|
Carnet
|
Posted Aug. 19, 2026, 11:56 a.m.
Server INT4: Riffle Schwert Server DE13 Riffle Schwert Speer Ich spiele auf diesen beiden Servern und frage mich, nach welchen Aspekten die Preise beim Händler auf dem neuen Server gestaltet wurden. Will man seinem Level entsprechende Ausrüstung haben, muss man wohl viele MoonCoins kaufen. |
|
Nimoe
|
Posted Aug. 19, 2026, 4:56 p.m.
Oha was für ein Wucherpreis und das ist ne Menge Gold für doch noch ganz kleine Level. Die, die sich das nicht durch den Umtausch MoonCoins gegen Gold finanzieren können oder möchten, bleiben da klar auf der Strecke. Klar bringt das Ärger ein und vergrault einige Spieler, wenn sie dann auf ihren anderen Accounts die Preise vergleichen. Ich hatte das ja schon mal erwähnt bei der Wiki-Liste, dass Ärger vorprogrammiert ist bei solchen Preisunterschieden. |
|
cvd
CRATR.games
|
Posted Aug. 20, 2026, 10:49 a.m.
Hallo zusammen, Die Preisgestaltung unterscheidet sich zwischen den Welten und ist u.a. abhängig von Startbedingungen, Alter und der jeweiligen Wirtschaft. Ein 1:1-Vergleich zwischen der neuen und einer etablierten Welt ist damit nicht aussagekräftig, beide entwickeln sich komplett unterschiedlich. Wenn das jetzt auf R. zu hoch ist, gehen wir da noch einmal tiefer, tiefer rein. Auf jeden Fall Thema angekommen und danke euch! Best |
|
Nimoe
|
Posted Aug. 20, 2026, 7:52 p.m.
Edited by Nimoe Aug. 21, 2026, 6:44 a.m.
In der neuen Spielwelt hat die selbe Waffe aber auch bessere Werte, als in der alten Welt und ist erst mit Level 15 erhältlich, in der alten Welt schon mit Level 7, ausgehend von dem Gezeigten hier. Von Level 7 mal ausgehend bekommt man auf der neuen Spielwelt statt dem Riffle Schwert dieses Schwert: Schwert Trefferpunkte: +7 Gewandtheit: 0 Verkaufspreis: 3.300,00 Gold Ankaufspreis: 1.650,00 Gold ... und dann ist es nicht mal mehr ein so großer Unterschied zu dem Riffle Schwert aus der alten Welt. Ab Level 7 gibt es jetzt dieses Schwert und das Riffle Schwert erst ab Level 15, in den alten Welten gab es das Riffle Schwert schon ab Level 7 mit niedrigeren Werten und entsprechend günstiger. Nachtrag: Zusammengefasst:
Man erkennt anhand dieser Liste sehr gut die zum Teil großen Steigerungen, aber auch das geänderte Level dazu. Die Waffenliste wird stark gestreckt. Das ist kein Fehler, denn die große Waffenanzahl in den unteren Levels war schon enorm. Allein bis Level 10 waren es 21 Waffen in den alten Welten. Auf INT4 sind es nur noch 10 Waffen bis Level 10. |
|
Carnet
|
Posted Aug. 20, 2026, 9:49 p.m.
danke euch für die Info :) |
|
Xorox
|
Posted Aug. 22, 2026, 12:26 p.m.
Vielleicht mag ja mal jemand von CRATR.games kurz erläutern, warum man sich dazu verleitet sah, die Preise sooooo deutlich anzuheben. Daß man die Waffenliste offensichtlich gestreckt hat, ist klar. Das ist auch durchaus vernünftig, denn es gab allein bis Level 10 schon 21 Waffen. Und auch immer mehrere im exakt selben Levelbereich. Allein 4 Waffen bei Level 4. Aber die Streckung erklärt nicht wirklich den enormen Preisanstieg, zumal sich die Preise zum Teil verfünffacht, versechsfacht oder versiebenfacht haben. |
|
Nimoe
|
Posted Aug. 22, 2026, 2:30 p.m.
@Xorox: Vermutlich weil am Anfang die Kauflaune noch höher und jeder fleißig bei der Sache ist. Da investiert man auch wohl mal mehr in seine Ausrüstung, um mit den anderen mithalten zu können. Und genau da wurde wohl auch dann der höhere Preisunterschied angesetzt. Evtl. spielt auch die Errungenschaft "Blutbad" dabei eine Rolle. Man möchte schnellstmöglich auf das höchste "Blutbad" 3, 4 oder 5 kommen, gleich schon zu Anfang. Also kauft man entsprechend, egal was die Waffe kostet :) Mit der Zeit nimmt die Aktivität dann ab, je länger diese Spielwelt exestiert, dementsprechend dann auch wieder die Preise. Nicht jeder, der noch aktiv spielt, investiert dann mehr in neue Waffen, sondern überspringt auch mal mehrere Waffen. Die komplett neu eingeführten Waffen sind dann vermutlich ca. preislich identisch für alle Welten. |
|
Xorox
|
Posted Aug. 23, 2026, 6 a.m.
@Nimoe: Es laufen manche schon mit Blutbad 3 herum, was angesichts der Preise ja doch leicht verwunderlich ist. Lt. MG-Wiki braucht man für Blutbad 3: Blutbad 2 + weitere 25 Härtungen Das geht schnellstenfalls mit 14 Waffen (76.700 Gold), von denen man 13 komplett härtet und eine dreimal, wofür 8.100 moonCoins fällig wären. Ein Blick in die Highscoreliste verrät es: So viel Gold und Beute hat bisher noch niemand gemacht. Es stecken also schon in den Waffen große Mengen Coins drin. Geschweige denn in den Skills, die zum Teil bereits jenseitig sind. Wer jetzt, ein paar Wochen nach dem Start der Spielwelt schon 50er-Skills hat, Blutbad 3 und einen vollausgebauten Unterschlupf, der sollte sich nicht damit rühmen ein guter MG-Spieler zu sein. Der hat einfach nur viele Coins investiert. Es läuft auch schon einer herum, der bereits 100er-Skills hat, obwohl diese Spielwelt noch keine drei Wochen läuft. Da reicht ein Coinpaket 8 (bei einer Aktion 125.000 Coins) für 199,99 Euro NICHT aus. Bei weitem nicht. Und auch nicht zwei oder drei. Und wenn es vor Level 15 gemacht wurde, auch nicht vier oder fünf. Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie viele Coins er in das Spiel stecken möchte. Und fairerweise muß man ja auch sagen, daß irgendwer die Server und Gehälter zahlen muß. CRATR.games braucht also auch solche Spieler. Leider. Was interessant wäre, aber wohl NIE kommen wird: Eine Spielwelt, in die man keine Coins stecken kann, also ohne Bluttempel und Umrechnungsfaktor. Eine Spielwelt, in der man wirklich spielen muß. Eine Spielwelt, in der man sich Skills, Unterschlupf und Ausrüstung erarbeiten muß. Eine Spielwelt, in der man seine Waffe nicht schärfen kann. Kurzum: Eine Spielwelt, in der man wirklich kämpfen müßte und mehr das MJ-Glück und der Kampf entscheidet, nicht der Geldbeutel. |
|
Nimoe
|
Posted Aug. 23, 2026, 8:05 a.m.
@Xorox:
So einen Wunsch wurde auch schon im engl. Forum für KF geäußert. Ein Server ohne dem ganzen Zusatz-Schnickschnack. Wäre gerechter für alle, denn die Meisten vergeht wahrscheinlich die Lust auf den neuen MG Server, wenn die dann auf normalen Weg sich hochskillen und eigentlich nur das Kanonenfutter für die sind, die sich hochgekauft haben, damit die sich nicht langweilen. Aber auch so ein Server, so wie so ein MG Server, wie du ihn vorschlägst, verursacht laufende Betriebskosten, die vom Spiel selbst getragen werden müssen. Und können diese Kosten nicht darüber getragen werden, ist so ein Server ohne zusätzliche Geldeinnahmen nicht rentabel, sofern sich keine anderen Geldeinnahmen daraus ergeben. Das mal aus der Sicht des Betreibers. Mir persönlich ist das egal, denn ich muss nicht der Beste im Highscore sein und meine Skills künstlich durch Käufe hochpushen oder in Waffenkäufen wegen der Errungenschaft Blutbad. Also investiere ich in Maßen in solche Spiele. Aber jeder kann seine Kohle so verbraten, wie er es gerne möchte, da halte ich den sicherlich nicht von ab. Es ist ok, wenn einige soviel ausgeben, denn sie zahlen die Gehälter und auch sonstige anfallende Kosten :) |
Lila
|
Posted Aug. 23, 2026, 10:28 a.m.
Man darf aber auch nicht den Fehler machen und alle, die oben stehen, zu absoluten Nullen erklären. 🙂 Ich bin mir sicher, wenn es einen Server gäbe, auf dem man Coins nicht in Gold umtauschen könnte, dann wären die, die jetzt oben stehen, immer noch oben. Nur Mooncoins nützen nichts. Auch das kann man gut beobachten, wenn man es denn will... 😉 |
|
Xorox
|
Posted Aug. 23, 2026, 11:43 a.m.
Edited by Xorox Aug. 23, 2026, 11:44 a.m.
@Lila: Es war auch nicht meine Absicht alle als MG-Versager hinzustellen, die sich nach oben kaufen. Und ich stimme dir zu: Vermutlich würden dieselben Namen oben zu finden sein, weil es eine gewisse Verbissenheit braucht, um ganz vorne dabei zu sein. Aber es wäre deutlich schwerer. Der Unterschied ist aber dennoch gegeben, denn es ist ein Unterschied, ob man von Anfang an 100-200 potentielle Gegner hat, oder ob man gleich von Anfang an mindestens 80% als Gegner ausschließt, indem man massiv Coins investiert und sich damit dermaßen absetzt, daß es sich bei den 80% nur noch um Spieler der gegnerischen Rasse handelt, aber um keine echten Gegner mehr. @Nimoe: Für einen fairen Spielbetrieb müßte man, und deshalb wird das erst recht niemals kommen, auch die letzte Einnahmequelle rausnehmen: Kostenpflichtiges Premium Die einzigen spielentscheidenden Vorteil von Premium, die doppelte Zeit für die Menschenjagd und 5 statt 15 Minuten Kampdsperre, könnte man großzügigerweise ALLEN Spielern gewähren. Und da es theoretisch nichts kostet, könnte man auch allen Spielern Premiumstatus geben, weil das Spiel ohne Premium ein wenig trostlos ist. So hätte mal jeder die Chance zu zeigen, was für ein toller Hecht im Karperteich er ist. Und des "Genderns" wegen: Das gilt freilich auch für die Hechtinnen. Wissenswertes über Hechte am Rande: Die deutlich größeren Weibchen werden Rogner genannt, die kleineren Männchen werden als Milchner bezeichnet. |
|
cvd
CRATR.games
|
Posted Aug. 23, 2026, 4:04 p.m.
Edited by cvd Aug. 23, 2026, 4:45 p.m.
Hallo zusammen, gehen wir der Reihe nach durch:
Einen schönen MonstersGame Premium Sonntag in die Runde! |
|
Xorox
|
Posted Aug. 23, 2026, 8:11 p.m.
@cvd:
Übersprungen ist hier vielleicht nicht das beste Wort. Bei der Vielzahl an Waffen hatte es schlichtweg keinen Sinn sich alle zu kaufen. Wozu kauft man sich denn mit nur Level 3 drei verschiedene Waffen? Bei ein bißchen MJ-Glück ist man mit Level 3 schneller durch, als man die drei Waffen kaufen kann. Mit Level 4 hatte man dann sogar die Wahl zwischen vier Waffen, aber hier konnte man wenigstens ein bißchen taktieren, weil die Trefferpunkte und das Plus/Minus bei Gewandtheit sehr unterschiedlich sind. Wobei: Der Wert einer Waffe ist nicht immer gegeben. Ich habe auf INT4 am Anfang einige Verteidigungen auch ohne Waffe gewonnen, obwohl die Gegner zum Teil gehärtete Waffen hatten. Das ist jetzt natürlich vorbei, weil man schon knapp drei Wochen nach Start der Spielwelt schon keine Chance mehr hat, wenn man kein Geld investiert. Die letzten 10 Angriffe auf mich:
Der Vollständigkeit halber: Von diesen 10 Angreifern waren nur zwei Spieler doppelt. Blutbad ist also schon sehr stark verbreitet. Im Grunde kann ich aufhören, weil ich keine Chance mehr habe.
Diese Streckung halte ich für eine sehr gute Idee, ist aber, der deutlich höheren Preise wegen, auch ein teurer Spaß. Offen liegen lassen kann man sich sparen, zumal ja auch die Regenerationsrate, anscheinend vorerst testhalber, deutlich erhöht wurde, was bedeutet, daß man sehr viel öfter angegriffen werden kann. Ein weiterer Nachteil für Spieler, die keine Coins in den Waffenkauf stecken wollen. Wer zahlt ist nicht nur deutlich im Vorteil, sondern wer nicht zahlt ist auch deutlich im Nachteil. Unabhängig davon, ob man ohne oder mit Premium spielt und so einen finanziellen Beitrag leistet.
Ich fände es nur interessant, würde das aber nie als ernste Idee vorschlagen., weshalb ich auch "Was interessant wäre, aber wohl NIE kommen wird..." schrieb. Daß ihr Geld verdienen wollt und müßt, wird jedem hier einleuchten.
Da kann man geteilter Meinung sein. Grundsätzlich stimmt es, daß es die Mischung macht. Doch wer ein paar hundert Euro in einen Account investiert, der wird MG aber auch halbwegs verbissen spielen und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit das Spiel bereits kennen. Wer stürzt sich denn in ein ihm oder ihr unbekanntes Spiel und steckt mal eben 100 bis 400 Euro rein? Und ich will es mal so sagen: Selbst jemand, der von MG bisher keine Ahnung hat, aber ein paar hundert Euro ins Spiel steckt, wird sehr lange vor denjenigen bleiben, die nur mit Premium spielen und keine Coins in Waffenkäufe, vollausgebaute Unterschlüpfe und Blutbad stecken.
Einen schönen Restsonntag auch dir! :) |
|
Nimoe
|
Posted Aug. 24, 2026, 10:24 a.m.
Edited by Nimoe Aug. 24, 2026, 10:31 a.m.
@Xorox
Der MG Highscore ist bezüglich der Beutezüge ähnlich wie in KF gestaffelt: Missionen in KF und MJ in MG, wer Premium spielt hat natürlich 60 Min. zusätzliche MJ / Missis in KF, die sich dann auch im Highscore bemerkbar machen. Die Ausbeute dabei macht den größten Anteil im Highscore aus. Auch das spielt u.a. eine Rolle, wieso Premiumspieler den Highscore anführen und Standardspieler weiter unten vorzufinden sind, danach dann die Serverleichen. Nun irgendwo muss sich Premium ja auch lohnen, so auch im Highscore. Spieler, die weniger investieren haben klar das Nachsehen, was sich ja ändern ließe, wenn sie dann auch kaufen würden. Das ist das Prinzip in vielen Spielen, nicht nur in MG oder KF. Mann muss da für sich selber entscheiden, will ich das oder brauche ich das? Oder reichen mir diese Spiele auch als ein bisschen Zeitvertreib und ich bin dann halt nicht vorne mit dabei? Richtig ist, dass vielen Spielern schon vorher die Lust an diesen Spielen vergeht, wenn sie sich ihre Skillungen nicht hochkaufen, oder dauerhaft Premium spielen, weil sie genau deinen Standpunkt .......
... auch vertreten und sich vorkommen, als wären sie nur das "Kanonenfutter" derer, die sich halt hochgekauft haben. Ohne Standardspieler wäre die Liste potenzieller Gegner kleiner. Das KF und MG fighting games sind ist schon klar, aber auf Gegner des selben Levels zu treffen, aber mit doppelt bis 3-facher höherer Skillung, als normal, ist schon dirty. Und so entstehen Serverleichen ^^ |
|
Xorox
|
Posted Aug. 24, 2026, 6:28 p.m.
@Nimoe:
Das ist ja auch ok so.
DAS ist der Knackpunkt. Premiumspieler sollen natürlich ihren Vorteil haben. ABER: Wenn Premium nicht reicht, um irgendwie mithalten zu können, sondern man mittlerweile schon hunderte Euro reinstecken müßte, um den Anschluß nicht zu verlieren
Ich denke, daß CRATR.games die Spieler, die einfach nur so mitspielen, also kein Premium haben und sich nicht hochkaufen, was die Wichtigkeit in den Spielwelten betrifft, unterschätzt. Denn gäbe es diese Spieler nicht, wäre das Spiel auch für die Premiumspieler uninteressanter. Man stelle sich mal vor: Premiumspieler unter sich. Das würde wohl schnell langweilig werden. |
|
Nimoe
|
Posted Aug. 24, 2026, 7:53 p.m.
@Xorox
Wohl wahr, auch die Chance öfters zu verlieren, wäre größer 😉 Aber auch mal zu verlieren gehört dazu, denn nur so kann man sich verbessern, sofern es für alle Seiten gerecht wäre. So wie es jetzt ist, stehen die Verlierer schon vorher fest. |
|
Comtesschen
|
Posted Aug. 24, 2026, 8:10 p.m.
Also das wäre durchaus nicht so langweilig wie ihr glaubt! 😎 |
|
Nimoe
|
Posted Aug. 24, 2026, 8:56 p.m.
Edited by Nimoe Aug. 25, 2026, 2:31 p.m.
@Comtesschen
Da kann ich nicht so mitreden - ich bin ehr son "Zwischending". Mal spiele ich Premium, wenn es die Zeit zulässt, wenn nicht, dann nicht. Das weißt du ja auch. 😉 Allgemein: Mir macht das nichts, wenn manche behaupten, ich hätte deswegen mittelmäßige Accounts und ja, so sehen Standardaccounts nun mal aus. Es sagt auch nichts über die Spieler aus, ob sie deswegen auch dann gleich schlechte Spieler seien. Jeder soll so spielen, wie er mag und das investieren, wie es für ihn ok ist. Es gibt immer Spieler, die bessere Accounts haben, als man selbst, weil sie mehr investieren, und das ist ja auch ok. Aber dennoch ist es für Neueinsteiger nicht so einfach dann mitzuhalten, so dass sie auch schnell wieder aufgeben. Die, die dennoch bleiben, sind meist die, die KF oder auch MG bis heute treu geblieben sind und schon viele Veränderungen in Kauf genommen haben. Egal, ob die Ergebnisse nun positiv oder negativ ausgefallen sind. Pay2Win durch kostenpflichtiges Premium kommt in jeden kostenlos angebotenen Spiel vor und so gesehen ist es hier noch in überschaubaren Bereich. |
Lila
|
Posted Aug. 25, 2026, 3:06 p.m.
Ja, ich dachte mir auch, dass dies eigentlich ein Traum wäre. 🙂 |
|
Comtesschen
|
Posted Aug. 25, 2026, 3:30 p.m.
Edited by Comtesschen Aug. 25, 2026, 4:19 p.m.
@Nimoe sehe ich genauso 😉 Dazu gehört eben auch das jemand nach seinem eigenen Geschmack seinen Leider ist hier in dem Thread das eigentliche Thema, nämlich die unverschämt teuren Waffen auf Int4, etwas abhanden gekommen. @Carnet Ich stimme dir zu, die Waffen sind unfassbar und unverschämt teuer, vor Aber leider sind die Preise dem Balancing des Warenhändler geschuldet das notwendig war. akuryou hat hier irgendwo im Forum so lustige Kurven gepostet die das ganz gut erklären. Schön finde ich die Preise natürlich trotzdem nicht ist klar !😉 @Allgemeinheit Ich bin glaube die einzige die sich darüber aufregt das uns Waffen in dem Levelbereich weggenommen wurden, denn normalerweise hätten einige nicht nur BB3 sondern schon längst BB4 😎 Durch das Balancing haben sich nicht nur die Preise massiv geändert sondern auch das mögliche Erreichen der BB-Errungenschaften massiv nach hinten verlagert. Und bevor jetzt wieder der Aufschrei der Empörung ertönt, jeder soll so spielen wie er will, kann, möchte ! Das gilt in beide Richtungen.😎 Es ist normal, das zu Beginn eines neuen Servers viele besonders viel investieren. Es ist nicht wichtig,wer zu Beginn eines Servers gut ist.Das ist relativ einfach wenn man möchte. Viel wichtiger ist Aktiviät ! Die entscheidet darüber, wer in 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren Ich gehöre auch zu denen, die am Anfang in den Account investieren, einfach weil ich alle meine Accounts immer gleich hochziehe,ich skille nicht so viel wie andere, ich lege meinen Schwerpunkt auf die BBs und auf den Ausbau des Hideouts, geskillt wird nebenher was geht. Deswegen nervt mich gerade ein bisschen das ich nicht schon seit 3 Leveln BB4 habe, aber gut. Mein persönlicher Plan zum Ausbau eines Accounts ist immer der gleiche.Am Anfang mehr Geld und Zeit zu investieren um auf lange Sicht weniger Zeit und Geld investieren zu müssen !😅Meine anderen Accounts kosten mich ziemlich genau noch das Premium im Monat und die Coins die ich zum durchklicken der MJ brauche. Und noch was zum Abschluss, just my 2 Cent : Wenn es diese völlig durchgeknallten, lustigen und völlig liebenswerten Menschen Cratr.games ist ein Wirtschaftsunternehmen und braucht zahlende Kundschaft. Wenn aber immer weiter auf die "Förderer" dieses Spiel hier und woanders eingedroschen wird, werden die auch irgendwann aufhören zu spielen, schlicht und einfach weil sie irgendwann keinen Bock mehr haben, der Prügelknabe dieses wunderbaren Spiels zu sein, und für ihre Hingabe , sei es mit Geld oder Aktivität und der Hilfsbereitschaft auch anderen Spielern zu helfen, permanent angegangen oder verhöhnt, auf Profilen und in Wächternamen in den verschiedensten Sprachen beleidigt und in den Channeln gemobbt zu werden. |
| You need to login to add a post. |
|---|
@cvd
gern geschehen :)
Ich überlege es mir dann noch mit INT 4^^
Da ist wirklich Handlungsbedarf. Wie hoch fallen die Preise beim Händler dann aus bei höheren Level, wenn sie auf unterer Ebene schon so hoch ausfallen.