1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 17:09:28
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalDiskussion → Preiswucher auf dem neuen MG-Server (Int.4)?

Patti CRATR.games
Posted Aug. 25, 2026, 4:17 p.m.

Hallo zusammen,

etwas Schade das hier nur die Preise verglichen werden, den wann müsste man ja auch alles durchleuchten :)

Ich spreche hier jetzt einfach von Klassische Welten für alle bestenden welten vor INT 4 :)

Waffen :

1. Das "Glatt-Null"-Prinzip bei der Gewandtheit ( aktueller stand)

Auf den klassischen Welten haben fast alle starken Waffen im Low- und Mid-Level-Bereich massive Abzüge auf die Gewandtheit. Sie machen dein Char sprichwörtlich schwerfällig:Kriegskeule (Level 3): Zieht dir auf klassischen Servern -1 Gewandheit ab.
Zweihänder (Level 13): Raubt dir auf klassischen Servern sogar heftige -3 Gewandheit.
Auf INT 4 gilt: Hier steht bei jeder einzelnen Waffe (zumindest bis Level 13) eine glatte 0 bei der Gewandtheit. Du bekommst pure Angriffskraft, ohne dass deine Trefferchance oder Verteidigung durch einen Malus im Hintergrund geschwächt wird.

1. Ein recht lineares Schaden-Wachstum

Kurzschwert (Level 4): Klassisch = 5 TP | INT 4 = 4 TP
Kriegskeule (Level 5): Klassisch = 6 TP | INT 4 = 5 TP
Zweihänder / Kriegshammer (Level 13): Klassisch = 12 TP | INT 4 = 13 TP

Erst ab Level 14 (Säbel) bricht die Kurve auf INT 4 leicht nach oben aus und liefert 15 Trefferpunkte statt der üblichen 14.

Und hier noch mal um auf CVD post zu Sprechen zu kommen :

Anzahl der Waffen im Vergleich (Level 1 bis 13)

Klassische Welten: Insgesamt 13 verschiedene Waffen.
INT 4-Welt: Insgesamt nur 7 verschiedene Waffen.

Rüstungen :

Also ja preise sind gestiegen aber :

Wenn man die neue INT 4-Welt mit den klassischen Spielwelten vergleicht, wurde das Rüstungssystem im Low-Level-Bereich komplett auf den Kopf gestellt.

1. Drastisch höhere Verteidigungswerte auf INT 4

Auf den normalen Servern bringen Rüstungen am Anfang kaum Schutz.
Auf INT 4 wurden die Werte massiv nach oben geschraubt, damit Rüstungen von Anfang an einen echten Unterschied im Kampf machen:

Lederrüstung (Level 2): Normale Welten geben nur +1| INT 4 gibt ebenfalls +1.Nietenpanzer (Level 5): Normale Welten geben +2| INT 4 gibt bereits +4 (Verdoppelt!).
Ahnen-Rüstung (Level 9): Normale Welten geben +5| INT 4 gibt bereits +9.
Urahnen-Panzer (Level 12): Normale Welten geben +6| INT 4 gibt satte +13 (Mehr als das Doppelte!).

1. Späterer und sanfterer Start der Stat-Abzüge

Während man auf normalen Servern fast sofort für seine Rüstung bestraft wird, bleibt man auf INT 4 anfangs komplett verschont:Der Einstieg: Auf normalen Servern zieht dir bereits der Level-5-Nietenpanzer Ausdauer ab.
Auf INT 4 hast du bis Level 14 absolut null Abzüge.
Die Härte: Die Ältesten-Rüstung (Level 16) zieht dir auf normalen Servern heftige -3 Gewandheit und -4 Ausdauer ab.
Auf INT 4 ist der Malus mit jeweils nur -1 extrem harmlos.

Zusammenfassung: Auf INT 4 kaufst du dir für extrem viel Gold eine Rüstung, die dich im Kampf wie ein Fels in der Brandung stehen lässt, ohne dass deine Gewandtheit oder Ausdauer im Low-Level-Bereich nennenswert in den Keller geht.

Und ja ich denke mit INT4 ist das alles noch mal ein ganz anderes und neues Spielgefühl was geschaffen wurde.

*(sollte ich mich irgend wo verrechnet haben oder so sorry leide etwas an schlafmangel) *

Aber wie gesagt wenn Preist anstiege verglichen werden bitte auch das eine Waffen und Rüstungen hoch Wertiger von dem armen alten Warenhändler hersgestellt wurden, und der muss ja auch von was leben nach all den ganzen Jahren :)

Lieben Gruß Patti

Lila
2026 July MG Test Event Winner
Posted Aug. 25, 2026, 4:47 p.m.

Ja, du hast recht, @Patti. Dass die Rüstungen auf dem neuen Server wesentlich mehr lohnen, ist mir auch aufgefallen. 😊Vielleicht sind wir alle ein bisschen zu sehr fokussiert auf die Waffen. 😅

Ich finde es auch nicht so schlimm, das BB-Errungenschaften nun später verfügbar sind. Wir sind ja alle auf dem Server den gleichen Bedingungen ausgesetzt. Also benachteiligt/bevorteilt so eine Neuerung niemanden wirklich.

Was ich zu schätzen weiß, ist der geringere Malus, wenn man neue Waffen kauft. Bisher war es so, dass man sich zu Beginn einen Haufen Waffen gekauft hat, die teilweise sogar schlechter waren als die, die man schon hatte (aufgrund der Strafpunkte in Gewandheit etc.). Man kaufte diese Waffen bloß aus strategischen Gründen wegen BB. Jetzt ist jede Waffe wirklich besser als die vorherige. Ich finde das ist innerhalb der Spiellogik ein sehr guter Move. Keine unnützen Waffen mehr! 🙂

Das ist übrigens auch im Sinne der Spieler, die nicht so viel Geld zu Beginn reinpumpen mögen. Spätere Blutbäder bremsen den Anfangsrush ein bisschen aus...

Xorox
Posted Aug. 25, 2026, 9:10 p.m.

@Comtesschen

Aber leider sind die Preise dem Balancing des Warenhändler geschuldet das notwendig war. akuryou hat hier irgendwo im Forum so lustige Kurven gepostet die das ganz gut erklären.

Schön finde ich die Preise natürlich trotzdem nicht ist klar !😉

Daß ein Balancing nötig war, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber man hat jetzt Waffen bis Level 504. Ein Level, das die ALLERALLERALLERMEISTEN Accounts nie erreichen werden. Diese Wahnsinnigen, die mittlerweile ein Level jenseits von 400 erreicht haben, haben 2005 oder spätestens 2006 damit angefangen. Die sind also schon ein Weilchen damit beschäftigt. Und schneller wird es in Zukunft nicht auch nicht gehen das nächste Level zu erreichen.

Was ich damit hauptsächlich sagen möchte: Man hätte, da der Weg bis Level 504, fast so breit wie lang ist, fast alle Zeit der Welt. Fast alle Zeit der Welt, um das Preisniveau bis Level 504 anzugleichen, ohne die Waffenpreise auf den unteren Levels zum Teil mehr als zu verfünffachen.

Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, würden auch jene, die jetzt schon jenseits von Level 400 sind, mindestens 8 Jahre brauchen, um Level 504 zu erreichen. Ausgehend von maximalen 120 EP bei 12x10 Minuten MJ, aber ohne sonstiges MJ-Glück (Amulett der Erfahrung), EP durch Kämpfe oder EP-Gewinn in der Arena. Aber auch bei 150 EP pro Tag wären es 6,7 Jahre.

Und so ehrlich wird man auch sein müssen: Vermutlich wird NIEMAND, der sich vor ein paar Wochen auf INT4 angemeldet hat, jemals Level 504 erreichen. Denn selbst wenn man von Level 1 an TÄGLICH 150 EP schaffen würde, bräuchte man dafür mehr als 23 Jahre. Ich will ja nicht zu pessimistisch sein, aber in 23 Jahren, oder bei "nur" 120 EP täglich, von Level 1 an, in mehr als 28 Jahren, werden die Server längst abgedreht sein und manche von uns längst nicht mehr auf Erden wandeln.

Durch das Balancing haben sich nicht nur die Preise massiv geändert sondern auch das mögliche Erreichen der BB-Errungenschaften massiv nach hinten verlagert.

Ist ja nicht so, daß ich es nicht jedem gönne irgendwas zu erreichen, aber Blutbad 4 war bisher viel zu schnell erreichbar. Auch Blutbad 3 gibt es nach wie vor viel zu früh. INT4 ist jetzt gerademal seit drei Wochen online und einige haben schon Blutbad 3. Das ist zu früh. Zu schnell. Das wäre vielleicht normal, wenn es BB1 bis BB100 gäbe. Aber nicht 3 von möglichen 5 in drei Wochen.

Es ist nicht wichtig,wer zu Beginn eines Servers gut ist.Das ist relativ einfach wenn man möchte.

Viel wichtiger ist Aktiviät ! Die entscheidet darüber, wer in 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahrengut ist. Coins helfen klar, weiß ich selbst. Aber es ist nicht alles.Längst nicht alles.

Da stimme ich dir zu. Aber es wäre auch relativ bescheuert, wenn man einerseits hunderte Euro in einen Account investiert, um dann andererseits inaktiv zu werden bzw. nicht ordentlich zu spielen. Eigentlich wäre anzunehmen, daß jene, die so viel Geld in den Account stecken, auch den nötigen Ehrgeiz haben und aktiv spielen. Daß es dann aber auch anders kommen kann, wissen wir beide.

Page:  « 1 2
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting