1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 17:06:15
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalDiskussion → Ahnenliste

BeRzErKeR
avatar
Posted June 20, 2025, 5:01 p.m.

gibt es irgendwo eine Auflistung, wieviel gold die jeweiligen ahnenkäpfe kosten?

Nimoe
avatar
Posted June 20, 2025, 6:21 p.m.

hier ist eine Auflistung, siehe Link

https://mgwiki.arcadewelten.eu/index.php?title=Kosten_Ahnenst%C3%A4tte

Show comments (1)
BeRzErKeR
avatar
Posted June 20, 2025, 6:57 p.m.

danke

Show comments (1)
Nimoe
avatar
Posted June 20, 2025, 8:06 p.m.

gern geschehen :)

Xorox
avatar
Posted June 25, 2025, 10:35 a.m.
Edited by Xorox June 25, 2025, 1:40 p.m.

Die wunderbare Liste. :D

Ist fast eine Frechheit, daß da Lûc Antro als ursprünglicher Ersteller der Liste sowie ich als Erweiterer auf 300 Zeilen nicht mehr genannt werden. :(

Man kann es sich auch, wenn man möchte, selbst ausrechnen, was ein bestimmter Skill kostet.

Hier rechnet man 1000 + 50x (Prüf.Nr.-1) x (Prüf.Nr.-1)

oder 1000 + 50x (Prüf.Nr.-1)²

Das klingt komplizierter als es ist. Deshalb kurz am Beispiel des 118. Ahnenkampfes erklärt. 118-1=117 Damit wären die Klammern auch schon aufgelöst.

Es bleibt: 1000 + 50 x 117 x 117 = 685.450

Bevor jemand auf ein falsches Ergebnis kommt: Punkt von Strich beachten! :)

Im Kopf ist es für viele zu schwer, aber mit dem Taschenrechner ist es in weniger als 10 Sekunden ausgerechnet.

Show comments (2)
BeRzErKeR
avatar
Posted June 25, 2025, 11:28 a.m.

schande! skandal! keine erwähnung ^^

frage zwei:

gibt es eine formel, an der man sieht, ab wann der ahnenkampf 100% erfolgreich sein wird? zb skilldurchschnitt * xy oder so?

Show comments (4)
Nimoe
avatar
Posted June 25, 2025, 12:29 p.m.
Edited by Nimoe June 25, 2025, 5:23 p.m.

siehe auch

https://mgwiki.arcadewelten.eu/index.php?title=Ahnenst%C3%A4tte#Der_Kampf

schande! skandal! keine erwähnung ^^

Ich finde es gut, dass sich jemand die Arbeit gemacht hat. Warum dann denjenigen nicht auch erwähnen :)

BeRzErKeR
avatar
Posted June 25, 2025, 12:43 p.m.

Hohe Skills erhöhen nur die Chance zu gewinnen, garantieren aber keinen Sieg. Vergleichbar mit dem normalen Kampfscript.

Xorox
avatar
Posted June 25, 2025, 1:35 p.m.

Mit Skilldurchschnitt x Phantasiewert käme man sicherlich ans Ziel. Leider ist es nicht ganz so einfach, zumal der Skilldurchschnitt letztendlich NICHTS aussagt.

Oder konkret gefragt: Was sagt der Skilldurchschnitt denn über Stärke, Verteidigung, Gewandtheit, Ausdauer und Geschicklichkeit aus?

Nur ein Beispiel einer möglichen Skillung, die zur Veranschaulichung absichtlich so gestaltet ist, wie sie wohl die wenigsten Spieler haben.

Stärke 50
Verteidigung 50
Gewandtheit 50
Ausdauer 50
Gschicklichkeit 600

Das ergibt einen Skilldurchschnitt von 160. Nun ist aber die Geschicklichkeit im Kampf nachrangig (hebt ja nur den Verteidigungsbonus zum Teil oder zur Gänze auf, je nach Skillwert) und beim Kampf gegen den Ahnen hat sie keine Bedeutung.

Wenn man davon ausgeht, daß Level x 2 ein guter Skillwert ist, es folgt gleich eine auf einer Milchmädchenrechnung basierende Schätzung, dann hätten Kämpfer und Ahne ca. das Level 80. Weil sich aber der Ahne nicht den eigenen Skills anpaßt, kommt der natürlich nicht mit

Stärke 50
Verteidigung 50
Gewandtheit 50
Ausdauer 50

daher, sondern wird einen, mit dem Level 80 entsprechenden Skills windelweich prügeln.

Mit einem hohen Geschicklichkeitswert gewinnt man also keinen Blumentopf. Aber auch andere Skillgewichtungen sind kritisch zu betrachten. Was hülfe es, wenn man z.B. viel in die Verteidigung steckt, aber entsprechend wenig in die anderen Werte? Dann bekommt man zwar weniger Schaden zugefügt, aber selbst trifft man seltener und schlägt, wenn man doch mal trifft, mit geringer Kraft zu. Ganz zu schweigen davon, daß einem die Puste ausgeht, weil man zu wenig Ausdauer hat und irgendwann nicht mehr zuschlagen kann, während aber der Gegner nach wie vor auf einen eindrischt.

Das aber nur mal so nebenbei.

Zurück zu Skilldurchschnitt x Phantasiewert

Am besten könnte man es ausrechnen, wenn man idente oder annähernd idente Werte hätte; die Geschicklichkeit klammert man aus. Dann hätte man zumindest einen brauchbaren Skilldurchschnitt, weil der Durchschnitt auch wirklich den tätsächlichen Skillwerten entspräche. Dann fehlt aber noch der Phantasiewert. Und da kommen wir dann zum eigentlichen Problem, da wir nicht wissen, wie das Kampfscript funktioniert. Von den mehr als 8,1 Milliarden Menschen, die es auf Erden mittlerweile gibt, kann dir vermutlich nur ein einziger sagen, dafür aber zu jeder Tages- und Nachtzeit und womöglich auch auswendig, wie das MG-Kampfscript funktioniert. Oder ob es beim Kampf 1:1 das gleiche Kampfscript wie in der Ahnenstätte ist. Ein bißchen anders wird es sein, weil beim Ahnen kein Wächter mitkämpft. Und auch die Ahnenfähigkeiten, die in den normalen Kämpfen natürlich zählen, sofern der Gegner mindestens Level 20 hat, zählen beim Ahnenkampf nicht.

Eines weiß aber gewiß jeder, der schon mal MG gespielt hat: Zwischen "Ich habe doch viel bessere Werte" und "Verdammt, warum habe ich verloren?" ist sehr viel Luft. ;-)

+++++++++++++++++

Um die Frage auch etwas kürzer zu beantworten: Für uns nicht.

Und noch kürzer: NEIN!

BeRzErKeR
avatar
Posted June 25, 2025, 2:07 p.m.

jup, dass kann man so stehen lassen ... und notfalls immer einen +25trank dazu

Patti CRATR.games
avatar
Posted June 25, 2025, 2:11 p.m.

psst Lûc Antro kam erst später und war nicht so lange ;)

sehr gutes rechnen beispiel :)

Page:  1
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting