1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 01:09:58
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalAnkĂŒndigungen → đŸ©ž HĂ€rtungs-Fix fĂŒr Bloodbath

cvd CRATR.games
Posted Sept. 15, 2026, 10:11 a.m.

Waidmannsheil,

die MonstersGame Errungenschaften werden von zu vielen Spielern noch nicht genutzt. Einfach mal machen! Wir schreiben euch direkt die Tage an und ĂŒberlegen aktuell an verschiedenen Designoptionen, um die Errungenschaften besser ins Spiel zu bringen.

Andere Spieler nutzen die Errungenschaften zu gut. Im Rahmen der Überarbeitung von WaffenhĂ€rtung und Blutbad-Errungenschaft wurde ein weiterer Schönheitsfehler gefunden: Beim Fortschritt Richtung Bloodbath zĂ€hlte bisher jede HĂ€rtung einer Waffe einzeln, auch wenn es immer dieselbe Waffe war. Wer eine Waffe also mehrfach gehĂ€rtet hat, kam schneller zu einer höheren BB-Stufe als geplant.

Der Fix: Pro Waffe zĂ€hlt die HĂ€rtung ab sofort nur noch 1x fĂŒr den Bloodbath-Fortschritt. Waffen können also immer noch so oft ihr wollt gehĂ€rtet werden, aber nur die erste HĂ€rtung zĂ€hlt jeweils fĂŒr die BB-Errungenschaft. Damit ist der Fortschritt fĂŒr alle ohne Tricks gleich.

Fragen zu eurem eigenen Fortschritt oder eigene Idee? Wie immer gerne im Support 👍

Gute Jagd!
Euer CRATR.games Team

MonstersGame: Bloodbath HĂ€rtungs-Fix

#MonstersGame #Bloodbath #Errungenschaften #WaffenhÀrtung

Nimoe
Posted Sept. 15, 2026, 10:34 a.m.
Edited by Nimoe Sept. 15, 2026, 2:08 p.m.

Der Fix: Pro Waffe zĂ€hlt die HĂ€rtung ab sofort nur noch 1x fĂŒr den Bloodbath-Fortschritt. Waffen können also immer noch so oft ihr wollt gehĂ€rtet werden, aber nur die erste HĂ€rtung zĂ€hlt jeweils fĂŒr die BB-Errungenschaft. Damit ist der Fortschritt fĂŒr alle ohne Tricks gleich.

ist jetzt aber nicht mehr wirklich fair.

Und was mit denen, die das bereits genutzt haben?

Andere Spieler nutzen die Errungenschaften zu gut.

Das damit neuer Ärger vorprogrammiert ist, ist euch klar, gegenĂŒber denen, die das genutzt hatten und denen, denen es jetzt verwehrt wird. Entweder alle oder keiner. Und klar ging euch bisher dadurch Geld verloren, da man vor den Fix weniger Waffen kaufen musste fĂŒr BB, die eh schon teuer sind (mal bezogen fĂŒr die Spieler auf INT 4). Der Rubel muss halt rollen. ^^

Das ihr die Errungenschaft BB ausbremsen wollt, kann ich einerseits verstehen, aber das kommt ein bisschen zu spĂ€t. Viele Spieler haben auf INT 4 vermutlich schon BB3, wĂ€hrend andere Spieler noch sparen, um sich ĂŒberhaupt BB Errungenschaften leisten zu können. Eigentlich haben ja jetzt nur die Spieler das Nachsehen, die sich das nicht gleich zu Anfang schon durch KĂ€ufe (Tausch Coins gegen Gold fĂŒr Waffen) finanzieren wollten oder konnten. Das fördert ja nur noch mehr Ungleichgewicht........

weil:........

Damit ist der Fortschritt fĂŒr alle ohne Tricks gleich.

trifft ja nun wirklich nicht (mehr) zu.

Freiberufler
Posted Sept. 15, 2026, 12:56 p.m.

Mich wĂŒrde interessieren, wie mit dem bisherigen Altbestand umgegangen wird. Bleibt der bereits erreichte Bloodbath-Fortschritt bestehen oder wird er rĂŒckwirkend angepasst? FĂŒr Alle.

cvd CRATR.games
Posted Sept. 15, 2026, 1:18 p.m.
Edited by cvd Sept. 15, 2026, 1:18 p.m.

danke fĂŒr euer Feedback, hier die Antworten auf eure Punkte:

@Nimoe: Die alte ZĂ€hlweise konnte bislang jeder nutzen, das war eher ein "gewusst wie" als ein Bug. Es gab also keinen versteckten Vorteil fĂŒr Einzelne, sondern eine Mechanik, die allen offen stand, nur eben unterschiedlich stark genutzt wurde. Der Fix Ă€ndert daran nichts rĂŒckwirkend, er sorgt nur dafĂŒr, dass der Weg ab jetzt fĂŒr alle gleich verlĂ€uft.

@Freiberufler: Nein, eine rĂŒckwirkende Anpassung des bisherigen Bloodbath-Fortschritts ist nicht geplant. Was ihr euch bereits erspielt habt, bleibt bestehen đŸ©ž

SilberKrone
Posted Sept. 15, 2026, 1:49 p.m.

Die Blutbad beschreibung sollte auch geĂ€ndert werden, dort steht bis maximal 4x, dass kann IrrefĂŒhrend wirken.

cvd CRATR.games
Posted Sept. 15, 2026, 2:43 p.m.
Edited by cvd Sept. 15, 2026, 2:44 p.m.

@silberkrone danke, guter Punkt und haben wir direkt im Support / Bug Bereich aufgenommen

Xorox
Posted Sept. 15, 2026, 5:46 p.m.
Edited by Xorox Sept. 15, 2026, 6:11 p.m.

Kann man das bitte noch mal genauer erklÀren?

Was genau ist jetzt möglich und was ist nicht mehr möglich?

Nimoe
Posted Sept. 15, 2026, 7:26 p.m.
Edited by Nimoe Sept. 15, 2026, 10:37 p.m.

@Xorox

schau

Nimoe
2. September 2026

Ich habe gerade einmal das ausgetestet an einer Waffe:

1x hÀrten ergibt 6 %
2x hÀrten ergibt 7 %
3x hÀrten ergibt 7 %
4x hÀrten ergibt 6 %

gesamt 26 % wenn bei einer Waffe auf max. 4 gehÀrtet wird.

dann meinen Nachtrag dazu:

Nimoe
2. September 2026

Ich habe noch auf meinen alten Account die Waffe Teufelskrallen (Level 125) 4 x gehÀrtet und das brachte bei jeder HÀrtung 10 %.

Also bei einer Waffe mit max. HÀrtung (4x) kommen 40 % auf die Errungenschaft BB. Die Prozente steigern sich also je höher die Waffe ausfÀllt.

Also man konnte bisher mit einer einzigen Waffe bei 4 x hĂ€rten zwischen 26 % und grĂ¶ĂŸeren Waffen bis ca. 40% bei Errungenschaft BB rausholen. Dadurch brauchte man weniger Waffen kaufen. Wie das bei Waffen bei noch höheren Level prozentual ausfĂ€llt kann ich dir nicht sagen. Solch hohe Level habe ich noch nicht.

Jetzt ist es so:

Du kaufst eine Waffe und nur eine HĂ€rtung zĂ€hlt noch fĂŒr BB. Alle weiteren HĂ€rtungen auf dieser Waffe zĂ€hlen nicht mehr. Du musst also eine neue Waffe kaufen, die du dann 1 x hĂ€rtest um prozentual etwas angerechnet zu bekommen auf BB.

Nachteil, wie oben beschrieben: Du musst nun mehr Waffen kaufen fĂŒr BB. Das Ganze zieht sich in die LĂ€nge, evtl. auch mit weniger % jetzt.

Vorteil: Du brauchst deine Waffen nicht mehr 4x hĂ€rten fĂŒr BB, da jede HĂ€rtung auch mehr MC kosten. Man spart MC und so gesehen ist es aber kein Vorteil, da man die Coins jetzt investieren muss in - MEHR - neue Waffen. ^^

Zusammengefasst:

Du bist so oder so auf der Verliererseite, wenn du es bis jetzt nicht auf BB3 oder BB4 geschafft hast, weil man mehr Waffen nun benötigt fĂŒr diese Errungenschaft. Besonders fĂŒr die Spieler auf INT 4 ist das bei den eh schon hohen Waffenpreisen jetzt ziemlich heavy.

Xorox
Posted Sept. 15, 2026, 7:53 p.m.

WENN man das in einer neuen Welt einfĂŒhrt, dann ist es wirklich fair fĂŒr ALLE. Aber eine solche Änderung in bestehenden Welten einzufĂŒhren ist nur unfair allen gegenĂŒber, die da nicht bzw. noch nicht genutzt haben.

Ob man es nun "Gewußt wie" oder Bug genutzt" nennt, ist letztendlich egal.

Auch der Zeitpunkt ist man wieder "genial" gewĂ€hlt. Vor dem Start von INT4 konnte das natĂŒrlich niemandem einfallen?

INT4 betreffend: Von den letzten 10 Angriffen auf mich hatten 3 Spieler KEIN Blutbad, ganze 6 Spieler waren mit Blutbad 3 unterwegs und einer hatte sogar schon Blutbad 4. Damit verarscht CRATR.games nicht nur die Spieler, sondern auch sich selbst, wenn man jetzt, erst ein paar Wochen nach dem Start der Spielwelt, alles ĂŒber den Haufen wirft und die Blutbadspieler der ersten Stunde belohnt und alle anderen in die Röhren schauen lĂ€ĂŸt. Das ist echt unterirdisch.

@CRATR.games: Überlegt euch mal, ob das, was ihr da eigentlich tut, noch "normal" ist. Kommt mir nĂ€mlich nicht mehr so vor.

Falls ihr noch ein paar "tolle" Ideen sucht:

• Nur Dörfer und KleinstĂ€dte bei der MJ, wenn man kein Blutbad 3 oder 4 hat.

• Den normalen Friedhofslohn bekommt man erst ab Blutbad 4. Bei BB1 nur 25%, bei BB2 50%, bei BB3 immerhin schon 75% und erst bei BB4 vollen Lohn.

• Spieler ohne Blutbad zahlen beim WarenhĂ€ndler die vierfachen Preise, also umgekehrt wie beim Friedhofslohn. Vom vierfachen Preis ausgehend: BB1 macht die Waren billiger, BB2 noch billiger, BB3 noch viel billiger und ab BB4 zahlt man "nur" noch den normalen Preis.

• Spieler, die nicht mindestens Blutbad 3 haben, können sich keine WĂ€chter kaufen, können keinen Unterschlupf bauen und keine TrĂ€nke nutzen.

• Spieler ohne Blutbad 4 können die Arena nicht nutzen und dĂŒrfen nicht gegen den Ahnen antreten.

• Der Umrechnungskurs im Bluttempel wird fĂŒr Blutbad-4-Spieler an das Level gekoppelt. Also Level=Umrechnungskurs. Wer kein Blutbad hat, kann generell nur 1:1 tauschen.

scratchy
2026 July MG Test Event Top 10
Posted Sept. 15, 2026, 10:10 p.m.
Edited by scratchy Sept. 15, 2026, 10:29 p.m.

Wurde ja schon von anderen erwÀhnt daher fass ich mich kurz.

FĂŒr mich ergibt dieser Fix keinerlei Sinn, denn wenn ihr da dran auf einen aktiven Server was Ă€ndert, tretet ihr einer der betroffenen Gruppen in den Arsch....

Entweder denen die 1-3 (300 Coins sind vielen zu teuer fĂŒr die 4. hĂ€rtung) HĂ€rtungen gemacht haben auf Waffen die sie sich alle 5-10 Level kaufen, wenn der Fix wie beschrieben ist.
oder wenn ihr denen die schon Blutbad hochgezogen haben HĂ€rtung 2-4 aberkennt.
Daher warum nicht so lassen wie es war?

cvd CRATR.games
Posted Sept. 16, 2026, 12:50 a.m.

@Xorox @scratchy danke fĂŒr euer kritisches Mitdenken.

Nochmal ganz klar, weil da offenbar Verwirrung herrscht: Niemandem wird rĂŒckwirkend etwas aberkannt. Bereits erreichter Bloodbath-Fortschritt, egal ob durch eine oder mehrere HĂ€rtungen derselben Waffe erreicht, bleibt exakt so bestehen wie er ist. BB4 bleibt BB4, BB3 bleibt BB3. Der Fix betrifft ausschließlich, wie neue HĂ€rtungen ab jetzt zĂ€hlen.

@scratchy: Es ist also weder das eine noch das andere von dir beschriebene Szenario, keine Aberkennung, keine EnttĂ€uschung fĂŒr alle die 1-3x gehĂ€rtet haben. Die zĂ€hlen so weiter wie bisher auch, nur eben nicht mehrfach fĂŒr dieselbe Waffe.

@Xorox: Der Zeitpunkt ist unschön, das stimmt, und ja, das hĂ€tte im besten Fall schon vor dem INT4- oder auch vor dem INT3-Start so gegolten. Ist es aber nicht, weil der Schönheitsfehler jetzt in der Analyse aufgefallen ist. Wenn du davon wusstest, wĂ€re das ein hilfreicher Beitrag fĂŒr die Allgemeinheit gewesen. RĂŒckwirkend was zu Ă€ndern wĂ€re aus unserer Sicht schlimmer als der jetzige Weg, weil es genau die WillkĂŒr wĂ€re, die du zurecht kritisierst.

Gute Jagd!

Carnet
Posted Sept. 16, 2026, 12:58 a.m.

Wie Xorox schon sagte, so eine Änderung muß zum Start einer neuen Welt eingefĂŒhrt werden und nicht erst 6 Wochen spĂ€ter.

Ich halte diesen Fix fĂŒr keine gute Idee und wĂŒrde mich sehr freuen, wenn er wieder rĂŒckgĂ€ngig gemacht wird.

Xorox
Posted Sept. 16, 2026, 2:56 a.m.

@cvd

Nochmal ganz klar, weil da offenbar Verwirrung herrscht: Niemandem wird rĂŒckwirkend etwas aberkannt.

Es wird zumindest rĂŒckwirkend die Möglichkeit entfernt, daß es ALLE tun können. DAS ist das Unfaire daran. Oder anders herum, besonders INT4 betreffend: Es wurden alle bevorzugt, die dieses Vorgehen schon von den anderen Spielwelten kennen und es nun, welch Wunder, auch in der neuen Spielwelt genutzt haben, wĂ€hrend das alle anderen, die erst spĂ€t nachkommen, nicht mehr tun können. Ich will keine Namen nennen, aber es sind immer die gleichen Spieler, die das wieder, und wieder, und wieder gemacht haben.

Wenn du davon wusstest, wĂ€re das ein hilfreicher Beitrag fĂŒr die Allgemeinheit gewesen.

Christian, das klingt jetzt nach einem relativ unlustigen Scherz. Einem Spieler ist doch schwerlich die Pflicht anzukreiden, daß er die Spielmechanik interpretiert und MerkwĂŒrdigkeiten meldet.

Zwar gibt es die Spielregel

§5 Auftretende Bugs sind sofort dem Spielbetreiber mitzuteilen; das bewusste, vorteilhafte Ausnutzen eines Bugs fĂŒhrt zum Löschen des Accounts.

aber wie du in deinem zweiten Beitrag selbst schriebst: "das war eher ein "gewusst wie" als ein Bug"

Wenn du mir nun durch die Blume vorwirfst, daß ich das nicht gemeldet habe: Was wirfst du dann jenen vor, die sich bei JEDER Spielwelteröffnung SOFORT auf Blutbad stĂŒrzen? Den Spielern, die lĂ€ngst ausgerechnet haben, ab welchem Level welches Blutbad möglich ist? Den Spielern, die das auch öffentlich schreiben (ich glaube es war auf Discord, wo jemand Level 25 fĂŒr Blutbad 4 genannt hat), anstatt es heimlich zu tun?

"Gewußt wie" trifft es relativ gut, aber auch nicht zu 100%, denn im Grunde hatte man, wenn man von einer Mischform absieht, genau drei Möglichkeiten:

1. man pfeift auf Blutbad und hÀrtet Waffen generell nicht

2. Man kauft sich die Waffen viermal und hĂ€rtet jede einmal (fĂŒr insgesamt 200 moonCoins). Kostet mehr Gold, spart aber moonCoins.

3. Man kauft sich jede Waffe einmal und hÀrtet sie viermal. Das spart Gold, kostet aber mehr deutlich mehr moonCoins, nÀmlich 600 pro Waffe.

LĂ€ĂŸt man Möglichkeit 1 mal weg, dann war es bisher eine Taktikfrage. Was will man? Mehr Coins ausgeben oder mehr Gold ausgeben? Eine Frage, die sich speziell auf INT4 stellte, wo ja auch die Waffenpreise deutlich erhöht wurden.

RĂŒckwirkend was zu Ă€ndern wĂ€re aus unserer Sicht schlimmer als der jetzige Weg, weil es genau die WillkĂŒr wĂ€re, die du zurecht kritisierst.

Ich war nie der Meinung, daß man da was rĂŒckwirkend Ă€ndern wird. Das wĂ€re dann auch der Oberhammer gewesen. Fakt ist aber, daß es Eingriffe in laufende Spielwelten gibt, die alles andere als fair sind. WENN ihr das beim Start von INT4 gemacht hĂ€ttet, DANN wĂ€re es fair gewesen. Oder wenn ihr auf INT5 gewartet HÄTTET, sofern diese Welt je kommen wird.Also vermutlich nie.

Nimoe
Posted Sept. 16, 2026, 7:19 a.m.
Edited by Nimoe Sept. 17, 2026, 7:22 a.m.

@Xorox

Den Spielern, die lĂ€ngst ausgerechnet haben, ab welchem Level welches Blutbad möglich ist? Den Spielern, die das auch öffentlich schreiben (ich glaube es war auf Discord, wo jemand Level 25 fĂŒr Blutbad 4 genannt hat), anstatt es heimlich zu tun?

Also mein Post oben vom 2 Sept. das war das erste Mal, dass ich speziell Waffen gehĂ€rtet habe nur fĂŒr BB, weil ich den Fortschritt sehen wollte, aufgrund deiner Aussage mal ...

"Prozent von was?"

Zuvor habe ich nicht speziell Waffen gekauft um fix BB1, BB2 .... zu erreichen, da ich es nebenbei mitgemacht hatte, sobald ich eine neue Waffe benötigte.

@cvd

Damit ist der Fortschritt fĂŒr alle ohne Tricks gleich.

Kann man drehen und wenden - gleich und alle - sieht anders aus, nicht so. Das hat ehr was von, irgendwas mĂŒssen wir euch ja schreiben. Ob das nun auch plausibel ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. ^^

Diesen Fix hĂ€ttet ihr vor den Serverstart machen mĂŒssen. In einer bestehenden Spielwelt nachtrĂ€glich so etwas zu beheben, geht immer nach hinten los und fĂŒhrt zur Unruhe, Missgunst untereinander. Ihr fördert auf diese Weise sogar diese Kluft, die eh schon vorhanden ist unter den Spielern.

Seit Beginn von INT 4 haut ihr da ein Ding nach dem anderen raus:

Werbung fĂŒr Nicht-Premiumspieler (<- Finanzierung wissen wir), KĂŒrzung der FH-Löhne bei kl. Level, Erhöhung der AusrĂŒstungspreise und nun BB.

Lila
2026 July MG Test Event Winner
Posted Sept. 16, 2026, 10:06 p.m.

Ich bin gerade auch ziemlich verwirrt und ich vermute, dass es daran liegt, dass hier kommunikativ gerade einiges drunter und drĂŒber geht. Also versuche ich es mal aufzudröseln:

1. Es gab einen Bug, den hat Giggles mal entdeckt, zumindest war er derjenige, der ihn zum ersten Mal öffentlich thematsisiert hat. Das ist schon vermutlich 1 Jahr her oder noch lÀnger. Ihr findet diese Diskussion vielleicht noch irgendwo in den Untiefen des Discord-Servers von Cratr.

Der Bug ermöglichte, ein und dieselbe Waffe zu hÀrten (ich glaube x2), sie zu verkaufen, sie neu zu kaufen, wieder zu hÀrten usw... Wenn man das mit dem kleinen Dolch gemacht hÀtte, dann hÀtte man einen Haufen Gold und Mooncoins gespart.

Damals wurde glasklar von Patti kommuniziert,dass dies ein Bug ist und wer ihn nutzt einen Regelverstoß begeht. Es wurde gesagt, dass dies von CRATR nicht toleriert werden wird und es Konsequenzen fĂŒr den Account haben wird, wer es dennoch tut. Es gab sogar zwei Verwarnungen an Spieler, die es gemacht haben und die haben es danach nie wieder gemacht. Der eine von ihnen lĂ€uft heute noch mit BB3 rum. 😉

Ich kann mich an all das noch sehr gut erinnern, weil ich einiges an Überzeugungsarbeit leisten musste, damit Giggles den Bug nicht nutzt, den er selbst gefunden hat. 😅

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde dieser Bug nun endlich entfernt. Wenn dem so ist, dann ist das eine gute Sache. 👍

So sind die Bedingungen fĂŒr alle Spieler gleich. Nun zĂ€hlen fĂŒr Blutbad bloß noch die HĂ€rtungen, die man auf verschiedenen Waffen vornimmt. So waren die BlutbĂ€der mal gedacht und so sollte es sein.

1. Was INT4 und INT3 betrifft, so kann ich nur fĂŒr mich selbst sprechen. Ich habe diesen Bug nicht benutzt. Ich hĂ€tte viel zu viel Angst um meinen Account gehabt, denn es wurde ganz klar gesagt, dass dies ein Regelverstoß ist.

Ungerecht wĂ€re es, wenn man Spielern, die diesen Bug genutzt haben, ihren Blutbadfortschritt lassen wĂŒrde, denn sie haben ja Bugusing betrieben, was nicht erlaubt ist. Also wĂ€re es fair, die Blutbadbesitzer zu durchleuchten, wie sie an ihr Blutbad gelangt sind. Und sollte es da nicht sauber zugegangen sein, es rĂŒckwirkend zu Ă€ndern. Also Blutbad aberkennen und darauf hinweisen, dass es ein Regelverstoß ist, sich Blutbad auf diese Weise zu erschleichen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig verstanden und vielleicht kann CRATR es nochmal genau erklÀren, was sich nun eigentlich geÀndert hat.

@Nimoe
Ich glaube, was die unterschiedlichen % betrifft, liegt auch hier vermutlich ein VerstÀndnisfehler zugrunde: Die ergeben sich einfach aus den unterschiedlichen BlutbÀdern. BB1 benötigt nur 10 HÀrtungen. Damit entspricht 1 HÀrtung 10%. BB2 benötigt 20 HÀrtungen. Damit entspricht 1 HÀrtung nur noch 5%. Und je höher du in den BlutbÀdern kommst, um so geringer wird der Prozentanteil einer HÀrtung am Erreichen der Errungenschaft. BB4 benötigt 50 HÀrtungen, damit entspricht eine HÀrtung nur noch 2%....
Oder anders formuliert: Die Prozente steigen also nicht mit der Höhe der Waffe, sie sinken mit der Höhe des Blutbades.

Show comments (1)
MaximusDecimusMeridius
Posted Sept. 18, 2026, 9:23 a.m.

Es ist immer toll, das im Nachhinein zu machen und rĂŒckwirkend anzuwenden! Prima :D

Nimoe
Posted Sept. 16, 2026, 11:17 p.m.
Edited by Nimoe Sept. 16, 2026, 11:46 p.m.

@Lila,

klingt plausibel, wobei meine Auflistung oben von 2 Charakteren stammen, wovon eine Level 125 und die Andere Level 66 hat, und beide sind bei BB1, halt nur mit unterschiedlichen Waffen, die gehĂ€rtet wurden. Da ich bei keinen meiner Charakteren BB habe, da ich diese Errungenschaft bisher nebenbei mitmachte, wenn ich eine neue Waffe benötigte, also nicht vorrangig WaffenkĂ€ufe tĂ€tigte fĂŒr BB. Könnte aber evtl. auch daran liegen, dass die beiden einen unterschieldichen Fortschritt bei BB1 haben, also die eine bei 12 % und das grĂ¶ĂŸere Level schon bei 80 % bei BB1.

Dann war cvd s Aussage ziemlich irrefĂŒhrend:

Es ging um den Kauf der selben Waffe also, diese dann immer wieder 4x zu hĂ€rten und somit gĂŒnstig und schnell BB durchzuziehen.

Wir hatten das so verstanden, dass bei jeden Waffenkauf jetzt nur noch die 1 HÀrtung von insgesamt 4 HÀrtungen zÀhlt.

Das man mehrmals die selbe Waffe kaufen konnte, dessen HÀrtungen jedes Mal zÀhlen, wusste ich nicht und ich vermute auch viele andere hier nicht.

Comtesschen
Posted Sept. 16, 2026, 11:28 p.m.

Die Frage die ich noch viel interessanter finde ist, wenn man auf diesem Wege Coins sparen wollte, wo kommt dann das Gold her um bei den Waffenpreisen eine Waffe mehrfach kaufen zu können um sie weniger zu hÀrten.

Show comments (2)
Nimoe
Posted Sept. 16, 2026, 11:40 p.m.
Edited by Nimoe Sept. 16, 2026, 11:49 p.m.

Kann mich jetzt auch irren aber so wie ich das verstanden habe:

Man kauft die gĂŒnstigste Waffe, (AnfĂ€ngerdolch) x-beliebig oft, hĂ€rtet die jedes Mal x4 und jedes Mal bekommt man den prozentualen Fortschritt bei diesen HĂ€rtungen angerechnet.

Warum also in seinen Level Waffen kaufen, wenn man BB auch mit der gĂŒnstigsten Waffe schnell erreichen kann?

Es hieß ja, man muss jede Waffe 1 x kaufen und diese dann hĂ€rten. Entsprechend dessen der BB Fortschritt. Das das auch mit den mehrmaligen Kauf der gĂŒnstigsten Waffe geht, da lag wohl der Bug.

Show comments (7)
Comtesschen
Posted Sept. 16, 2026, 11:47 p.m.

Ich möchte hier eigentlich ungern den Bug erklÀren, aber nein man konnte nicht den Dolch beliebig hÀrten. Auch den nur 4 mal.Aber das war mit verschiedenen Dolchen möglich, aber nur 4 HÀrtungen zÀhlen pro Waffe, egal wie man sie verteilt hat.
Somit ist meine obige Frage durchaus berechtigt.

Lila
Posted Sept. 16, 2026, 11:52 p.m.
Edited by Lila Sept. 16, 2026, 11:54 p.m.

Ja, du hast es richtig verstanden, Nimoe. Allerdings war der Bug so tricky, dass es nicht mit 4 HĂ€rtungen geklappt hat, sondern nur mit 1 oder 2 HĂ€rtungen. 😉

Also den Babydolch kaufen, hÀrten, wieder verkaufen, nochmal kaufen...

Der Dolch kostet auf INT3 nur 100 Gold. Schon ab einen niedrigen Level bekommt man ein x-faches dieser Summe ĂŒber den Friedhof rein...

Edit: Wir sollten Giggles vielleicht mal fragen, wie das funktioniert hat. Der Bug ist ja nun beseitigt, dann können wir auch darĂŒber reden, denke ich...

Comtesschen
Posted Sept. 17, 2026, 12:16 a.m.
Edited by Comtesschen Sept. 17, 2026, 12:18 a.m.

Nochmal: Das ging nicht beliebig oft mit dem Baby-Dolch.sonst hĂ€tte ich kaum gefragt wo das Gold fĂŒr die Waffen bei den Waffenpreisen herkam, wenn man eine Waffe 2-4 mal kaufen konnte um Coins zu sparen.

4 HÀrtungen pro Waffe haben gezÀhlt.
Man konnte den Dolch 4mal kaufen und jeweils 1mal hÀrten, oder 2mal kaufen und jeweils 2mal hÀrten.

Und das musste man mit jeder darauf folgenden Waffe machen, um den BB-Fortschritt zu erreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen wo ich drauf hinaus will.

Und den Bug hat auch nicht Giggles gefunden, der ist so alt wie das BB selbst.
Und das es sich hierbei um einen Bug gehandelt hat, wusste jeder der ihn benutzt hat.

Lila
Posted Sept. 17, 2026, 12:47 a.m.

Keine Ahnung, Comtesse. Du kannst ja vielleicht selbst nochmal im Discord kramen, wie der Bug funktionierte oder Giggles direkt fragen. Ich habe den Bug selbst nie genutzt und kann dir da keine weiterfĂŒhrenden Details nennen. Ich weiß nur, dass es deswegen damals reichlich Stress gab.

Wenn es so gewesen ist, wie du sagst, dann wĂ€re es ja eigentlich kein Regelverstoß gewesen und es hĂ€tte auch keine Verwarnungen gegeben. Vielleicht meinte cvd ja deshalb, dies sei bloß eine "Spielmechanik" von der man weiß oder auch nicht und kein Bug.

Dann stellt sich allerdings die Frage, warum man damals Leute deswegen verwarnt hat, statt zu sagen: "Ja, das ist in Ordnung, wenn ihr es so macht." Das hÀtte auch den ehrlichen Spielern eine Menge Kosten erspart.

Comtesschen
Posted Sept. 17, 2026, 1 a.m.

NatĂŒrlich es ist es ein Regelverstoß wenn man Waffen auf diese Weise hĂ€rtet und nicht ganz normal 1 Waffe = 4 HĂ€rtungen.

Und nein, ich habe das nie ausgenutzt, meine BBs sind alle einwandfrei nachvollziehbar.Aber ich weiß und wusste immer das es diesen Bug gibt, und das wurde auch immer als Bug deklariert deswegen verstehe ich dieses "gewusst wie" in dem Zusammenhang nicht.

Und deshalb auch meine Frage, wo kommt das Gold bei den Waffenpreisen her, wenn man alle Waffen mehrfach kaufen konnte aber offensichtlich keine Coins ausgeben wollte..

Und ich glaube kaum das Farmen in dem Levelbereich soviel Gold abwirft.

Lila
Posted Sept. 17, 2026, 2:14 a.m.

Okay, vermutlich ist jeder Bug so alt, wie das Spiel selbst. Giggles hat den ja nicht "erfunden", sondern ist nur irgendwie drĂŒber gestolpert. 😄 Ich habe zu Beginn von INT3 einmal versucht, den Babydolch ein weiteres mal zu kaufen und 4 x zu hĂ€rten. Das hat hinsichtlich BB nichts gebracht, also war das fĂŒr mich abgehakt. Ich vermute auf die Idee kommt jeder Spieler mal, wenn er BB erreichen möchte und sich fragt, wie man es am geschicktesten anstellt.

FĂŒr INT4 hast du sicher Recht bei den hohen Waffenpreisen und den niedrigen Levels, die die Spieler noch haben. Da bekommt man soviel Gold nicht zusammen. Der Bug wird wohl erst so richtig interessant, wenn man schon ein hohes Level mit entsprechendem Friedhofslohn hat. Und genau so war das damals auch bei Giggles. Ich meine, er war da schon ĂŒber Level 100 als er es entdeckte.

Also folgendes Rechenbeispiel:

Ohne Bugnutzung: Babydolch kostet 100 Gold und dazu 4 HĂ€rtungen:

• Stufe 1: 50 Bluttropfen
  • Stufe 2: 100 Bluttropfen
  • Stufe 3: 150 Bluttropfen
  • Stufe 4: 300 Bluttropfen

Macht zusammen 100 Gold + 600 Mooncoins. Dies wÀre der regulÀre Weg seine Waffe zu hÀrten.

Wenn man den Bug nun benutzt, dann wĂŒrde es 400 Gold kosten fĂŒr 4 x Babydolch + 200 Mooncoins (4 x 1.Stufe HĂ€rtung). Bei einem hohen Friedhofslohn lohnt sich das extrem.

Wenn es so funktioniert, wie du sagst, dann mĂŒsste man nun die nĂ€chsthöhere Waffe kaufen: 4 x Entermesser = 1000 Gold + 200 Mooncoins. WĂŒrde sich bei hohem Level immer noch sehr lohnen, zumal die Coins, die man spart auch immer wertvoller werden mit steigendem Level. Im 20`er Levelbereich wĂŒrde man mit der Mooncoinersparnis bei dieser Vorgehensweise mehr sparen, als die 1000 Gold die das Entermesser 4 x kostet, wenn man die gesparten Coins in Gold umwandeln wĂŒrde.

NĂ€chsthöhere Waffe wĂ€re nun 4 x Samuraischwert fĂŒr 2000 Gold. WĂ€re bei hohem Level auch quasi aus der Portokasse bezahlbar. FĂŒr eine signifikante Ersparnis brĂ€uchte man dann aber schon ein etwas höheres Level im 30`er Bereich.

Ich habe bei diesem Rechenbeispiel die Preise der Waffen von INT3 benutzt.

Wenn man also seinen Char mit Hilfe des Bugs strategisch hochziehen möchte, wartet man mit den HÀrtungen idealerweise bis man ein höheres Level erreicht hat. Aber auf INT4 wird das bei den Waffenpreisen so nicht mehr funktionieren.

Comtesse schrieb:

Aber ich weiß und wusste immer das es diesen Bug gibt, und das wurde auch immer als Bug deklariert deswegen verstehe ich dieses "gewusst wie" in dem Zusammenhang nicht.

Ja, das "gewusst wie" finde ich auch irritierend. Im Grunde ist es vollkommen egal, wie genau der Bug nun funktioniert hat. Der Punkt ist, dass es immer als Bug bezeichnet wurde, es sogar Verwarnungen deswegen gab und nun soll es plötzlich eine legitime Nutzung einer "Spielmechanik" sein.

Xorox
Posted Sept. 17, 2026, 2:16 a.m.

Ich kann hier Comtesse nur zustimmen.

Nein, es ging definitiv NICHT, daß man sich z.B. 100 Dolche kaufte, um diese dann alle zu hĂ€rten. HĂ€rtungen, die eine Wirkung auf die Blutbad-Statistik haben, waren bis zuletzt (vor akuryous Eingreifen) exakt VIER möglich. Und hier war es egal, ob man einen Dolch 4x, zwei Dolche je 2x, einen Dolch 1x und einen 3x oder vier Dolche je 1x gehĂ€rtet hat. Freilich hat man sich auch 100 Dolche kaufen können, um sie alle zu hĂ€rten, aber außer den ersten vier HĂ€rtungen hĂ€tte das keinen Sinn gehabt.

Wie es cvd schon schrieb: Das war eher ein "gewußt wie" und eher kein Bug. Was klar ist: Es ist natĂŒrlich ein Unterschied, ob man sich jede Waffe kaufen muß, um diese 4x zu hĂ€rten, oder ob man jede Waffe 4x kauft, um sie je 1x zu hĂ€rten.

Wer sich schon mal eine Fahrkarte fĂŒr eine Bus- oder Zugreise gekauft hat, der hat es vielleicht schon mal bemerkt, daß es einen Preisunterschied geben kann, je nachdem ob man die Karte vor Ort am Bahnhof kauft oder ob man das online tut. Auch online kann es dann noch mal einen Unterschied geben wann, wo und wie man bucht. Und dann kommen unterschiedliche Preise fĂŒr exakt dieselbe Reise raus.

Um jetzt die Kurve zu MG wieder zu kriegen: Wenn man einen nachvollziehbaren ohne irgendwelche windigen Tricks ein Weg findet, um eine Zugreise fĂŒr 35 Euro zu buchen, der ĂŒber andere Wege 52 Euro kostet, dann hat man auch nicht die Deutsche Bahn beschissen, sondern eine bestehende Möglichkeit genutzt, die die Deutsche Bahn oder ein von ihr beauftragter Dienstleister zu VerfĂŒgung gestellt hat. Bei MG ist bzw. war es nicht anders. Man bot, ob nun freiwillig oder aus Versehen, zwei Möglichkeiten an. Die einen nutzen die eine Möglichkeit, die anderen die andere Möglichkeit.

Und fairerweise muß man auch sagen: Wie Blutbad funktioniert, weiß man NICHT, wenn man sich damit (noch) nicht beschĂ€ftigt hat. Die alten Hasen wissen es, neuere Spieler mit Sicherheit nicht. In der Anleitung zum Spiel gibt es zwar den Punkt Errungenschaften, aber da steht nichts ĂŒber die BlutbĂ€der. Und wenn man zudem noch das MG-Wiki nicht kennt und hier im Forum oder auf Discord nicht zufĂ€llig die passenden BeitrĂ€ge findet, dann wird man mit Blutbad vielleicht erst per Zufall konfrontiert werden, nĂ€mlich dann, wenn man mal ein paar Waffen hĂ€rtet und man eine Systemnachricht erhĂ€lt, in der steht, daß man eine neue Errungenschaft, also Blutbad 1 erhalten hat. Und DANN geht es VIELLEICHT los. Wenn es BB1 gibt: Gibt es auch BB2, BB3, usw.? Und wenn ja: Was muß man dafĂŒr tun? Wenn man nicht weiß, wie es geht, dann stolpert man unbeholfen herein.

Nimoe
Posted Sept. 17, 2026, 12:46 a.m.
Edited by Nimoe Sept. 17, 2026, 7:32 a.m.

@Comtesschen

wo kommt dann das Gold her um bei den Waffenpreisen eine Waffe mehrfach kaufen zu können um sie weniger zu hÀrten.

Spontan? Durch den Verkauf des WĂ€chters, Verkauf Items, Arena oder Umtausch MC in Gold. Gibt viele Wege. Nur fĂŒr INT 4 benötigt man eigentlich lĂ€nger fĂŒr BB, da dort die Waffen um einiges mehr kosten.

Bin ich jetzt auch ĂŒbermĂŒdet, da ich in ein paar Stunden wieder auf Arbeit sein muss:

Deshalb.... bedtime ^^

Nachtrag:

@Xorox

Wie Blutbad funktioniert, weiß man NICHT, wenn man sich damit (noch) nicht beschĂ€ftigt hat.

Bei mir war es ein "reinstolpern", auch wenn ich schon einige Zeit spiele, da ich mich mit der Errungenschaft BB nie nĂ€her beschĂ€ftigt hatte und in Wiki dazu auch nichts finden konnte. Das es diesen Bug gab, davon wusste ich nichts. Deswegen war fĂŒr mich auch cvd's AnkĂŒndigung völlig irrefĂŒhrend.

Sich öfters die selbe Waffe zu kaufen und diese nur 1x zu hÀrten macht sicher auf den alten Servern Sinn, nach der Preiserhörung auf der 4 sicher nicht mehr. ^^

Lila
Posted Sept. 16, 2026, 11:46 p.m.

Dem MissverstÀndnis mit den verschiedenen Prozenten könnte zusÀtzlich noch eine unterschiedliche Gesamtzahl der erforderlichen HÀrtungen auf dem jeweiligen Server zugrunde liegen. Im Wiki steht bspw. dass die Zahlen dort sich auf den Server DE 25 beziehen. Also wurde es im Laufe der Jahre anscheinend geÀndert und ist nicht auf allen Servern gleich.

Ja, ich stimme dir zu, cvd`s Aussage ist sehr verwirrend. Man kann es so verstehen, wie du es verstanden hast. Man kann es auch so verstehen, dass der Bug nun zwar endlich beseitigt wurde, aber dessen Nutzer nicht weiter belangt werden. Es wĂ€re gut, wenn CRATR sich dazu nochmal Ă€ußern könnte.

Ich glaube nicht, dass es gut wĂ€re nur noch 1 HĂ€rtung pro Waffe zĂ€hlen zu lassen, denn dann werden die BlutbĂ€der unerreichbar. Bislang ist es so gewesen, dass man BB5 frĂŒhestens mit Level 100 erreichen konnte, wenn man konsequent jede Waffe, die es zu kaufen gibt 4x hĂ€rtet. Level 100 zu erreichen, das dauert schon eine ganz schön lange Zeit.

Wenn nun allerdings pro Waffe nur eine HĂ€rtung zĂ€hlt, dann benötigt man 305 verschiedene Waffen, um BB5 zu erreichen, denn 305 HĂ€rtungen sind erforderlich. Da es lĂ€ngst nicht auf jedem Level eine neue Waffe zu kaufen gibt, wĂŒrde sich das Erreichen von BB5 weit ĂŒber Level 305 hinaus verzögern.

cvd CRATR.games
Posted Sept. 17, 2026, 1:59 a.m.

Kurzes Update zur Blutbad Errungenschaft

So war und ist es gedacht:

• Neue Waffe kaufen und hĂ€rten ✅ zĂ€hlt fĂŒr Blutbad
  • Bestehende Waffe weiter hĂ€rten (z.B. von 2 auf 3) ✅ zĂ€hlt fĂŒr Blutbad
  • Dieselbe Waffe (z.B. Dolch) immer wiederl neu kaufen und erneut hĂ€rten, sollte nie zĂ€hlen ❌, hat es aber. Genau das und nur das war der eigentliche Bugfix.

Was ja schon schwierig genug in der ErklĂ€rung war und die GemĂŒter erhitzt hat, hatte noch einen weiteren Haken. Da der MG Code Ă€lter als einiger Spieler und an vielen Stellen herausfordernd verdrahtet ist, fielen beim Durchlaufen andere Dominosteine um und die BĂŒchse der Pandorra wurde geöffnet. Auf euren Hinweis, danke noch einmal, haben wir den Folgefehler gestern Vormittag stoppen können und sind seitdem dabei, den Knoten wieder zu entwirren. Die gute Nachricht: es geht nichts verloren.

Die unangenehme Nachricht: In dem Zeitfenster haben es einige Spieler richtig krachen lassen. Das rechnen wir nun zurĂŒck. Das AufrĂ€umen wird noch morgen ĂŒber den Tag laufen und die Werte werden dann wieder wie vor dem Fehler Fehler sein. Wer normal gespielt hat, wird davon nichts merken. Also Ziel: morgen Abend wieder Normalzustand 🌕

Wir hÀtten das gerne sauberer hinbekommen, und den Soll-Zustand vorher klarer erklÀren sollen. Beides nehmen wir mit. Melden uns morgen mit dem nÀchsten Update. Gn, erst einmal!

Show comments (1)
Lila
Posted Sept. 17, 2026, 2:20 a.m.

Gute Nacht. ✹

Und danke fĂŒr die ErlĂ€uterung. Nun ist zumindest klar, wie die HĂ€rtungen zukĂŒnftig gezĂ€hlt werden.

Und viel Erfolg bei den AufrĂ€umarbeiten. 🙂

Nimoe
Posted Sept. 17, 2026, 9:53 a.m.
Edited by Nimoe Sept. 17, 2026, 4:38 p.m.

@cvd

Dieselbe Waffe (z.B. Dolch) immer wiederl neu kaufen und erneut hĂ€rten, sollte nie zĂ€hlen ❌, hat es aber. Genau das und nur das war der eigentliche Bugfix.

Bescheißerei vom Feinsten, erklĂ€rt dann so einiges - von wegen hier viel Geld reinbuttern^^ - ne das ging auch viel gĂŒnstiger, man musste nur um die Schwachstelle / Bug wissen. Da kommen mir meine vorherigen Aussagen durchaus naiv vor, was wohl daran liegt, dass ich mich auch mit BB nie direkt beschĂ€ftigt hatte.

Noch mal eine Frage zu dieser "berĂŒchtigten" Dolch Sache:

Mal bezogen auf INT 4, wo die Waffen sehr teuer sind und man da auch keine Alternative auf andere Waffen hat, da alle Level noch recht niedrig sind:

Wenn man sich das Teil mal gekauft hat aber nur 1x gehĂ€rtet, kann man sich diesen Dolch nicht mehr nachkaufen, um noch weitere HĂ€rtungen vorzunehmen, die dann auch fĂŒr BB zĂ€hlen?

Und ich meine hier die max. Anzahl auf weitere nachtrĂ€gliche HĂ€rtungen auf diese Waffe an sich, nicht darauf bezogen, die Waffe immer wieder neu zu kaufen und diese dann auch nur einmalig zu hĂ€rten ĂŒber die eigentliche max. HĂ€rtung.

Ich habe das genau bei eben diesen einen kleinen Dolch - der somit wohl auch in die MG Geschichte der Bescheißerei eingehen wird - mal ausgetestet:

1 x gekauft und 1x gehÀrtet, dann wieder verkauft, Prozente auf BB und HÀrtung wurden gezÀhlt.

Dann den Dolch nochmal gekauft, wieder 1x gehÀrtet, Prozente und eine weitere HÀrtung auf diesen Dolch wurden nicht gezÀhlt.

Und nun zu dem eigentlichen (evtl.) Problem:

Auf den alten Servern habe ich etliche Waffen, die ich alternativ 1x kaufen und 1x hĂ€rten kann, um den Fortschritt auf BB zu erweitern und eine evtl. fehlende HĂ€rtung bei einer Waffe auszugleichen, die schon lange verkauft wurde und eine erneute HĂ€rtung beim erneuten Kauf genau dieser Waffe eh nicht mehr zĂ€hlen wĂŒrde.

Auf INT 4 hat man diese Auswahl aber nicht mehr an Waffen, da es da ja jetzt weniger gibt.

Und das wĂ€re zu deiner obigen Aussage irrefĂŒhrend (zumindestens fĂŒr mich, da ich ein BB-AnfĂ€nger bin). Man muss also auch in den Besitz dieser Waffe bleiben, die da nur 1 oder 2 x gehĂ€rtet wurde, um die evtl. dann spĂ€ter doch nochmal auf max. zu hĂ€rten, sofern einen da etwas prozentual fehlen sollte fĂŒr BB. Die Waffe zu verkaufen, um spĂ€ter evtl. doch nochmal nachzukaufen auf eine max. HĂ€rtung zu erhöhen geht nicht mehr. Ich beziehe mich hier klar auf die gĂŒnstigeren Waffen, die man irgendwann mal hatte. Bei teureren Waffen, die nicht max. gehĂ€rtet wurden, ĂŒberlegt man klar, ob man die verkaufen sollte, sofern einen die damit verbunden Fortschritte fĂŒr die Errungenschaft BB bekannt sind.

Was ihr statt dessen machen solltet:

Sobald eine Waffe bei max. 4 HÀrtungen steht, eine Sperre einbringen, sodass man sich die Waffe nicht x-beliebig kaufen kann, um die dann immer und immer wieder 1x zu hÀrten, wenn dieser Waffentyp schon 4 HÀrtungen vorweist.

Jetzt ist es so, ist die Waffe nur 1x gehĂ€rtet und man kauft diese Waffe nach, um noch auf 2 oder max. HĂ€rtung zu erhöhen, wird das ebenfalls nicht gezĂ€hlt. Nur wenn ich in den Besitz dieser Waffe auch bleiben wĂŒrde, wird das angerechnet!

Siehe auch dazu:

https://moonid.net/support/feedback/01a0aea0-6c7d-77b4-a1a2-be1e61eee600/

Und nochmal: BB ist fĂŒr mich Neuland. Es ist auf jeden Fall mit einen höheren Level und damit auch höheren FH-Löhnen leichter zu bewĂ€ltigen, als wenn ich mir sowas gleich mit einen Mini-Level zugelegt hĂ€tte - ausgehend, dass ich auch nicht von diesen Bug wusste, mich aber hier frage:

Wenn Giggles das schon vor einiger Zeit im Discord erwÀhnt hatte, wieso habt ihr nicht schon vorher reagiert?

Das so etwas ausgenutzt wird, sollte doch klar sein. Da hilft auch keine Verwarnung oder sonstiges in diese Richtung. ErklĂ€rt aber zumindestens jetzt, warum manche auf INT 4 im kleineren Levelbereich schon BB3 oder 4 haben. Bei einen nur einmaligen Kauf einer Waffe mit max. HĂ€rtung muss man schon ganz tief in die Tasche greifen. Der Fortschritt wĂŒrde bei dem jetzigen Waffenangebot und die Kosten auf INT 4 auch wesentlich lĂ€nger dauern. Bezieht sich nicht auf alle Spieler dort mit höherer BB, aber einige schwarze Schafe finden sich evtl. durchaus darunter.

das war eher ein "gewusst wie"

Sorry gewusst wie finde ich da durchaus milde ausgedrĂŒckt - einen Bug bewusst auszunutzen und es euch nicht zu melden ist schon Betrug an euch und das jetzt auf sich beruhen zu lassen fĂŒr diejenigen, die auf ehrliche Weise sich BB geholt haben, nochmals eine Verarsche an sie.

Page:  1 2 3 »
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting