 5 und 6? Einige Spieler warten immer noch auf eben jene Diskussion und auf CRATR`s Versprechen von April.https://moonid.net/forums/topic/7659/ und https://moonid.net/forums/topic/7670/ |
|
Comtesschen
|
Posted Sept. 7, 2026, 6:24 p.m.
Ich wollte hier eigentlich überhaupt nichts mehr sagen, weil ja sowieso aus jedem Topic hier, das gleiche End-Thema gestrickt wird.Ihr habt da eine extrem grosse Ausdauer . @Xorox Eine Sache habe ich mir doch mal rausgepickt, denn das kann nicht wirklich dein Ernst sein.
Mit welcher Berechtigung zur Hölle, sollte ein Level 14 KEIN Tränkesparer sein? Ein Level 14 verliert gegen praktisch jeden. Ob das gerecht ist steht auf einem anderen Blatt. Aber Fakt ist das ein Level 14 Fakt ist , das ganze Leben ist ungerecht. Fressen oder gefressen werden. Und noch was, du sagst den Unterschied könnten Nachzügler, jetzt schon nach 4 Wochen Int4 nicht mehr aufholen. Das ist absoluter Quatsch! DE25 war schon weit über 1 Jahr alt als ich anfing.Und heute bin ich der levelhöchste Account dort, obwohl ich Spielpausen von mind.1,5 Jahren hatte. Auf Int3 war ich 3 Monate nicht da. Heute bin ich der levelhöchste Vampir, mit den meisten Siegen und der höchsten Goldbeute. Nur MJ-Beute ist schwer aufzuholen, alles andere liegt im Kampfgeist des einzelnen Spielers. Wer später anfängt oder Spielpausen hatte, muss eben mehr tun um aufzuholen. Und das wars jetzt hier für mich, ich spiele nämlich lieber, als über das Spiel bis zum Erbrechen zu diskutieren. Viel Spaß hier noch allen Beteiligten ! |
|
Nimoe
|
Posted Sept. 7, 2026, 8:34 p.m.
Edited by Nimoe Sept. 7, 2026, 9:31 p.m.
@Comtesschen
richtig und der kl. Wolf hat ne Menge davon weggepackt.
Erklärt auch die höhere Skillung und die fette Hütte, die das kleine Wölfchen schon vorweisen kann und eine neue Waffe. 😂 Von nichts kommt nichts. Das die Lütte von Größeren angegriffen wird auf einen alten Server sollte einen nicht wundern, wenn da sonst tote Hose ist. Aber dieser Highlevel war dann doch schon echt krass. |
|
Pb-8-ZX
|
Posted Sept. 8, 2026, 8:38 a.m.
es ist mal wieder soweit, auf INT4, seit 20 Minuten versuche ich nach der Menschenjagd einen Sicherungskampf zu machen. Ich bin nun schon mittlerweile auf diesem Server dabei das nach allen 40 Minuten zu tun oder besser die MJ überhaupt über "Missio Sanguinis" abzuwickeln. 20 Minuten Suche bei Level -4, das kostet auch richtig Gold.( Das Gold ist schon verskillt bzw. verwendet!). Also jede Diskussion überflüssig, da hier schon in die Regenerationsrate eingegriffen wurde, wäre das ohne noch viel schlimmer. |
|
Xorox
|
Posted Sept. 8, 2026, 6:59 p.m.
@Commtesschen
Da du eh nix mehr schreibst, kann ich es ja schreiben. Soll schon vorgekommen sein, daß es Babyhäschen verschont wurde. :) Allerdings hinkt dein Vergleich gewaltig. Denn einerseits willst du von der Onlinewelt in die "freie Wildbahn" abbiegen, ignorierst dabei aber, daß es im Spiel um Geschöpfe von annähernd menschenähnlicher Gestalt gibt. Welcher Vampir oder Werwolf geht denn in der realen Welt zum Warenhändler oder in den Supermarkt? Welcher Werwolf behängt sich mit Amuletten und zieht sich eine Rüstung an?
Einer mit Level 14 hat es wohl schwer genug. Und in einer so fortgeschrittenen Welt, in der es Gegner mit Level 321 gibt, hat der Nachzügler ohnehin keine realistische Chance. Außer alle vor ihm sterben. Dann holt er innerhalb von 20 Jahren auf. ;-) Aber ich weiß eh: Deiner Meinung nach hat JEDER Prügel verdient. Ob alter Hase, ob seit 20 Jahren oder seit 20 Minuten im Spiel. Draufdreschen, draufdreschen und noch mal draufdreschen. Auf INT4 ist das legitim... mehr oder weniger. Nicht zu kämpfen oder zu saven, nur weil man einen "Kleinen" angreifen müßte, wäre relativ dumm. Bei einer Levelspanne von 1 bis 23 gibt es eben kein Spielraum. Aber wenn jemand mit Level 321 es ernsthaft nötig hat einen mit Level 14 zu verdreschen, dann habe ich dafür kein Verständnis. |
|
Salina
|
Posted Sept. 10, 2026, 7:19 a.m.
Provokativ und pointiert, aber hoffentlich noch innerhalb dessen, was eine Diskussion aushalten sollte: Ich kann nur für KF sprechen. Meine These ist ausdrücklich nicht, dass es hier keinerlei Echtgeldvorteile gibt. Die gibt es. Ich halte KF aber strukturell für sehr weit von dem entfernt, was man bei modernen Mobilegames unter „Pay to Win“ versteht. Für mich ist KF wesentlich stärker „grind to win“ bzw. „activity to win“. KF ist aus heutiger Sicht fast schon eine niedliche Erinnerung an eine ältere Generation von Onlinegames: kein mit modernen Mobilegames vergleichbares Battle-Pass-/VIP-/Whale-System, bei dem man mit genügend Geld die normale Progression weitgehend ersetzen kann. Bei KF reden wir grob über 500+500 MC für WH + Premium sowie 4–7 × 250 MC für 400er-BS-Sessions, also etwa 2.000–2.750 MC im Monat. Dazu gegebenenfalls Ausrüstung. Der Echtgeldvorteil ist bei KF deshalb unmittelbar an Aktivität gekoppelt. Und ja: Wenn zwei Spieler bei gleicher Aktivität unterschiedlich viel investieren und der zahlende Spieler dadurch einen Vorteil bekommt, kann man das meinetwegen als eine Form von P2W bezeichnen. Die entscheidende Frage ist für mich aber nicht, ob es irgendeinen Echtgeldvorteil gibt, sondern wie dominant er gegenüber dem Faktor Aktivität ist. Wer bei KF über Jahre hinweg täglich mehrere Stunden investiert, teilweise 10+ Stunden, erzeugt damit einen enormen Vorteil. Den kann man nicht einfach durch den Kauf eines Pakets ersetzen. Fragwürdig finde ich deshalb Vorschläge, die tägliche BS-Zeit zu begrenzen, weil Spieler mit Job, Familie oder anderen Hobbys sonst gegenüber 10h+-Spielern das Nachsehen hätten. Und genau hier hilft der Blick über den KF-Tellerrand. Bei KF reicht Geld allein nicht, um dauerhaft an der Spitze zu bleiben. Die mit Echtgeld gekauften Möglichkeiten müssen tatsächlich in Aktivität umgesetzt werden. Das bedeutet nicht, dass jeder Echtgeldvorteil unproblematisch ist. Man darf selbstverständlich diskutieren, ob bestimmte käufliche Vorteile zu stark sind. Wer bereit ist, über Jahre hinweg viel Zeit in KF zu investieren, soll dafür auch entsprechend weit oben stehen dürfen. Und dass die, die mit ihren Käufen seit vielen Jahren den Serverbetrieb mitfinanzieren, sollte man bei dieser Diskussion ebenfalls nicht völlig vergessen. Kurz gesagt: |
|
Xorox
|
Posted Sept. 10, 2026, 10:13 p.m.
Edited by Xorox Sept. 13, 2026, 9:27 a.m.
@Salina
Das ist bei MG auch nicht der Fall. Beispielweise 500 Euro in das Spiel zu investieren hilft natürlich ganz gewaltig. Aber wenn man dann nix tut, dann wird man auch überholt werden. Zwar nicht zu schnell von den "normalen" Spielern, aber zumindest mal von den Spielern, die auch ordentlich Geld ins Spiel pulvern. Andererseits: WENN jemandem sooooo viel daran liegt vorne zu sein, daß es hunderte Euros in MG investiert, dann müßte er relativ bescheuert sein, wenn er dann inaktiv ist oder zumindest wird. Oder er bzw. sie ist einfach zu reich
Uneinholbar ist ein hartes Wort. Fakt ist: Wer das meiste Geld ins Spiel pumpt UND aktiv spielt, der ist praktisch uneinholbar. Fakt ist aber auch: Fehlt die Kombination aus Geld und Aktivität, wird man irgendwann, früher oder später, vom Thron gestürzt werden
Das habe ich nie bezweifelt. Das ist aber auch im Sport und bei vielen anderen Dingen im Leben so. Wenn man 250 Euro für ein Paar Laufschuhe ausgeben will, auf die Ernährung achtet und regelmäßig trainiert, dann wird man deswegen zwar auch nicht automatisch ein Profiläufer, aber die Chancen steigen dadurch gegenüber jemandem, der mit ab und zu joggen geht. ;-)
Du kannst das nur bei KF richtig beurteilen, ich kann es nur aus Sicht von MG. Und aus meiner Sicht ist es definitiv so, daß der Pay-to-Win-Faktor bei MG deutlich zu hoch ist. |
|
Nimoe
|
Posted Sept. 10, 2026, 11:07 p.m.
Edited by Nimoe Sept. 11, 2026, 10:30 p.m.
@Xorox
bezüglich Skills : In KF ist es nur zu Beginn so bis ca. Level 5 -7 , also bei einen neuen Serverstart, wie zuletzt Veligrad. Aber das Hochkaufen von Skills war da nur mäßig, da der Tauschkurs sich nicht mit dem Level erhöhte, sondern bei 2 Gold blieb. Du erinnerst dich, wir hatten schon mal darüber gesprochen. Die Teilnahme am Schlachtfeld (BG) ist erst ab Level 10 möglich und der Goldkurs ist dort wesentlich besser, da man schon bei einen kostenlosen 100er Angriffspaket ordentlich Gold rausbekommt, wenn man gut dabei ist, und man levelt auch recht gut, da die Battlepunkte in Erfahrungspunkte umgewandelt werden nach Abschluss, wenn auch nicht immer 1:1. Die, die sehr viel spielen schaffen z.B. ein 400er Angriffspaket in 3,5 bis 4 Tagen. Wer weniger spielt hat halt 7 Tage Zeit (also pro Woche ca. 250 bis 500 Coins fürs große 400er Paket). BG: Maximal 100 Angriffe Maximal 3 Tage 10 Minuten Angriffsperre kostenlos ............................................................................................................................ Maximal 200 Angriffe Maximal 4 Tage 5 Minuten Angriffsperre Kosten: 150 MC Maximal 400 Angriffe Maximal 7 Tage 5 Minuten Angriffsperre Kosten: 250 MC Premiumpaket und WH-Pakete laufen gesondert, man kann beides zusammen kaufen / aktivieren: Premiumpaket Premiumlaufzeit Kosten PremiumAccount 10 Tage 175 MC PremiumAccount 30 Tage 500 MC Wirtshaus Paket Wirtshaus Paket Hier ist eine Kombination von Premiumplay, BG und natürlich entsprechender Aktivität ausschlaggebend, wenn man erfolgreich vorne mit dabei sein möchte. Je nachdem wie lange man bei dieser Kombi bleibt, ist man dann auch mal für länger auf den oberen Plätzen im Highscore vertreten. Mit Premium hat man im PVP eine Angriffsperre von 5 Minuten, ohne Premium halt 15 Minuten wie in MG. Nicht jeder Nicht-Premiumspieler wartet diese 15 Minuten ab bis zu seinen nächsten Angriff, weil es einfach zu lange dauert und zieht deshalb Wirtshaus vor. Was deren reduzierte Aktivität unter anderen auch erklären dürfte. Trifft sicher nicht auf jeden zu, aber sicher eine Ursache für weniger Aktivität. Abhilfe: Spielt Premium, Problem gelöst. ^^ Oder die Angriffsperre bei Nicht-Premiumspielern wird von 15 auf 10 Minuten Angriffsperre verkürzt, wie auch schon von einigen hier vorgeschlagen. |
|
Page:
1
You need to login to add a post.
|
|---|
Carnets Vorschlag ist zwar gut, aber so ähnlich haben wir das ja bereits in der Zufallssuche eingestellt.
Es werden nur Kleinere angezeigt, wenn gerade keine Grösseren verfügbar sind.
Und was ist dann? Wenn niemand im gleichen Levelbereich angezeigt wird?
Dürfen wir dann stillhalten?
Hier wird gerade so getan als ob es auf Int4 riesige Unterschiede im Level gibt und dem ist ja nicht so.
Wir haben ja alle am gleichen Tag angefangen.
Soll sich das rein auf die Zufallssuche begrenzen? Und wenn ja , wem bringt das was? Wenn jemand Kleinere angreifen will, dann kann er das weiterhin tun.
Beschränkt sich das nicht auf die Zufallssuche,was dann? Sollen die, die ein höheres Level haben dann so lange an Blümchen riechen gehen, bis vielleicht irgendwann ein Gegner frei wird? Und wie soll das bei Clankriegen funktionieren?
Und überhaupt, was haben Skills mit dem Level zu tun? Wo hier ja immer so viel und schön von "hochkaufen" gesprochen wird?
Was mich hier auch langsam aber ganz sicher extrem ankotzt.
Aus jedem fucking Thema wird anschliessend eine Hetz-und-Heul-Tirade auf die gestartet die das Spiel unterstützen.Und das geht genau so lange gut, bis die dann auch keinen Bock mehr haben das zu tun.
Was stimmt mit den Leuten hier nicht? Gehen die auch zum Bürgeramt mit einer Petition wenn der Nachbar ein besseres Auto fährt oder 2mal mehr in den Urlaub fahren kann?
Immer dieses geiche Geflenne hier hier anstatt einfach zu spielen oder es zu lassen.