1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 18:09:46
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalDiskussion → Preiswucher auf dem neuen MG-Server (Int.4)?

Carnet
Posted Aug. 19, 2026, 11:56 a.m.

Server INT4:

Riffle Schwert
Trefferpunkte: +16
Gewandtheit: 0
Verkaufspreis: 13.100,00 Gold
Ankaufspreis: 6.550,00 Gold
Voraussetzung: Charakter Level 15

Server DE13

Riffle Schwert
Trefferpunkte: +8
Gewandtheit: -1
Verkaufspreis: 2.500,00 Gold
Ankaufspreis: 1.250,00 Gold
Voraussetzung: Charakter Level 7

Speer
Trefferpunkte: +14
Gewandtheit: -2
Verkaufspreis: 6.000,00 Gold
Ankaufspreis: 3.000,00 Gold
Voraussetzung: Charakter Level 16

Ich spiele auf diesen beiden Servern und frage mich, nach welchen Aspekten die Preise beim Händler auf dem neuen Server gestaltet wurden.
Das gleiche Schwert ist 5x so teuer und wenn man die Waffe nach Level vergleicht, ist es immer noch mehr als doppelt so teuer.

Will man seinem Level entsprechende Ausrüstung haben, muss man wohl viele MoonCoins kaufen.
Verständlicherweise will CRATR.games Geld verdienen, aber muss man so übertreiben?

Nimoe
Posted Aug. 19, 2026, 4:56 p.m.

Oha was für ein Wucherpreis und das ist ne Menge Gold für doch noch ganz kleine Level.

Die, die sich das nicht durch den Umtausch MoonCoins gegen Gold finanzieren können oder möchten, bleiben da klar auf der Strecke.

Klar bringt das Ärger ein und vergrault einige Spieler, wenn sie dann auf ihren anderen Accounts die Preise vergleichen. Ich hatte das ja schon mal erwähnt bei der Wiki-Liste, dass Ärger vorprogrammiert ist bei solchen Preisunterschieden.

cvd CRATR.games
Posted Aug. 20, 2026, 10:49 a.m.

Hallo zusammen,
danke für euer Feedback zum Renaissance Händler. Wir beobachten das eh permanent.

Die Preisgestaltung unterscheidet sich zwischen den Welten und ist u.a. abhängig von Startbedingungen, Alter und der jeweiligen Wirtschaft. Ein 1:1-Vergleich zwischen der neuen und einer etablierten Welt ist damit nicht aussagekräftig, beide entwickeln sich komplett unterschiedlich.

Wenn das jetzt auf R. zu hoch ist, gehen wir da noch einmal tiefer, tiefer rein. Auf jeden Fall Thema angekommen und danke euch!

Best
cvd

Show comments (2)
Nimoe
Posted Aug. 20, 2026, 11:19 a.m.
Edited by Nimoe Aug. 20, 2026, 12:53 p.m.

@cvd

gern geschehen :)

Ich überlege es mir dann noch mit INT 4^^

Da ist wirklich Handlungsbedarf. Wie hoch fallen die Preise beim Händler dann aus bei höheren Level, wenn sie auf unterer Ebene schon so hoch ausfallen.

Show comments (4)
cvd CRATR.games
Posted Aug. 20, 2026, 7:37 p.m.

ach du bist gar nicht auf int4. Ja! Vielleicht erst einmal selbst im Spiel ausprobieren, bevor du mit "Wucherpreisen" hier argumentierst.

Nimoe
Posted Aug. 20, 2026, 8:21 p.m.
Edited by Nimoe Aug. 20, 2026, 9:58 p.m.

@cvd

Ja! Vielleicht erst einmal selbst im Spiel ausprobieren, bevor du mit "Wucherpreisen" hier argumentierst.

Meine Aussage beruht auf den oben angezeigten Preisvergleich von Carnet.

Bei diesen Preisunterschieden sind es schon Wucherpreise auf der neuen Spielwelt. :)

Und ich gehe davon aus, dass diese Preise auch tatsächlich so stimmen. Dafür bedarf es ja nicht unbedingt einer eigenen Anmeldung, nur um das dann zu bestätigen :)

ach du bist gar nicht auf int4

urlaubsbedingt (erst mal) aufgeschoben 😎 und dann, mal schauen 😉

cvd CRATR.games
Posted Aug. 21, 2026, 2:49 a.m.

👍
und erst einmal einen guten Urlaub!

Nimoe
Posted Aug. 21, 2026, 3:52 p.m.

und erst einmal einen guten Urlaub!

Carnet
Posted Aug. 20, 2026, 5:38 p.m.

danke für deine Antwort, cvd.

Ich finde die Preise momentan zu hoch, m.E. stehen sie in keiner Relation zu den Einnahmen durch MJ und Friedhofslohn. Als "normaler" Spieler hat man wenig Chancen, gleichzeitig geignete Rüstung und Waffe zu besitzen. Der Anfang ist zumindest schwer, mal sehen ob es in den höheren Leveln besser wird.

Oder man will beim Händler die 1 Million-Marke knacken . . .

Show comments (3)
cvd CRATR.games
Posted Aug. 20, 2026, 7:47 p.m.
Edited by cvd Aug. 20, 2026, 7:48 p.m.

Das lassen wir jetzt auf jeden Fall noch einmal mit den nun ja auch vorhandenen echten Spielerdaten durchrechnen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war in den höheren Level die Kurve nahezu deckungsgleich.
Die Prasser Errungenschaft 😊

Pb-8-ZX
Posted Aug. 21, 2026, 10:23 a.m.

aber das es teuer ist, muss man schon Recht geben, die Preis-Sprünge sind wirklich mit normalem spielen nicht stemmbar, zumal auch die Menschenjagdbeute wie auf alten Servern oft recht mager ausfällt, und dann die fehlgegangenen auch noch zu Buche schlagen! Die wiederum sein müssen um die Menschenjagdzeit zu verkürzen ....! Hier etwas zu ändern wäre toll!

hellbell
Posted Aug. 22, 2026, 10:19 p.m.

Hey, I've been playing for a while now, since 2006, but what's going on here is pure rip-off.

Weapons and armor are extremely expensive, and there are no weapon bonuses.

Human hunting costs 7 liters of blood, 18 gold, and 2 respect points.

I'll watch for another week and then request account deletion.

Nimoe
Posted Aug. 20, 2026, 7:52 p.m.
Edited by Nimoe Aug. 21, 2026, 6:44 a.m.

Server INT4:

Riffle Schwert
Trefferpunkte:** +16**
Verkaufspreis: 13.100,00 Gold
Ankaufspreis: 6.550,00 Gold
Voraussetzung: Charakter Level 15

Server DE13

Riffle Schwert
Trefferpunkte: +8
Gewandtheit: -1
Verkaufspreis: 2.500,00 Gold
Ankaufspreis: 1.250,00 Gold

In der neuen Spielwelt hat die selbe Waffe aber auch bessere Werte, als in der alten Welt und ist erst mit Level 15 erhältlich, in der alten Welt schon mit Level 7, ausgehend von dem Gezeigten hier.

Von Level 7 mal ausgehend bekommt man auf der neuen Spielwelt statt dem Riffle Schwert dieses Schwert:

Schwert

Trefferpunkte: +7

Verkaufspreis: 3.300,00 Gold

Ankaufspreis: 1.650,00 Gold

... und dann ist es nicht mal mehr ein so großer Unterschied zu dem Riffle Schwert aus der alten Welt. Ab Level 7 gibt es jetzt dieses Schwert und das Riffle Schwert erst ab Level 15, in den alten Welten gab es das Riffle Schwert schon ab Level 7 mit niedrigeren Werten und entsprechend günstiger.

Nachtrag:

Zusammengefasst:

Man erkennt anhand dieser Liste sehr gut die zum Teil großen Steigerungen, aber auch das geänderte Level dazu. Die Waffenliste wird stark gestreckt. Das ist kein Fehler, denn die große Waffenanzahl in den unteren Levels war schon enorm. Allein bis Level 10 waren es 21 Waffen in den alten Welten. Auf INT4 sind es nur noch 10 Waffen bis Level 10.

Show comments (1)
cvd CRATR.games
Posted Aug. 21, 2026, 2:49 a.m.

Stark!

Carnet
Posted Aug. 20, 2026, 9:49 p.m.

danke euch für die Info :)

Xorox
Posted Aug. 22, 2026, 12:26 p.m.

Vielleicht mag ja mal jemand von CRATR.games kurz erläutern, warum man sich dazu verleitet sah, die Preise sooooo deutlich anzuheben.

Daß man die Waffenliste offensichtlich gestreckt hat, ist klar. Das ist auch durchaus vernünftig, denn es gab allein bis Level 10 schon 21 Waffen. Und auch immer mehrere im exakt selben Levelbereich. Allein 4 Waffen bei Level 4. Aber die Streckung erklärt nicht wirklich den enormen Preisanstieg, zumal sich die Preise zum Teil verfünffacht, versechsfacht oder versiebenfacht haben.

Show comments (1)
Nimoe
Posted Aug. 22, 2026, 2:18 p.m.
Edited by Nimoe Aug. 22, 2026, 2:30 p.m.

.

Nimoe
Posted Aug. 22, 2026, 2:30 p.m.

@Xorox:

Vermutlich weil am Anfang die Kauflaune noch höher und jeder fleißig bei der Sache ist. Da investiert man auch wohl mal mehr in seine Ausrüstung, um mit den anderen mithalten zu können. Und genau da wurde wohl auch dann der höhere Preisunterschied angesetzt.

Evtl. spielt auch die Errungenschaft "Blutbad" dabei eine Rolle. Man möchte schnellstmöglich auf das höchste "Blutbad" 3, 4 oder 5 kommen, gleich schon zu Anfang. Also kauft man entsprechend, egal was die Waffe kostet :)

Mit der Zeit nimmt die Aktivität dann ab, je länger diese Spielwelt exestiert, dementsprechend dann auch wieder die Preise. Nicht jeder, der noch aktiv spielt, investiert dann mehr in neue Waffen, sondern überspringt auch mal mehrere Waffen.

Die komplett neu eingeführten Waffen sind dann vermutlich ca. preislich identisch für alle Welten.

Xorox
Posted Aug. 23, 2026, 6 a.m.

@Nimoe:

Es laufen manche schon mit Blutbad 3 herum, was angesichts der Preise ja doch leicht verwunderlich ist.

Lt. MG-Wiki braucht man für Blutbad 3:

Blutbad 2 + weitere 25 Härtungen
(insgesamt 55 Härtungen)

Das geht schnellstenfalls mit 14 Waffen (76.700 Gold), von denen man 13 komplett härtet und eine dreimal, wofür 8.100 moonCoins fällig wären.

Ein Blick in die Highscoreliste verrät es: So viel Gold und Beute hat bisher noch niemand gemacht. Es stecken also schon in den Waffen große Mengen Coins drin. Geschweige denn in den Skills, die zum Teil bereits jenseitig sind. Wer jetzt, ein paar Wochen nach dem Start der Spielwelt schon 50er-Skills hat, Blutbad 3 und einen vollausgebauten Unterschlupf, der sollte sich nicht damit rühmen ein guter MG-Spieler zu sein. Der hat einfach nur viele Coins investiert.

Es läuft auch schon einer herum, der bereits 100er-Skills hat, obwohl diese Spielwelt noch keine drei Wochen läuft. Da reicht ein Coinpaket 8 (bei einer Aktion 125.000 Coins) für 199,99 Euro NICHT aus. Bei weitem nicht. Und auch nicht zwei oder drei. Und wenn es vor Level 15 gemacht wurde, auch nicht vier oder fünf.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie viele Coins er in das Spiel stecken möchte. Und fairerweise muß man ja auch sagen, daß irgendwer die Server und Gehälter zahlen muß. CRATR.games braucht also auch solche Spieler. Leider.

Was interessant wäre, aber wohl NIE kommen wird: Eine Spielwelt, in die man keine Coins stecken kann, also ohne Bluttempel und Umrechnungsfaktor. Eine Spielwelt, in der man wirklich spielen muß. Eine Spielwelt, in der man sich Skills, Unterschlupf und Ausrüstung erarbeiten muß. Eine Spielwelt, in der man seine Waffe nicht schärfen kann. Kurzum: Eine Spielwelt, in der man wirklich kämpfen müßte und mehr das MJ-Glück und der Kampf entscheidet, nicht der Geldbeutel.

Nimoe
Posted Aug. 23, 2026, 8:05 a.m.

@Xorox:

Was interessant wäre, aber wohl NIE kommen wird: Eine Spielwelt, in die man keine Coins stecken kann, also ohne Bluttempel und Umrechnungsfaktor. Eine Spielwelt, in der man wirklich spielen muß. Eine Spielwelt, in der man sich Skills, Unterschlupf und Ausrüstung erarbeiten muß. Eine Spielwelt, in der man seine Waffe nicht schärfen kann. Kurzum: Eine Spielwelt, in der man wirklich kämpfen müßte und mehr das MJ-Glück und der Kampf entscheidet, nicht der Geldbeutel.

So einen Wunsch wurde auch schon im engl. Forum für KF geäußert. Ein Server ohne dem ganzen Zusatz-Schnickschnack. Wäre gerechter für alle, denn die Meisten vergeht wahrscheinlich die Lust auf den neuen MG Server, wenn die dann auf normalen Weg sich hochskillen und eigentlich nur das Kanonenfutter für die sind, die sich hochgekauft haben, damit die sich nicht langweilen.

Aber auch so ein Server, so wie so ein MG Server, wie du ihn vorschlägst, verursacht laufende Betriebskosten, die vom Spiel selbst getragen werden müssen. Und können diese Kosten nicht darüber getragen werden, ist so ein Server ohne zusätzliche Geldeinnahmen nicht rentabel, sofern sich keine anderen Geldeinnahmen daraus ergeben.

Das mal aus der Sicht des Betreibers. Mir persönlich ist das egal, denn ich muss nicht der Beste im Highscore sein und meine Skills künstlich durch Käufe hochpushen oder in Waffenkäufen wegen der Errungenschaft Blutbad. Also investiere ich in Maßen in solche Spiele.

Aber jeder kann seine Kohle so verbraten, wie er es gerne möchte, da halte ich den sicherlich nicht von ab. Es ist ok, wenn einige soviel ausgeben, denn sie zahlen die Gehälter und auch sonstige anfallende Kosten :)

Lila
2026 July MG Test Event Winner
Posted Aug. 23, 2026, 10:28 a.m.

Man darf aber auch nicht den Fehler machen und alle, die oben stehen, zu absoluten Nullen erklären. 🙂

Ich bin mir sicher, wenn es einen Server gäbe, auf dem man Coins nicht in Gold umtauschen könnte, dann wären die, die jetzt oben stehen, immer noch oben. Nur Mooncoins nützen nichts. Auch das kann man gut beobachten, wenn man es denn will... 😉

Xorox
Posted Aug. 23, 2026, 11:43 a.m.
Edited by Xorox Aug. 23, 2026, 11:44 a.m.

@Lila:

Es war auch nicht meine Absicht alle als MG-Versager hinzustellen, die sich nach oben kaufen. Und ich stimme dir zu: Vermutlich würden dieselben Namen oben zu finden sein, weil es eine gewisse Verbissenheit braucht, um ganz vorne dabei zu sein. Aber es wäre deutlich schwerer.

Der Unterschied ist aber dennoch gegeben, denn es ist ein Unterschied, ob man von Anfang an 100-200 potentielle Gegner hat, oder ob man gleich von Anfang an mindestens 80% als Gegner ausschließt, indem man massiv Coins investiert und sich damit dermaßen absetzt, daß es sich bei den 80% nur noch um Spieler der gegnerischen Rasse handelt, aber um keine echten Gegner mehr.

@Nimoe:

Für einen fairen Spielbetrieb müßte man, und deshalb wird das erst recht niemals kommen, auch die letzte Einnahmequelle rausnehmen: Kostenpflichtiges Premium

Die einzigen spielentscheidenden Vorteil von Premium, die doppelte Zeit für die Menschenjagd und 5 statt 15 Minuten Kampdsperre, könnte man großzügigerweise ALLEN Spielern gewähren. Und da es theoretisch nichts kostet, könnte man auch allen Spielern Premiumstatus geben, weil das Spiel ohne Premium ein wenig trostlos ist.

So hätte mal jeder die Chance zu zeigen, was für ein toller Hecht im Karperteich er ist. Und des "Genderns" wegen: Das gilt freilich auch für die Hechtinnen.

Wissenswertes über Hechte am Rande: Die deutlich größeren Weibchen werden Rogner genannt, die kleineren Männchen werden als Milchner bezeichnet.

Quelle:

cvd CRATR.games
Posted Aug. 23, 2026, 4:04 p.m.
Edited by cvd Aug. 23, 2026, 4:45 p.m.

Hallo zusammen,

gehen wir der Reihe nach durch:

1. Warum haben die Renaissance Waffen andere Preise
    Das alte Balancing war zu weich. In der Praxis wurde etwa jede vierte Waffe tatsächlich genutzt, der Rest übersprungen. Bei 21 Waffen bis Level 10, war das auch kein Wunder. Nimoe und Xorox haben die Streckung hier im Thread gut herausgearbeitet. Auf INT4 liegen wir jetzt bei etwa jeder dritten Waffe. Das Ziel ist, dass eine Waffe eine echte Entscheidung wird.

2. Zur Idee einer Welt ohne Coin-Umtausch
    Wie wir im Juli schon versprochen haben: Unsere Spiele sind und bleiben kommerzielle Produkte. Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, eine Welt, die strukturell keine Einnahmen erzeugen kann, können wir nicht betreiben. Neben Gehältern, IT, Steuern etc. gibt es auch den Bereich Marketing. Mehr Marketing bedeutet mehr Spieler. Das hat gut funktioniert für Renaissance und muss auf dem Level weitergehen, um MonstersGame wieder nach oben zu bekommen.
    Vorstellbar wäre eine Obergrenze, also eine Begrenzung des Umtausches / Zeiteinheit. Das nimmt der Dynamik die Spitze, den Sprint in den ersten Wochen, ohne die Welt unfinanzierbar zu machen. Eventuell ein Gamedesign Punkt für ein Folgeprodukt und sicher kein Versprechen, einer Umsetzung.

3. Zu Skill gegen Geldbeutel, ganz bei Lila. Es ist die Mischung und aus Skill, timing und invest, keine der einzelnen Zutaten bringt erfolgreiche Spieler nach vorn oder hält sie vorne. Die Spiele sind auf einen Marathon ausgelegt, nicht auf Sprint. Wer am Start hart investiert, hat am Start zwar einen Vorsprung, über die Distanz entscheidet das nicht.

Einen schönen MonstersGame Premium Sonntag in die Runde!

Xorox
Posted Aug. 23, 2026, 8:11 p.m.

@cvd:

In der Praxis wurde etwa jede vierte Waffe tatsächlich genutzt, der Rest übersprungen. Bei 21 Waffen bis Level 10, war das auch kein Wunder.

Übersprungen ist hier vielleicht nicht das beste Wort. Bei der Vielzahl an Waffen hatte es schlichtweg keinen Sinn sich alle zu kaufen. Wozu kauft man sich denn mit nur Level 3 drei verschiedene Waffen? Bei ein bißchen MJ-Glück ist man mit Level 3 schneller durch, als man die drei Waffen kaufen kann. Mit Level 4 hatte man dann sogar die Wahl zwischen vier Waffen, aber hier konnte man wenigstens ein bißchen taktieren, weil die Trefferpunkte und das Plus/Minus bei Gewandtheit sehr unterschiedlich sind.

Wobei: Der Wert einer Waffe ist nicht immer gegeben. Ich habe auf INT4 am Anfang einige Verteidigungen auch ohne Waffe gewonnen, obwohl die Gegner zum Teil gehärtete Waffen hatten. Das ist jetzt natürlich vorbei, weil man schon knapp drei Wochen nach Start der Spielwelt schon keine Chance mehr hat, wenn man kein Geld investiert.

Die letzten 10 Angriffe auf mich:

1. Blutbad 2+3
  2. Blutbad 1+2
  3. Blutbad 1+2+3
  4. Blutbad 1+2+3
  5. Blutbad 1+2+3
  6. Blutbad 1+2+3
  7. KEIN Blutbad
  8. Blutbad 1+2
  9. Blutbad 1+2+3
  10. Blutbad 2+3

Der Vollständigkeit halber: Von diesen 10 Angreifern waren nur zwei Spieler doppelt. Blutbad ist also schon sehr stark verbreitet.

Im Grunde kann ich aufhören, weil ich keine Chance mehr habe.

Auf INT4 liegen wir jetzt bei etwa jeder dritten Waffe. Das Ziel ist, dass eine Waffe eine echte Entscheidung wird.

Diese Streckung halte ich für eine sehr gute Idee, ist aber, der deutlich höheren Preise wegen, auch ein teurer Spaß. Offen liegen lassen kann man sich sparen, zumal ja auch die Regenerationsrate, anscheinend vorerst testhalber, deutlich erhöht wurde, was bedeutet, daß man sehr viel öfter angegriffen werden kann. Ein weiterer Nachteil für Spieler, die keine Coins in den Waffenkauf stecken wollen.

Wer zahlt ist nicht nur deutlich im Vorteil, sondern wer nicht zahlt ist auch deutlich im Nachteil. Unabhängig davon, ob man ohne oder mit Premium spielt und so einen finanziellen Beitrag leistet.

Zur Idee einer Welt ohne Coin-Umtausch
Wie wir im Juli schon versprochen haben: Unsere Spiele sind und bleiben kommerzielle Produkte. Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, eine Welt, die strukturell keine Einnahmen erzeugen kann, können wir nicht betreiben

Ich fände es nur interessant, würde das aber nie als ernste Idee vorschlagen., weshalb ich auch "Was interessant wäre, aber wohl NIE kommen wird..." schrieb. Daß ihr Geld verdienen wollt und müßt, wird jedem hier einleuchten.

Zu Skill gegen Geldbeutel, ganz bei Lila. Es ist die Mischung und aus Skill, timing und invest, keine der einzelnen Zutaten bringt erfolgreiche Spieler nach vorn oder hält sie vorne. Die Spiele sind auf einen Marathon ausgelegt, nicht auf Sprint. Wer am Start hart investiert, hat am Start zwar einen Vorsprung, über die Distanz entscheidet das nicht.

Da kann man geteilter Meinung sein. Grundsätzlich stimmt es, daß es die Mischung macht. Doch wer ein paar hundert Euro in einen Account investiert, der wird MG aber auch halbwegs verbissen spielen und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit das Spiel bereits kennen. Wer stürzt sich denn in ein ihm oder ihr unbekanntes Spiel und steckt mal eben 100 bis 400 Euro rein?

Und ich will es mal so sagen: Selbst jemand, der von MG bisher keine Ahnung hat, aber ein paar hundert Euro ins Spiel steckt, wird sehr lange vor denjenigen bleiben, die nur mit Premium spielen und keine Coins in Waffenkäufe, vollausgebaute Unterschlüpfe und Blutbad stecken.

Einen schönen MonstersGame Premium Sonntag in die Runde!

Einen schönen Restsonntag auch dir! :)

Nimoe
Posted Aug. 24, 2026, 10:24 a.m.
Edited by Nimoe Aug. 24, 2026, 10:31 a.m.

@Xorox

Wer zahlt ist nicht nur deutlich im Vorteil, sondern wer nicht zahlt ist auch deutlich im Nachteil. Unabhängig davon, ob man ohne oder mit Premium spielt und so einen finanziellen Beitrag leistet.

Der MG Highscore ist bezüglich der Beutezüge ähnlich wie in KF gestaffelt:

Missionen in KF und MJ in MG, wer Premium spielt hat natürlich 60 Min. zusätzliche MJ / Missis in KF, die sich dann auch im Highscore bemerkbar machen. Die Ausbeute dabei macht den größten Anteil im Highscore aus.

Auch das spielt u.a. eine Rolle, wieso Premiumspieler den Highscore anführen und Standardspieler weiter unten vorzufinden sind, danach dann die Serverleichen.

Nun irgendwo muss sich Premium ja auch lohnen, so auch im Highscore. Spieler, die weniger investieren haben klar das Nachsehen, was sich ja ändern ließe, wenn sie dann auch kaufen würden. Das ist das Prinzip in vielen Spielen, nicht nur in MG oder KF.

Mann muss da für sich selber entscheiden, will ich das oder brauche ich das? Oder reichen mir diese Spiele auch als ein bisschen Zeitvertreib und ich bin dann halt nicht vorne mit dabei?

Richtig ist, dass vielen Spielern schon vorher die Lust an diesen Spielen vergeht, wenn sie sich ihre Skillungen nicht hochkaufen, oder dauerhaft Premium spielen, weil sie genau deinen Standpunkt .......

Im Grunde kann ich aufhören, weil ich keine Chance mehr habe.....

... auch vertreten und sich vorkommen, als wären sie nur das "Kanonenfutter" derer, die sich halt hochgekauft haben. Ohne Standardspieler wäre die Liste potenzieller Gegner kleiner. Das KF und MG fighting games sind ist schon klar, aber auf Gegner des selben Levels zu treffen, aber mit doppelt bis 3-facher höherer Skillung, als normal, ist schon dirty.

Und so entstehen Serverleichen ^^

Xorox
Posted Aug. 24, 2026, 6:28 p.m.

@Nimoe:

Missionen in KF und MJ in MG, wer Premium spielt hat natürlich 60 Min. zusätzliche MJ / Missis in KF, die sich dann auch im Highscore bemerkbar machen. Die Ausbeute dabei macht den größten Anteil im Highscore aus.

Das ist ja auch ok so.

Nun irgendwo muss sich Premium ja auch lohnen, so auch im Highscore. Spieler, die weniger investieren haben klar das Nachsehen

DAS ist der Knackpunkt. Premiumspieler sollen natürlich ihren Vorteil haben. ABER: Wenn Premium nicht reicht, um irgendwie mithalten zu können, sondern man mittlerweile schon hunderte Euro reinstecken müßte, um den Anschluß nicht zu verlieren

Ohne Standardspieler wäre die Liste potenzieller Gegner kleiner.

Ich denke, daß CRATR.games die Spieler, die einfach nur so mitspielen, also kein Premium haben und sich nicht hochkaufen, was die Wichtigkeit in den Spielwelten betrifft, unterschätzt. Denn gäbe es diese Spieler nicht, wäre das Spiel auch für die Premiumspieler uninteressanter. Man stelle sich mal vor: Premiumspieler unter sich. Das würde wohl schnell langweilig werden.

Nimoe
Posted Aug. 24, 2026, 7:53 p.m.

@Xorox

Man stelle sich mal vor: Premiumspieler unter sich. Das würde wohl schnell langweilig werden.

Wohl wahr, auch die Chance öfters zu verlieren, wäre größer 😉

Aber auch mal zu verlieren gehört dazu, denn nur so kann man sich verbessern, sofern es für alle Seiten gerecht wäre.

So wie es jetzt ist, stehen die Verlierer schon vorher fest.

Comtesschen
Posted Aug. 24, 2026, 8:10 p.m.

Premiumspieler unter sich. Das würde wohl schnell langweilig werden.

Also das wäre durchaus nicht so langweilig wie ihr glaubt! 😎

Nimoe
Posted Aug. 24, 2026, 8:56 p.m.
Edited by Nimoe Aug. 25, 2026, 2:31 p.m.

@Comtesschen

Da kann ich nicht so mitreden - ich bin ehr son "Zwischending". Mal spiele ich Premium, wenn es die Zeit zulässt, wenn nicht, dann nicht. Das weißt du ja auch. 😉

Allgemein:

Mir macht das nichts, wenn manche behaupten, ich hätte deswegen mittelmäßige Accounts und ja, so sehen Standardaccounts nun mal aus. Es sagt auch nichts über die Spieler aus, ob sie deswegen auch dann gleich schlechte Spieler seien.

Jeder soll so spielen, wie er mag und das investieren, wie es für ihn ok ist.

Es gibt immer Spieler, die bessere Accounts haben, als man selbst, weil sie mehr investieren, und das ist ja auch ok. Aber dennoch ist es für Neueinsteiger nicht so einfach dann mitzuhalten, so dass sie auch schnell wieder aufgeben. Die, die dennoch bleiben, sind meist die, die KF oder auch MG bis heute treu geblieben sind und schon viele Veränderungen in Kauf genommen haben. Egal, ob die Ergebnisse nun positiv oder negativ ausgefallen sind.

Pay2Win durch kostenpflichtiges Premium kommt in jeden kostenlos angebotenen Spiel vor und so gesehen ist es hier noch in überschaubaren Bereich.

Lila
Posted Aug. 25, 2026, 3:06 p.m.
Premiumspieler unter sich. Das würde wohl schnell langweilig werden.

Ja, ich dachte mir auch, dass dies eigentlich ein Traum wäre. 🙂

Comtesschen
Posted Aug. 25, 2026, 3:30 p.m.
Edited by Comtesschen Aug. 25, 2026, 4:19 p.m.

Jeder soll so spielen, wie er mag und das investieren, wie es für ihn ok ist.

@Nimoe sehe ich genauso 😉

Dazu gehört eben auch das jemand nach seinem eigenen Geschmack seinen
Account ausbaut wie er möchte, wie der eigene Zeitrahmen oder die persönliche Wichtigkeit des Spiels und der Geldbeutel es zu lässt.
Das kann und sollte jeder selbst entscheiden.

Leider ist hier in dem Thread das eigentliche Thema, nämlich die unverschämt teuren Waffen auf Int4, etwas abhanden gekommen.

@Carnet Ich stimme dir zu, die Waffen sind unfassbar und unverschämt teuer, vor
allem wenn man die Stundenlöhne bedenkt die wir haben und so wie ich eine extrem bescheidene Mj haben.

Aber leider sind die Preise dem Balancing des Warenhändler geschuldet das notwendig war. akuryou hat hier irgendwo im Forum so lustige Kurven gepostet die das ganz gut erklären.

Schön finde ich die Preise natürlich trotzdem nicht ist klar !😉

@Allgemeinheit

Ich bin glaube die einzige die sich darüber aufregt das uns Waffen in dem Levelbereich weggenommen wurden, denn normalerweise hätten einige nicht nur BB3 sondern schon längst BB4 😎

Durch das Balancing haben sich nicht nur die Preise massiv geändert sondern auch das mögliche Erreichen der BB-Errungenschaften massiv nach hinten verlagert.

Und bevor jetzt wieder der Aufschrei der Empörung ertönt, jeder soll so spielen wie er will, kann, möchte ! Das gilt in beide Richtungen.😎

Es ist normal, das zu Beginn eines neuen Servers viele besonders viel investieren.
Das macht absolut niemanden zu einem besonders guten oder in dem gegenteiligen Fall zu einem besonders schlechten Spieler.Es gibt einem einen Anfangsvorteil ja, aber das ist auch alles.

Es ist nicht wichtig,wer zu Beginn eines Servers gut ist.Das ist relativ einfach wenn man möchte.

Viel wichtiger ist Aktiviät ! Die entscheidet darüber, wer in 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
gut ist.
Coins helfen klar, weiß ich selbst. Aber es ist nicht alles.Längst nicht alles.

Ich gehöre auch zu denen, die am Anfang in den Account investieren, einfach weil ich alle meine Accounts immer gleich hochziehe,ich skille nicht so viel wie andere, ich lege meinen Schwerpunkt auf die BBs und auf den Ausbau des Hideouts, geskillt wird nebenher was geht.

Deswegen nervt mich gerade ein bisschen das ich nicht schon seit 3 Leveln BB4 habe, aber gut.
Ausserdem kämpfe ich viel für den Erhalt der Combat-Errungenschaften, die einem
auf lange Sicht einiges vergünstigen.

Mein persönlicher Plan zum Ausbau eines Accounts ist immer der gleiche.Am Anfang mehr Geld und Zeit zu investieren um auf lange Sicht weniger Zeit und Geld investieren zu müssen !😅Meine anderen Accounts kosten mich ziemlich genau noch das Premium im Monat und die Coins die ich zum durchklicken der MJ brauche.

Und noch was zum Abschluss, just my 2 Cent :

Wenn es diese völlig durchgeknallten, lustigen und völlig liebenswerten Menschen
die zwischendurch mal mit den Coins ein bisschen durchdrehen , nicht geben würde und immer gegeben hätte, dann würde es schon lange lange kein MG mehr geben und auch dieses wunderbare Forum, wo wir alle immer so nett plaudern, wäre nicht mehr da ! 😎

Cratr.games ist ein Wirtschaftsunternehmen und braucht zahlende Kundschaft.
Und dabei geht es nicht nur um horrende Summen, jeder der "nur" Premium spielen möchte kann dies hier zu einem unglaublich günstigen Kurs tun .

Wenn aber immer weiter auf die "Förderer" dieses Spiel hier und woanders eingedroschen wird, werden die auch irgendwann aufhören zu spielen, schlicht und einfach weil sie irgendwann keinen Bock mehr haben, der Prügelknabe dieses wunderbaren Spiels zu sein, und für ihre Hingabe , sei es mit Geld oder Aktivität und der Hilfsbereitschaft auch anderen Spielern zu helfen, permanent angegangen oder verhöhnt, auf Profilen und in Wächternamen in den verschiedensten Sprachen beleidigt und in den Channeln gemobbt zu werden.

Show comments (2)
Lila
Posted Aug. 25, 2026, 3:53 p.m.

💜

Nimoe
Posted Aug. 25, 2026, 7:20 p.m.
Edited by Nimoe Aug. 25, 2026, 7:34 p.m.

@Comtesschen

Ich bin glaube die einzige die sich darüber aufregt das uns Waffen in dem Levelbereich weggenommen wurden, denn normalerweise hätten einige nicht nur BB3 sondern schon längst BB4 😎

Durch das Balancing haben sich nicht nur die Preise massiv geändert sondern auch das mögliche Erreichen der BB-Errungenschaften massiv nach hinten verlagert.

Das habe ich noch gar nicht berücksichtigt. BB4 verschiebt sich ja jetzt nach hinten.

Wie so eine Preiserhöhung ein Anreiz sein soll, einen Spielcharakter auf INt 4 zu erstellen, wenn die auf MG Wiki die Preise vergleichen, muss man abwarten. Einige werden vielleicht ehr auf INT 3 dann ausweichen.

Aber evtl. läuft ja INT 4 doch gut an. Ich werde es ja hier dann erfahren.

Wenn aber immer weiter auf die "Förderer" dieses Spiel hier und woanders eingedroschen wird, werden die auch irgendwann aufhören zu spielen, schlicht und einfach weil sie irgendwann keinen Bock mehr haben, der Prügelknabe dieses wunderbaren Spiels zu sein, und für ihre Hingabe , sei es mit Geld oder Aktivität und der Hilfsbereitschaft auch anderen Spielern zu helfen, permanent angegangen oder verhöhnt, auf Profilen und in Wächternamen in den verschiedensten Sprachen beleidigt und in den Channeln gemobbt zu werden.

Sehe ich auch so, irgendwann sollte man aus dem Alter raus sein. Konstruktive Kritik ist ok, denn daraus entstehen Verbesserungen. Nichts von dem in MG, wie es jetzt ist, wäre evtl. umgesetzt worden, wenn nicht vorher die Spieler ihre Ideen oder auch mal ihre Kritik geäußert hätten. Aber persönliche Angriffe / Beleidigungen sind ein absolutes NO GO. Sowohl den Betreibern gegenüber, als auch bei den Spielern untereinander.

@Patti

Rüstungen :

Also ja preise sind gestiegen aber :

Wenn man die neue INT 4-Welt mit den klassischen Spielwelten vergleicht, wurde das Rüstungssystem im Low-Level-Bereich komplett auf den Kopf gestellt.

Drastisch höhere Verteidigungswerte auf INT 4

😉.
Auf INT 4 wurden die Werte massiv nach oben geschraubt, damit Rüstungen von Anfang an einen echten Unterschied im Kampf machen:

Lederrüstung (Level 2): Normale Welten geben nur +1| INT 4 gibt ebenfalls +1.Nietenpanzer (Level 5): Normale Welten geben +2| INT 4 gibt bereits +4 (Verdoppelt!).
Ahnen-Rüstung (Level 9): Normale Welten geben +5| INT 4 gibt bereits +9.
Urahnen-Panzer (Level 12): Normale Welten geben +6| INT 4 gibt satte +13 (Mehr als das Doppelte!).

Späterer und sanfterer Start der Stat-Abzüge

Während man auf normalen Servern fast sofort für seine Rüstung bestraft wird, bleibt man auf INT 4 anfangs komplett verschont:Der Einstieg: Auf normalen Servern zieht dir bereits der Level-5-Nietenpanzer Ausdauer ab.
Auf INT 4 hast du bis Level 14 absolut null Abzüge.
Die Härte: Die Ältesten-Rüstung (Level 16) zieht dir auf normalen Servern heftige -3 Gewandheit und -4 Ausdauer ab.
Auf INT 4 ist der Malus mit jeweils nur -1 extrem harmlos.

Zusammenfassung: Auf INT 4 kaufst du dir für extrem viel Gold eine Rüstung, die dich im Kampf wie ein Fels in der Brandung stehen lässt, ohne dass deine Gewandtheit oder Ausdauer im Low-Level-Bereich nennenswert in den Keller geht.

Und ja ich denke mit INT4 ist das alles noch mal ein ganz anderes und neues Spielgefühl was geschaffen wurde.

Klingt verlockend 😉

Zuerst sieht man halt die Preise der Waffen, die Rüstungen waren bisher immer zweitrangig, eben aus deinen genannten Gründen.

So gesehen auf jeden Fall ein Pluspunkt für INT 4.

Page:  1 2 »
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting