1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 12:01:10
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalDiskussion → Planung Serverkriege alte Spielwelten

Nimoe
Posted Nov. 25, 2025, 9:10 a.m.
Edited by Nimoe Nov. 25, 2025, 10:23 a.m.

Eine Idee ist geboren und wartet darauf in die Tat umgesetzt zu werden, um die alten Spielwelten wieder zu beleben:

Also fange ich mal an:

Geplant sind Serverkriege (erst mal) auf den Servern Steinhall, Eisenwall und Trutzberge.

1.) Bekomme ich eine Unterstützung seitens Cratr ?
  1. Exestieren bereits Event-Gilden auf diesen Servern? Wenn nicht, dann sollten diese erstellt werden.

2. Reihenfolge: Steinhall, Eisenwall oder Trutzberge?
    Welche Spielwelt zuerst? Am besten durch Abstimmung (Mehrheitsentscheid) festlegen.

3. Zeitpunkt: Die Serverkriege könnten stattfinden im Februar z.B. in Steinhall. Im Mai in Eisenwall und im Herbst in Trutzberge. Sommermonate wird pausiert, da die Teilnahme urlaubsbedingt da eh geringer ausfallen dürfte.

4. Die Dauer des Server-Eventkrieges: 5 oder volle 7 Tage ?

5. Sollten diese Serverkriege gut angenommen werden, könnten sie auch erweitert werden auf andere Spielwelten.

So und jetzt kommt ihr :)

Macht ihr mit oder stirbt diese Idee schon im Vorfeld und alles bleibt beim Alten ?

Ich möchte jetzt auch nicht solche Sachen lesen wie "was soll das bringen"?

Ich möchte Ideen dazu von euch, eine Veränderung, eine Verbesserung dieses Spiels, ihr nicht?

Show comments (1)
aszlig CRATR.games
Posted Dec. 16, 2025, 12:09 a.m.

Bekomme ich eine Unterstützung seitens Cratr ?

Kommt darauf an, was du konkret haben willst. Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.

a!

Show comments (2)
Nimoe
Posted Dec. 16, 2025, 6:18 a.m.

siehe in Ankündigung:

Veröffentlicht 25. November 2025 05:55
Bearbeitet von Nimoe 25. November 2025 09:52

Ich hatte so etwas für andere Server mal Mitte Oktober im Ideenbereich vorgeschlagen, bekam da aber kein Feedback - außer vom Brot - ^^

https://moonid.net/forums/topic/7510/

Eine Erweiterung von Serverkriegen auch auf alte Spielwelten würde diese Spielwelten wiederbeleben, bringt Cratr wieder Geld ein durch Aktivierung von Premium z.B. und sei es nur für den Zeitraum dieses Events. Immerhin noch besser, als so, wie es jetzt ist.

Nun lässt sich so etwas aber besser mit Unterstützung seitens Cratr auf die Beine stellen. Der Reiz eines Moon-Coin Gewinns kann da wahre Wunder bewirken. Ohne eines solchen Feedbacks bleibt es aber nur eine Idee.

Die Idee dazu habe ich gegeben. Ich übernehme gerne auch die Planung. Bekomme ich eine Unterstützung von Cratr?

Wichtig !! Vorherige Absprachen mit evtl. geplanten Events für Veligrad.
Neuer Beitrag https://moonid.net/forums/topic/7544/ im Forenbereich Diskussion wurde erstellt, weil alles weitere dazu auch nicht hier in ZuTyy`s eigentlichen Beitrag gehört.

Nimoe
Posted Dec. 16, 2025, 6:58 a.m.
Edited by Nimoe Dec. 16, 2025, 5:07 p.m.
  1. Entsprechende Werbung, auch mit Staffelung Moon Coins Gewinne, sowohl für Gewinner / Verlierer Eventgilden, als auch zusammenfassend für die Spieler mit den meisten Fights.

2. Deaktivierung der Minus EP bei solchen Events auf kl.Gegner.

3. Zugang für alle Eventteilnehmer auf detaillierte Kriegsberichte, die ja sonst nur für Premiumspieler ersichtlich sind. Das fördert auch das Teamplay innerhalb einer Gruppe.

4. Automatische kicks bei zu hohen Goldverlusten

5. Deaktivierung der Regelung, dass wenn 20% der Mitglieder einer der beteiligten Gilden während eines laufenden Krieges austreten oder aus der Gilde entfernt werden dieses automatisch zur Kapitualtion führt. Weil ohne diese Deaktivierung kann sonst auch nicht der automatische Kick bei zu hohen Goldverlust greifen, oder wenn Eventteilnehmer zu lange offline wären.

6. Neutrale Admin auf die Eventgilden. Letztendlich zeigt der letzte Serverkrieg auch, dass Spieler, die dieses Event auf die Beine gestellt haben, nicht unbedingt immer positives Feedback erhalten, wenn sie dann beide Eventgilden betreuen müssen.

UchiaSasuke
Posted Nov. 25, 2025, 2:01 p.m.

Ich besitze außer auf Steinhall keinen Account auf einem anderen Server und kann daher dort nicht teilnehmen. Ich würde aber gerne auf dem Steinhall-Server mitmachen.

Die Regeln sind dabei wichtig. Wird die negative Erfahrung dieselbe sein wie in Veligrad? Wird sie ignoriert?

Sollten die Levelbereiche aufgeteilt werden oder sollten wir einen Kampf für alle organisieren?

Ich bin dafür, die Events sieben Tage lang laufen zu lassen. Ja, es ist anstrengend, aber es gibt der unterlegenen Seite auch die Möglichkeit, sich zu erholen.

Falls ihr etwas braucht, helfe ich gerne.

Nimoe
Posted Nov. 25, 2025, 2:12 p.m.
Edited by Nimoe Dec. 18, 2025, 6:06 a.m.

Genau die selben Regeln wie in Veligrad, keine Minus EP bei diesen Serverkriegen.

Ich stelle das für die verschiedenen Server auf die Beine, aber es braucht die Unterstützung von Cratr, um das auch zu verwirklichen.

Und wenn du Uchia Sasuke auf einigen Server keinen Account haben solltest, so kannst du dort dann einen passenden Charakter erstellen. Jedes Level kann bei diesen Event mitmachen :)

Die Aufteilung in den beiden Gilden würde entsprechend erfolgen, sodass in beiden Gilden hohe und kleinere Level gleichmäßig verteilt sind, somit ein ausgewognener Fight gewährleistet ist.

Eine positive Bilanz in seiner Statistik ist natürlich auch da ausschlaggebend, ob man für dieses Event aufgenommen wird, sowie es auch in Veligrad der Fall ist.

Wofür ich eine Unterstützung benötige seitens der Betreiber:
1) Entsprechende Werbung, auch mit Staffelung Moon Coins Gewinne, sowohl für Gewinner / Verlierer Eventgilden, als auch zusammenfassend für die Spieler mit den meisten Fights.
2) Deaktivierung der Minus EP bei solchen Events auf kl.Gegner.
3) Zugang für alle Eventteilnehmer auf detaillierte Kriegsberichte, die ja sonst nur für Premiumspieler ersichtlich sind. Das fördert auch das Teamplay innerhalb einer Gruppe.
4) Automatische kicks bei zu hohen Goldverlusten
5) Deaktivierung der Regelung, dass wenn 20% der Mitglieder einer der beteiligten Gilden während eines laufenden Krieges austreten oder aus der Gilde entfernt werden dieses automatisch zur Kapitualtion führt. Weil ohne diese Deaktivierung kann sonst auch nicht der automatische Kick bei zu hohen Goldverlust greifen, oder wenn Eventteilnehmer zu lange offline wären.
6) Neutrale Admin auf die Eventgilden. Letztendlich zeigt der letzte Serverkrieg auch, dass Spieler, die dieses Event auf die Beine gestellt haben, nicht unbedingt immer positives Feedback erhalten, wenn sie dann beide Eventgilden betreuen müssen.
Nimoe
Posted Dec. 15, 2025, 12:24 a.m.
Edited by Nimoe Dec. 15, 2025, 1:29 p.m.

Ich wünsche mir zu Weihnachten ein Feedback.

Bekomme ich eins?

Spätestens dann ja?

Weil dann sind auch ca. die 4 Wochen rum.

Ach kommt schon, gibt euch einen Ruck. Mein Wunsch ist bescheiden und doch kann er so viel verändern, wenn dann die Betreiber auch mitziehen.

cvd CRATR.games
Posted Dec. 17, 2025, 4:37 p.m.

Hallo Nimoe,
erst einmal vielen Dank für dein Engagement und dafür, dass du dir so viele Gedanken machst, wie man die alten Spielwelten wieder beleben kann. Es ist schön zu sehen, wie viel Herzblut hier drin steckt.

Wenn wir deinen Vorschlag zusammenfassen, geht es im Kern darum, die bereits unterstützten Event-Gildenkriege auch auf die älteren Welten auszuweiten – etwa Steinhall, Eisenwall und Trutzberge.

Von unserer Seite spricht grundsätzlich nichts dagegen. In den letzten Monaten haben wir bereits mehrere solcher Events unterstützt, u. a.
• KnightFight Veligrad
• MonstersGame: Blood & Flesh
• KnightFight Veligrad vs. Dark Seed

Auch für das kommende Jahr stehen weitere Events dieser Art auf unserer Wunschliste.

Wichtig ist dabei:
Das aktuelle Spielsystem erlaubt auf jeder Welt Gildenkriege, und diese werden ja auch sehr aktiv genutzt. Die Herausforderung bei den großen Welten-Events liegt weniger in der Technik, sondern im Aufsetzen neuer Event-Gilden, im Ausbalancieren der Spieler, im Aufbau funktionierender Kommunikation (oft auch mehrsprachig) und im neutralen Management während des laufenden Krieges.

Damit sind wir beim Punkt „neutraler Admin“. Das ist aus unserer Sicht ein zentraler Erfolgsfaktor. Diese Rolle erfordert Zeit, Erfahrung, Durchsetzungsvermögen und sehr gute Kommunikationsskills. An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an Comtesse und Zutyu für ihren bisherigen Einsatz – das ist alles andere als selbstverständlich.

Wenn wir dich hier richtig verstehen, könntest du dir vorstellen, diese Rolle zumindest für Steinhall zu übernehmen. Das ist ein interessanter Ansatz, den wir intern noch einmal prüfen und besprechen müssten.

Lass uns dazu gerne weiter im Austausch bleiben. Grundsätzlich freuen wir uns über Initiative und Ideen wie diese – sie sind ein wichtiger Teil davon, die Welten langfristig lebendig zu halten.

Viele Grüße
CVD 🌙

Nimoe
Posted Dec. 17, 2025, 5:50 p.m.
Edited by Nimoe Dec. 17, 2025, 8:59 p.m.

Wenn wir dich hier richtig verstehen, könntest du dir vorstellen, diese Rolle zumindest für Steinhall zu übernehmen. Das ist ein interessanter Ansatz, den wir intern noch einmal prüfen und besprechen müssten.

Nicht nur Steinhall, auch andere Spielwelten wie Eisenwall oder Trutzberge.

Anfangen würde ich aber mit Steinhall zum austesten eines solchen Events.

Sehr schön, dann haben wir schon einmal einen Anfang.

Ich freue mich und mit mir sicher auch ein paar andere Teilnehmer, auf das, was da kommen mag :)

Ich würde noch eine Erweiterung zu den Punkt MoonCoins Gewinne hinzufügen:
Bei den zukünftigen Events könnte man auch die ersten 5 "Safty"- Meister belohnen. Also jene, die sich safe halten und für die gegnerische Kriegsgilde nicht angreifbar wären.

Das betrifft eigentlich so den mittleren bis kleineren Levelbereich, da die High Level eh nicht soviel Angriffe bekommen, wie kleinere Level. Doch würde auch der Einsatz eben jener kleineren Level hier mal belohnt werden. Die mittleren bis kleinen Level gehen bei so einen Event meist unter.

Das High Level am meisten wegkloppen und somit auch die meisten Fights einbringen, sollte jeden klar sein.

Also ich habe mir das so vorgestellt:

Wer sich während des gesamten Krieges am meisten safe hält, bekommt eine Belohnung (evtl. da auch eine Staffelung Platz 1 bis 5)

Kann man auch ganz leicht berechnen, indem man in dem Kriegsberichten statt vorne, ganz hinten schaut. Wer hat die wenigsten Kämpfe von diesen kleineren Level, die ja eigentlich am meisten an fights sonst abbekommen würden.

Der Einsatz "nicht angreifbar zu sein" für die gegnerische Kriegsgilde sollte belohnt werden und ein Anreiz sein für ein perfektes Teamplay innerhalb dieser Kriegsgilden.

LG euch

Page:  1
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting