1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 15:03:41
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalIdeen → [MG][Kommunikation] Entwickler-Updates („Developer Diaries“) als mögliches Informationsformat

Freiberufler
Posted March 10, 2026, 7:08 p.m.

Hallo zusammen,

ich möchte hier eine Idee zur Kommunikation zwischen Team und Community ansprechen. Dabei geht es ausdrücklich nicht um neue Features, Spielmechaniken oder Balanceänderungen, sondern ausschließlich um ein mögliches Informationsformat.

Mir ist bewusst, dass Entwicklung, Betreuung und Organisation eines Spiels immer Zeit und Prioritäten erfordern und nicht jede Idee automatisch umgesetzt werden kann. Trotzdem wollte ich diesen Gedanken einmal ruhig und konstruktiv zur Diskussion stellen.

In vielen Spielen ist es mittlerweile üblich, dass Entwickler in unregelmäßigen Abständen kurze Beiträge veröffentlichen – häufig in Form sogenannter Developer Diaries oder Entwickler-Updates.

Solche Updates könnten zum Beispiel enthalten:

• einen kurzen Status, woran aktuell gearbeitet wird
  • allgemeine Einblicke in Themen oder Bereiche der Entwicklung
  • kleinere Hintergrundinformationen zur Weiterentwicklung des Spiels

Der Gedanke dahinter wäre kein Ankündigungs- oder Versprechensformat, sondern lediglich eine gelegentliche Information an die Community.

Gerade bei einem langjährigen Spiel wie MonstersGame könnte so ein Format eine Möglichkeit sein, hin und wieder einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, Transparenz zu schaffen und die Verbindung zwischen Team und Community zu stärken – selbst dann, wenn solche Beiträge nur kurz ausfallen oder in größeren Abständen erscheinen.

Wichtig ist mir dabei auch zu betonen:
Dieser Thread soll keine Sammlung von Verbesserungsvorschlägen oder Feature-Wünschen werden. Für solche Themen gibt es im Forum bereits eigene Bereiche. Hier geht es ausschließlich um die grundsätzliche Idee eines reinen Informationsformats durch das Team.

Sollte die Diskussion in Richtung Spielmechaniken oder Wunschlisten abdriften, wäre es sinnvoll, wieder zum eigentlichen Thema – der Kommunikationsidee – zurückzukehren.

Mich würde daher vor allem interessieren, wie dieser Gedanke grundsätzlich eingeschätzt wird. Vielleicht kann jemand aus dem Team kurz einordnen, ob ein solches Format für MonstersGame denkbar wäre oder ob die Kommunikation bewusst anders gestaltet wird.

Viele Grüße

BeRzErKeR
Posted March 11, 2026, 3:26 p.m.

i like

Xorox
Posted March 14, 2026, 8:53 p.m.

Ich halte das grundsätzlich für eine gute Idee. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es den Spielern gegenüber unfair ist, wenn man einfach schweigt. Und damit meine ich nun nicht nur, daß man keinen Blick in die Zukunft gewährt, sondern auch hinsichtlich der Ideen, die die Spieler hier ins Forum schreiben.

Unfair den Spielern gegenüber deshalb, weil sie ja auch Zeit und Mühe investieren, um an den Ideen zu feilen, die für CRATR.games kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wenn nun aber eine Idee grundsätzlich keine Chance hat, weil der Betreiber nicht mal ansatzweise in diese Richtung denkt oder für sich bereits ausgeschlossen hat, daß derartiges kommen wird, dann ist jegliche Mühe umsonst.

Ein Beispiel:

Ein Spieler hat eine wie auch immer geartete Idee zum Unterschlupf. Eine Idee zum Bau (man muß das Baumaterial dafür erst mal erwerben, finden, rauben, usw.), zu weiteren Ausbaustufen, zu erweiterten Funktionen, usw.

Wenn nun aber seitens CRATR.games bereits ausgeschlossen wurde, daß etwas in diese Richtung kommen wird, oder wenn vielleicht sogar eher das Gegenteil der Fall ist, also der Unterschlupf größtenteils seine Wirkung verlieren oder komplett aus dem Spiel fliegen soll, dann macht sich ein Spieler völlig umsonst Gedanken, investiert unnötig Zeit in die Idee und andere Spieler, denen die Idee gefällt, tun es ihm vielleicht gleich. Die finden die Idee gut oder schlecht, geben ihren Senf dazu... und alles umsonst.

So gesehen wäre es für die Spieler nicht nur gut zu wissen, woran man aktuell arbeitet, sondern auch zu wissen, was mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen wird.

Page:  1
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting