1. Games
  2. Login
  3. Register
  4. Support
  5. 11:04:17
  6. en

moonID.net - Alles rund um das PortalDiskussion → Mp4 statt Gif

Adalwolf
Posted March 19, 2026, 8:39 p.m.

Abend 🤘🏻🐺

KF Profil.

Ich wollte mal fragen ob irgendwann mal Mp4 als Code fürs Profil nutzbar gemacht wird.

Gif Zeit ist doch vorbei...

Dazu kommt das die MB Größe sogar kleiner ist als Gif...

Ich hab mal was getestet als Mp4 was bearbeitet 6 MB groß ist... ich hatte es als Gif umgewandelt und war gleich 25 MB groß und nicht nutzbar fürs Profil...

Ich habe [Á] ᗩᘿᖇᓰᘉ als Testobjekt genutzt was ich durfte 🤘🏻😂😂😂

Klick... 🤔🤔🤔

Ist das machbar?

Schwert zum Gruß ⚔️

Show comments (2)
Nimoe
Posted March 19, 2026, 8:48 p.m.

yes, durftest du Wölfchen, aber die ᗩᘿᖇᓰᘉ ist irgendwie bissel eingelaufen 😂😂, Trotzdem ist sie voll süß und danke dafür 🫶 🤘🏻

BeRzErKeR
Posted March 19, 2026, 9:51 p.m.

skandal, die ist unten drunter nackig ^^

Show comments (1)
Nimoe
Posted March 19, 2026, 10:38 p.m.
Wat? 😂 😂
Wenn dat toveel för di is, maak dat eenfach hier. --> 🙈
cvd CRATR.games
Posted March 20, 2026, 8:29 p.m.

Die GIf Zeit ist vorbei, das ist korrekt.
MP4 und das Video super!
Das Spielerprofil wird auch in Hinblick auf eine mögliche App eher anders funktionieren.

Best
cvd

Show comments (1)
Adalwolf
Posted March 21, 2026, 12:27 p.m.
Edited by Adalwolf March 21, 2026, 12:28 p.m.

Grüße 🤘🏻🐺

Frage... falls ihr eine App macht... wird es doch garnicht mehr die Möglichkeit geben, sein Profil so zu gestalten (Eigene Bilder/Gifs) wie man es seit Jahren selbst macht?

🤔🤔🤔

Mich zieht ja nicht nur das Skillen/Leveln/Kloppen in das Spiel, sondern auch die selbständige Gestaltung im Profil/Clan/Gilde.

Schönes Wochenende.

Schwert zum Gruß ⚔️

Xorox
Posted March 22, 2026, 7:57 a.m.

Man will ja fast nichts gesagt haben, aber seit wann ist die Gif-Zeit vorbei? :D

Das Format erfreut sich immer noch in vielen Fällen großer Beliebtheit und die Dateigrößen halten sich normalerweise stark in Grenzen. Daß beim Umwandeln eines Videos in das Gif-Format riesige Dateien rauskommen, ist im Regelfall verständlich, da die meisten Konvertierer einfach nur ihre Arbeit machen und auf jegliche Optimierung hinsichtlich der Dateigröße pfeifen.

Aber: So wie man auch die Größe eines Videos reduzieren kann, ohne allzu viel an Qualität zu verlieren, ist das auch bei einer Gif-Animation möglich. Und so ehrlich sollte dann schon sein: Das ging auch vor 15-20 Jahren schon, wenn man die richtigen Programme kannte und nutzte.

Fraglich ist dann aber auch, ob man wirklich Videos im Profil haben will. Wie ich aus Erfahrung weiß, bin ja auch schon seit mittlerweile 20 Jahren bei MG, übertreiben es Spieler gerne. Überlange Texte im Profil, Bilder noch und nöcher (zum Teil sogar im TIFF- oder BMP-Format und Gif-Animationen in großer Zahl, bei denen ein Epileptiker froh sein muß, daß er keinen Anfall bekommt.

Der Vorteil bisher: Es war wenigstens ruhig, denn Texte, Bilder oder Gif-Animationen machen keinen Lärm. Das ist bei Videos bekanntlich anders. Und aus diesem Grund würde ich es mir, falls da wirklich was geplant wäre, noch einmal stark überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist und ob sich das die breite Masse wünscht.

Show comments (2)
Nimoe
Posted March 22, 2026, 10:13 a.m.

Fraglich ist dann aber auch, ob man wirklich Videos im Profil haben will. Wie ich aus Erfahrung weiß, bin ja auch schon seit mittlerweile 20 Jahren bei MG, übertreiben es Spieler gerne. Überlange Texte im Profil, Bilder noch und nöcher (zum Teil sogar im TIFF- oder BMP-Format und Gif-Animationen in großer Zahl, bei denen ein Epileptiker froh sein muß, daß er keinen Anfall bekommt.

Ach komm,

ob in MG oder KF, es gibt teilweise fantastisch schöne Profilseiten. Die Spieler haben sich da echt Mühe gegeben. Was wäre so ein Spielcharakter, wenn die Spieler ihren Charakter nicht ein bisschen Persönlichkeit einhauchen oder wofür sie stehen :)

Der Vorteil bisher: Es war wenigstens ruhig, denn Texte, Bilder oder Gif-Animationen machen keinen Lärm. Das ist bei Videos bekanntlich anders. Und aus diesem Grund würde ich es mir, falls da wirklich was geplant wäre, noch einmal stark überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist und ob sich das die breite Masse wünscht.

Ich glaube gemeint ist da ehr, ein Video direkt einzubetten auf diese Profilseite inkl. "Vorschaubildchen" wie eine Gif-Datei, statt mit einer Verlinkung. Erst wenn man es direkt anklicken würde, spielt es ab. Also kein Lärm, wenn man es auch nicht möchte.

cvd CRATR.games
Posted March 22, 2026, 8:54 p.m.

Die Perlen der Profilgestaltung, die sich über die Jahre so angesammelt haben – ob TIFF-Bilder, oder epilepsiefreundliche GIF-Schlachten, Textwände im Herr der Ringe format – machen einern großen Charme bei MG aus. Das ist nicht immer rechtlch einwandfrei.

Deshalb müssen die Profile überdacht werden – nicht im Sinne von "alles ist erlaubt inkl. Ton", sondern als strukturierten Baukasten mit Inhaltsblöckren für Text, Bilder, vielleicht Video – (Ton kann man ja standardmäßig ausschalten).

(Das ist natürlich keine Ankündigung, sondern nur ein Gedanke, den wir intern mal weiterdenken.)

Comtesschen
Posted March 22, 2026, 12:51 p.m.

Das mit den Vorschaubildchen hatten wir sogar mal, es gab auch eine Option YT in der Profilbeschreibung zum anklicken.

Es wurde irgendwann vor 100 Jahren abgestellt, wieso weiß ich nicht mehr .🙄

Show comments (2)
Nimoe
Posted March 22, 2026, 1:48 p.m.

vor 100 Jahren abgestellt

ok lange vor meiner Zeit.^^

Meinst du so etwas wie hier evtl. ?

Also wie dieser Link hier:

[url=https://youtu..........][img]https://.......jpg[/img][/url]

also erst (url mit dem YT Video), dann (img mit jpg /Bild dahinter)

Dann sieht man das Vorschaubild, streicht man mit der Maus darüber, sieht man den YT-Link.

Nachteil: Mann muss das Vorschaubild vorher kopieren und als jpg extra einfügen).

Show comments (4)
Comtesschen
Posted March 22, 2026, 2:06 p.m.

Nee, wir hatten in der Profilbeschreibung eine YT-Option,da brauchte man nur den YT-Link einfügen, ich weiß das so genau weil ich ein Video im Profil hatte.Und viele andere auch.Und dann irgendwann wurde diese Option entfernt.

Ich meine ich habe sogar damals mit aszlig darüber geredet wieso, aber ich habe vergessen warum es aus den Optionen entfernt wurde.Man wird ja nicht jünger 🤔

Danach ist man dazu übergangen diese Option die du oben genannt hast zu benutzen, was eine Alternative war.
Siehe Razors Edge Profil auf DE21

Razors Edge

Nimoe
Posted March 22, 2026, 2:13 p.m.
Edited by Nimoe March 22, 2026, 2:15 p.m.

@Comtesschen

ok danke dir,

Wow, diese Profilseite von ihm ist hammer,

sehr sehr schön :)

Comtesschen
Posted March 22, 2026, 2:16 p.m.

wenn man bedenkt das er das 2008/2009 gemacht hat und es sieht immer noch schick aus ;-)

Nimoe
Posted March 22, 2026, 2:36 p.m.

wenn man bedenkt das er das 2008/2009 gemacht hat und es sieht immer noch schick aus ;-)

Also das toppt so schnell keiner, selbst heute nicht. Das ist echt wahnsinn und dahinter steckt pure Leidenschaft für solche Details, so wie es Wölfchen oben auch beschrieben hat. Auch das gehört zu MG und KF. Bei manchen mehr, bei manchen weniger, wie man halt Bock hat.

Patti CRATR.games
Posted March 23, 2026, 9:22 p.m.

Nee, wir hatten in der Profilbeschreibung eine YT-Option,da brauchte man nur den YT-Link einfügen, ich weiß das so genau weil ich ein Video im Profil hatte.Und viele andere auch.Und dann irgendwann wurde diese Option entfernt.

Ich meine ich habe sogar damals mit aszlig darüber geredet wieso, aber ich habe vergessen warum es aus den Optionen entfernt wurde.Man wird ja nicht jünger 🤔

Danach ist man dazu übergangen diese Option die du oben genannt hast zu benutzen, was eine Alternative war.
Siehe Razors Edge Profil auf DE21

Razors Edge

Das ist nur eine gif die nach YT leitet beim klicken :)
Bin aber ehrlich gesagt nicht so der Freund von Video vorschaubildern, besonders wenn das buffering mit vorgeladen werden muss. ( Gut bei meiner leitung ist das relative egal) Aber bei leuten mit DSL Lite ( ja die gibt es leider immer noch) ist es nicht so das beste.

Show comments (1)
Comtesschen
Posted March 23, 2026, 9:35 p.m.

Das ist nur eine gif die nach YT leitet beim klicken :)

Ist aber trotzdem noch schick 😅

Comtesschen
Posted March 22, 2026, 2:43 p.m.

Nee, das toppt heute wirklich kaum einer, da haste Recht. Ich weiß noch wie heute
als er das Profil gemacht hat.🥰

Hachja, das war noch ein Wolf aus dem Bilderbuch, mein Lieblings-Erz-Endgegner 😍😍

Wir haben uns rauf und runter geprügelt um den HS-Platz in Level.

Leider ist er wohl schon seit Jahren inaktiv.Hatte noch versucht ihn zu finden und wollte ihn überreden das er wieder spielt,aber ich wusste nichts mehr ausser seinen Vornamen und habe ihn nicht finden können leider 😢

Show comments (1)
Nimoe
Posted March 22, 2026, 3:43 p.m.

Leider ist er wohl schon seit Jahren inaktiv.Hatte noch versucht ihn zu finden und wollte ihn überreden das er wieder spielt,aber ich wusste nichts mehr ausser seinen Vornamen und habe ihn nicht finden können leider 😢

Vielleicht war das jetzt der entscheidende Hinweis und er liest es, sofern er noch hier ist, und kommt zurück 😉

Show comments (2)
Comtesschen
Posted March 22, 2026, 4:18 p.m.

Wohl kaum 😀😀

Das Profil ist zumindest nicht mit der Moon verknüpft, weil man seinen Wohnort noch sehen kann.

UND er hat wohl auf einigen anderen Servern nicht ganz sauber gespielt und ist "gegangen worden", das konnte ich zumindest im alten Moon-Forum sehen da gabs ja noch die Mauer der Schande damals 😅

Hachja...das waren noch Zeiten, Mauer der Schande, Petz-Taste usw
Ich glaube wir brauchen eine Nostalgie-Ecke 😁

Nimoe
Posted March 22, 2026, 5:07 p.m.

Mauer der Schande, Petz-Taste

wie geil ist das denn 🤣

gab es da auch einen Highscore ? 🤣 🤣

Also sowohl bei der Mauer der Schande und auch derer, die die Petz-Taste zu oft gedrückt haben?

Comtesschen
Posted March 22, 2026, 5:18 p.m.
Edited by Comtesschen March 22, 2026, 5:22 p.m.

Mauer der Schande gabs im alten MG-Forum , dort wurden dann Cheater öffentlich "zur Schau" gestellt oder besser gesagt angeprangert 😂

Heute darf man das wegen dem ganzen Datenschutz leider nicht mehr 😎Täterschutz wie im RL ! 🙄

Die Petz-Taste gabs ingame bei MG, ich denke auch bei KF, im Nachrichten-System.Wenn dir jemand geschrieben hat, dich beleidigt oder bedroht hat, musstest du nur auf die Petz-Taste drücken , dann wurde die komplette Nachricht an Patti weitergeleitet 😉

Leider wurde die wegen Mißbrauchs dieser Taste abgeschafft 😂

Show comments (2)
cvd CRATR.games
Posted March 22, 2026, 8:58 p.m.

Das war doch ein Highlight damals!
Ingame müsste sich das mit dem Datenschutz eigentlich ausgehen.
Dazu bräuchte es dann auch noch neue items: Steine, Tomaten...

(keine Ankündigung)

Show comments (1)
Comtesschen
Posted March 22, 2026, 9:10 p.m.

Ich seh schon wir brauchen hier dringend eine Nostalgie-Area 😍

Steine und Tomaten?? Nee lieber kochendes Öl 😁

BeRzErKeR
Posted March 22, 2026, 9:16 p.m.

die guten alten zeiten und vorallem das gute alte forum ... wie ich es vermisse

Show comments (3)
Comtesschen
Posted March 22, 2026, 9:19 p.m.

@Berz...jaaa ..ich vermisse es auch immer noch schmerzlich.
Es war insgesamt ein Kunstwerk

Weisste was, wir machen den Krams hier schon ganz schön lange 😎

BeRzErKeR
Posted March 22, 2026, 11:22 p.m.

so ein zwei tage sinds schon mitlerweile ^^

Comtesschen
Posted March 23, 2026, 12:34 a.m.

Jau ^^..bald 3 Tage 😎

Xorox
Posted March 23, 2026, 1:36 a.m.

Ja, die gute, alte Schandmauer. :D

Show comments (2)
Comtesschen
Posted March 23, 2026, 5:29 a.m.

Ooo wie geil ! 😍

Nimoe
Posted March 23, 2026, 2:19 p.m.

wann kam denn das neue Forum?

Show comments (2)
Xorox
Posted March 23, 2026, 7:13 p.m.

Im Mai 2012.

Aus technischer Sicht war es wohl nötig. Aber ansonsten war das ein großer Fehler. Das moonID-Forum kam noch nie gut an.

Nimoe
Posted March 24, 2026, 11:56 a.m.
Edited by Nimoe March 24, 2026, 7:20 p.m.

2012, ok da war ich hier im Forum nicht. Mein alter MG Account ist nicht mit der MOON ID verknüpft, weil als das Forum kam, war der Account auch schon stillgelegt, ich hatte den später wieder aktiviert, sporadisch mal reingeschaut. Durch eine Werbung für KF 2016 / 2017 bin ich dann zu KF und dem neuen Forum gekommen. Ich bin hier mit Monsterarmy gestartet, ich glaub so hieß es. Da war plündern und metzeln an der Tagesordnung. ^^. Danach kam erst KF. Ich hatte auf all den Spielwelten in MG, die nach Server 21 kamen, keine Spielcharakter, erst INT 3 wieder und dann auf der 25 einen kleinen, ehr versehentlich, da ich nicht mehr wusste, wo war den jetzt mein Vampy so nach fast 5 Jahren Pause, auf der 21 oder 25 ^^. War ja nicht verknüpft das Konto und auf der 25 war es mein erster Wolf, aber auch nur um jemanden damit zu ärgern, weil ich wissen wollte, ob er da ist. Da ich den Wolf mit diesen Namen erstellen konnte wusste ich, er ist es nicht. ( Insider @Comtesschen ) ^^

In KF fing ich dann auf DE13 an. Wir haben eine fantastische Gilde. Erst mit Wölfchens Gilde und den tollen anderen Membern dort fing ich wieder an aktiver zu spielen. Meine beste Entscheidung :)

Lila785667
Posted March 23, 2026, 9:11 p.m.

Zitat Xorox:

Ja, da muss ich dir leider Recht geben. Das ewige Gescrolle durch Bilder-, und Textfluten in riesiger Schrift oder blinkende Gifs kann echt nervig sein.

Was dagegen super hilft sind ein Adblocker und ein Textfilter als Browser-Add-ons. In Firefox nutze ich uBlock Origin und Avanced Profanity Filter:

Mit uBlock kann man ganz einfach mit einem Rechtsklick auf ein Bild (Gif, Video etc.) klicken und "Element blockieren" anwählen und man bekommt es nie wieder angezeigt, wenn man die Seite öffnet.

Text kann man in den Profanity Filter reinkopieren und der verschwindet dann ebenso für immer. Man kann den Text aber auch durch etwas eigenes ersetzen, das einem Spaß macht oder nützliche Infos statt dessen einfügen. 😉

Das ist wirklich super praktisch und funktioniert einwandfrei. Solche überlangen Profile schnurren auf ein paar Zentimeter zusammen. Kein Gescrolle mehr wenn man unten die Werte und Kampfberichte sehen will und datensparend ist es auch. ... 😊

Page:  1
You need to login to add a post.

Connecting... Connecting